Startseite » Häkeln » Anzeige: Kosmetiktasche häkeln für Durex Gleitgel

Anzeige: Kosmetiktasche häkeln für Durex Gleitgel

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Durex.

Tabuthemen sind mein Ding! Das habt ihr vielleicht schon daran gemerkt, dass ich auf Instagram gern mal von Menstruationstassen, wiederverwendbaren Slipeinlagen oder hormonfreier Verhütung spreche. Und ganz ehrlich: Wir sind hier bei der Fummeley *zwinker*.

In diesem Beitrag geht es um ein tabuisiertes Thema: Gleitgel! Leider weitgehend verkannt als „böses“ Sexspielzeug. Dabei kann es uns Frauen helfen und hat noch nicht einmal Nebenwirkungen. In diesem Beitrag erfahrt ihr ein wenig über den Einsatz von Gleitgel und on top gibt es ein kleines Tutorial für eine gehäkelte Kosmetiktasche. Let’s go girls!

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

#girlsgogleitgel

Was Produkte angeht mag jede ihre eigenen Vorlieben haben. Die Message der Durex #girlsgogleitgel Kampagne finde ich aber absolut unterstützenswert. Themen wie Monatshygiene, Menstruation und Co sollten nicht tabuisiert werden. Eine Gesellschaft, in der für gleiche Entlohnung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz gekämpft wird, aber Frauen sich leise tuschelnd nach Baumwollpresspäckchen im Lippenstiftformat fragen – für mich passt das einfach nicht zusammen.

Girls Go Gleitgel von Durex

Seitdem ich meine Diagnose „Endometriose“ im letzten Jahr erhalten habe, spielt alles rund ums Thema Hormone für mich eine sehr große Rolle. Ich versuche darüber aufzuklären, dass extreme Schmerzen nicht normal sind. Weder bei der Menstruation, noch beim Sex. Im letzteren Fall kann man zum Glück ohne großen Aufwand und gesundheitliche Auswirkungen gegensteuern, indem man schlicht und einfach Gleitgel verwendet, sollten die Schmerzen schlicht wegen Trockenheit auftreten. Es ist ganz normal, dass sich wegen der homonellen Veränderungen während des Zyklus die Scheidenflora verändert – wer schon mal nach natürlicher Familienplanung gesucht hat, wird sicher auch auf das gemeine Wort „Zervixschleim“ gestoßen sein. Wir sind „da unten“ nun mal trockener oder feuchter – ganz egal wie erregt wir gerade sind. Wieso also nicht ein kleines Hilfsmittel verwenden, dass das Leben leichter macht?

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

Das Thema ist komplex und wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, sollte das auf jeden Fall tun! Ohne größeres Einlesen ins Thema kann ich aber dazu raten, dem Gleitgel eine Chance zu geben. Denn falsch machen könnt ihr damit eigentlich nichts.

Es geht dabei immer um euch Mädels! Nicht darum, einem Mann einen Gefallen zu tun! Das ist super wichtig und das zeig das Video von Durex auch sehr gut. Schaut es euch ruhig mal an.

Falls euch die Sache dennoch ein bisschen peinlich ist – was sie absolut nicht sein muss (!!!) – dann häkelt euch doch eine hübsche Kosmetiktasche für das kleine Hilfsmittel! Hier habe ich das Tutorial für die oben gezeigte Tasche für euch.

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

Tutorial: Kosmetiktasche häkeln

Dies ist wirklich nur ein Tutorial und keine ausführliche, maschengenaue Anleitung. Ihr solltet bereits ein wenig Erfahrung im Häkeln haben und könnt die Grundanleitung mit Mustern, Farben und Ideen ausstatten. Passt doch irgendwie zu einem vielseitigen Tool wie Gleitgel!

Material

Material zum Häkeln einer Kosmetiktasche

Du brauchst:

  • Topflappenbaumwolle
  • Häkelnadel 3,5mm oder Tunesische Häkelnadel 4,0mm
  • Reißverschluss
  • Vernähnadel
  • Schere

