Über mich

Eine Frau - Caro von Caros Fummeley - mit Brille hält ein Strickprojekt in den Händen.

Ich bin Caro, 35 Jahre alt, wollverrückt und Vegetarierin. Seit 10 Jahren lebe ich mit meinem Freund im Herzen Deutschlands: Hannover. Ursprünglich stamme ich aus der Altmark, einer alten preußischen Kulturlandschaft, die heut zum Land Sachsen-Anhalt gehört. Ich bin gelernte Wirtschaftshistorikerin, Politikwissenschaftlerin, Europäerin (ich habe Europäische Integration studiert) und Germanistin. Mit Caros Fummeley habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

In meinem Leben dreht sich fast alles um Wolle, Fasern und Nadeln. Neben dem Stricken haben es mir das Häkeln, Spinnen und Weben angetan.

Ich kann euch nicht genau sagen, warum ich eigentlich angefangen habe zu stricken. Die ersten Schals entstanden in Zusammenarbeit mit meiner Oma. Sie hat mir auch gezeigt, wie man Spitzenbordüren um Taschentücher häkelt (Details dazu gibt es hier). Dann hat mich das Virus etwa 2008 wieder erwischt und bisher nicht losgelassen.

Warum Caros Fummeley? – Handarbeitsmagazin, Anleitungssammlung und Blog

Im Mai 2013 startete ich mit einer Freundin den Handarbeitsblog „made by butterkuchen“. Ich trug dabei vor allem die wolligen Themen bei, sie beschäftigte sich mit dem Nähen und anderen DIYs. Im Herbst 2015 ging diese Freundschaft abrupt zu Ende. Ich wurde aus dem gemeinsamen Blogprojekt geworfen und bin der ehemaligen Freundin heute dankbar dafür. Denn nur so hatte ich die Motivation, meinen Blog professioneller, besser und noch wolliger zu gestalten.

Seit 2015 blogge ich auf „Caros Fummeley“ über fummlige, fasrige und flauschige Themen aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Weben und Spinnen. Ich übersetze und schreibe nicht nur Anleitungen sondern berichte über Trends und Neuigkeiten, erzähle euch von Events und zeige jede Menge bunte Fotos von meinen Fummeleyen.

Der Name ist bewusst zweideutig gewählt – die Aufmerksamkeit ist mir dabei doch sicher oder? Er hat aber auch einen ganz einfachen Hintergrund. Meine Oma pflegte mich zu fragen: Was fummelst du denn da schon wieder? – That´s it!

Ich bin bei Facebook, Instagram, Youtube und Pinterest unter dem Namen „Caros Fummeley“ zu finden und teile dort weitere News und Neuigkeiten rund um die Handarbeitswelt.

Presseberichte über Caros Fummeley

  • Mütze „Thea“ vorgestellt in der ANNA, 2020.
  • Auszug aus meinem Beitrag „Schwanger trotz Endometriose“ in der LISA, 2020.
Bloggerin 1
Altmark Zeitung, Titelseite am 21. Februar 2019 und in gekürzter Version online.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

blabla.cafe Interview auf der CREATIVA 2019