So geht’s – Kosmetiktasche häkeln

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel
Deine Form sollte vor dem Zusammennähen in etwa so aussehen. Du häkelst in Reihen, die Anschlagkante befindet sich hier unten, die Abkettkante oben.
  1. Notiere dir am besten als erstes, wie hoch, breit und lang deine Tasche werden soll.
  2. Schlage eine Luftmaschenkette an, die der Länge + der Höhe deiner fertigen Tasche entspricht + 1 Wendeluftmasche.
  3. Häkle nun normal oder tunesisch ganz klassisch mit festen Maschen/Grundstich, bis das Stück halb so hoch ist, wie die fertige Tasche breit sein soll.
  4. Nun bestimmst du die Höhe der späteren Tasche, indem du Maschen am linken und rechten Rand der Reihe unbearbeitet lässt. Die Breite der unbearbeiteten Maschen entspricht der Hälfte der späteren Höhe der Tasche. Soll die Tasche 10cm hoch werden, lässt du auf jeder Seite etwa 5 cm unbehäkelt.
  5. Häkle nun nur noch über die Maschen in der Mitte der Reihe, so lange bis dieser Abschnitt die gewünschte Taschenhöhe erreicht hat.
  6. Nun nimmst du links und rechts wieder Maschen zu, so dass du auf die ursprünglich angeschlagene Maschenzahl kommst.
  7. Häkle nun über alle Maschen, bis die gewünschte Taschenbreite erreicht ist.
  8. Wiederhole Abschnitt 4, 5 und 6.
  9. Häkle den letzten Abschnitt so hoch, wie in Abschnitt 3.
  10. Alle Maschen abketten.
  11. Nähe den Reißverschluss an der Anschlag- und Abkettkante fest.
Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel
Ich habe einen verzierten Reißverschluss für meine Kosmetiktasche verwendet und diesen einfach mit dem Topflappengarn durch die Zierlöcher angenäht.

12. Falte die Seitenteile nach oben und klappe die durch Zu- und Abnahmen entstandenen Ausbuchtungen nach unten. Achte dabei darauf, dass das Stück vom Taschenboden die Teile mit dem Reißverschluss leicht überlappt. Nähe alle gut fest.

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

13. Häkle einige Maschen aus der Querkante heraus und arbeite Hin- und Rückreihen, um eine Schlaufe zu bilden. Befestige das Ende mit einigen Stichen an der Tasche.

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

14. Vernähe alle Fäden im Inneren.

Kosmetiktasche häkeln mit Durex Gleitgel

Tipp für Näh-Fans – Gleitgel an der Nähmaschine

Falls ihr gern mal mit der elektrischen Nadel arbeitet, schaut euch unbedingt den Beitrag zum Thema „Gleitgel für Nähnerds“ bei Lisa von Lalillyherzileien an! Sie erklärt euch, wie das Durex Gleitgel auch im Nähzimmer das Leben leichter machen kann.

Diesen Beitrag bei Pinterest merken

Du möchtest dir dieses Tutorial auf einer Pinnwand merken? Dann nutze doch eine der folgenden Grafiken:

Verlinkt bei: #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #creadienstag, #handmadeontuesday.

Folge:

Werbung

Share:

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Durex.

14 Comments

  1. 28. Mai 2019 / 18:08

    Ich finde du hast absolut recht, da gibt es nichts zu Tabuisieren! Und wenn Sex so noch entspannter wird, umso besser!

    Alles Liebe,
    Jules

    • 28. Mai 2019 / 18:10

      Freut mich, dass du das genauso siehst. Auch wenn es Werbung ist, finde ich die Kampagne von Durex absolut wichtig 🙂

  2. 28. Mai 2019 / 19:53

    Toller Beitrag, ich finde es wichtig, dass wir endlich anfangen, offen über weibliche Sexualität zu sprechen! Danke dafür, Barbara

  3. 28. Mai 2019 / 20:02

    Ich kenne mich zwar mit beiden Sachen nicht wirklich aus, aber finde super, dass du auch Tabuthemen ansprichst.
    Habe einen schönen Abend 🤗
    LG
    Sylwia

  4. 28. Mai 2019 / 20:06

    Ich sag ja immer schon, dass DIY in jeder Lebenslage einsetzbar ist 😉
    Super Beitrag!
    LG Katin

  5. 28. Mai 2019 / 21:09

    Sehr gut, da bekomme ich gleich mal wieder Lust etwas zu Häkeln 🙂 liebste Grüße isabel

  6. 29. Mai 2019 / 05:46

    Ein super wichtiges Thema – Danke dass du es ansprichst! Und das DIY dazu ist einfach der Knaller!!

    Liebste Grüße
    Saskia – farbenmaedchen

  7. 29. Mai 2019 / 12:55

    Tolle Idee mit dem Täschchen fürs Fläschchen!

  8. Nini
    4. Juni 2019 / 16:19

    Das Täschchen gefällt mir super super gut. Ich habe die Diagnose Endometriose im Sommer 2018 bekommen und nehme daher Hormonzäpfchen und die Pille ohne Pause durch… Wir müssen beim Sex auch immer Gleitgel verwenden, aber das machen wir schon ganz ganz lang so und haben da nie irgentwelche Probleme mit. Allerdings verstauen wir das Gleitgel im Schrank und wenn wir verreisen wohnt es in der Kosmetiktasche. Durch die Hormone und Pille ohne Pause zu nehmen, ist bei mir eine deutliche Verbesserung der Libido und der Schmerzen aufgetreten und ich habe wieder ein bisschen Lebensqualität gewonnen <3

    Ich werde mir trotzdem so ein Täschchen häkeln <3 Weil ichs so schön finde 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.