Startseite » Gratisanleitungen

Gratisanleitungen

Diese Seite stellt eine Sammlung der Anleitungen dar, die ich dir kostenlos auf meinem Blog zur Verfügung stelle. Du findest alle Strick- und Häkelanleitungen auf den verlinkten Seiten. Zu einigen Anleitungen gibt es auch druckfreundliche PDFs, die dann im jeweiligen Beitrag verlinkt sind.

Damit ich dir weiterhin kostenfreie Anleitungen zur Verfügung stellen kann, freue ich mich über eine kleine Spende für meine virtuelle Kaffeekasse.


Um dir den Kaffeekassen-Kauf so bequem wie möglich zu gestalten, läuft alles wie bei einer normalen Bestellung in meinem Shop ab. Danke!


Häkeln: Tannenbaum-Anhänger oder Spülschwamm

Nachhaltige kleine Weihnachtsbäumchen als Deko oder Spülschwämme sind schnell gemacht und tolle handgemachte Weihnachtsgeschenke.


Häkeln: Christbaumkugel-Ornamente und Untersetzer häkeln

Die einfachen Untersetzer in Form von Christbaumkugeln sind super schnell gehäket und perfekte Last-Minute-Weihnachtsgeschenke. Du kannst sie als Anhänger, Flaschenmarkierer, Tisch-Schoner oder Deko für Geschenke verwenden.


Stricken: Stino-Socken in Größe 39/40

Stino-Socken stricken Anleitung mit Käppchenferse

Stino bedeutet nichts anderes als Stinknormal. Übersetzt in Sockenstricker-Sprache findet sich hinter einer Stino-Socken-Anleitung eine Strickanleitung für Socken mit glatt rechtem Muster, Käppchenferse und Bandspitze.


Stricken: Katzenmütze für Kinder

Die Katzenmütze wird aus einem Knäuel in Runden gestrickt und ist super schnell fertig. Das Projekt ist wunderbar für AnfängerInnen geeignet und passt auf einen Kinderkopf.


Stricken: Babypulli mit Drückerband

Der Babypulli wird als Raglan von Oben gestrickt und hat keine Nähte. Er ist für Kinder zwischen 0 und 6 Monaten geeignet und die Anleitung enthält ein Tutorial zum Einnähen eines Druckknopfbandes.


Stricken: Hipster-Beanie

Eine klassische Mütze mit gekrempeltem Bündchen und zwei verschiedenen Abnahmevarianten. Ganz simpel aber wirkungsvoll!


Häkeln: Engel und Flügel-Stift-Topper

Engel häkeln für den Schneider Brez

Der kleine Engel macht sich super als Deko zu Weihnachten und kleines Geschenk für liebe Menschen. Seine Flügel allein können als Stift-Topper genutzt werden.


Stricken: Windlichter

Windlichter stricken - Cosy Lights Anleitung von The Knitting Me

Diese tolle Anleitung verdanken wir meiner lieben Gastautorin TheKnittingMe! Gestrickt werden niedliche Upcycling-Windlichter – perfekt für Garnreste und zum Üben von Zopfmustern.


Stricken: Sneaker-Socken

Sneaker Socken stricken

Praktische und schnelle Sommersocken! Ich erkläre Schritt-für-Schritt, wie es geht, inklusive der gefürchteten aber wirklich ganz einfachen Käppchenferse.


Häkeln: Kosmetikpads

Waschbare Kosmetikpads selbermachen - Kostenlose Häkelanleitung

Die Kosmetikpads mit Büschelmaschen sind ein toller Beitrag zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Die Anleitung ist bebildert und du kannst die Banderolen kostenlos als PDF-downloaden und verwenden.


Häkeln: Einhorn-Stift-Topper

Einhorn-Stift Topper häkeln

Das kleine Einhorn passt super auf die Rückseite von Füllhaltern und Stiften. Ein tolles schnelles Geschenk für Schulanfänger und alle, die gern Schreiben.


Stricken: Babybooties „Coffee Break“

Babybooties Coffee Break stricken - kostenlose Strickanleitung

Die kleinen Babybooties eignen sich wunderbar, um Sockenwollreste zu verbrauchen oder ein neues Sockengarn auszuprobieren. Die Anleitung ist für geübte Anfänger geeignet und beschreibt Schritt-für-Schritt den Strickprozess.


Häkeln: Blumengirlande

Blumengirlande häkeln

Schnell gemacht und nicht nur als Girlande eine tolle Deko: Die kleinen Blümchen sind wunderbar für Resteverarbeitung geeignet und machen auch als Streudeko eine gute Figur.


Häkeln: Fan-Schwamm

Spül- und Badeschwämme sind ein wunderbares Geschenk! Wenn sie dann noch in den geliebten Vereinsfarben daherkommen, freuen sich auch die Herren der Schöpfung darüber. Die Anleitung ist einfach gehalten und so gestaltet, dass möglichst wenige Fäden vernäht werden müssen.


Stricken: Weihnachtliche Geschenkverpackung für eine Weinflasche

Nikolausmütze und Schal machen jede Weinflasche zu einem Hingucker und persönlichen Geschenk. Beide Dekoelemente lassen sich wunderbar aus Sockenwollresten zaubern und sind in wenigen Stunden fertig.


Häkeln: Rosen

Kleine Rosen sind perfekte Testprojekte für Häkelanfänger und genau das richtige für kleine Dekoelemente, zum Überdecken von Flecken und Löchern in Kleidung und Accessoires und als Details an Haarspangen, Bändern und Co.


Häkeln: Barfuß-Sandalen „Ibiza“

Wer gern barfuß aber nicht völlig nackt an den Füßen herumläuft, braucht unbedingt dekorative Barfuß-Sandalen. Die kleinen Häkel-Stücke sind super schnell fertig und machen im Sommer einen riesen Spaß.


Stricken: Spülschwamm

Spülschwämme aus speziellem Garn lassen sich nicht nur wunderbar mit der Häkelnadel fertigen. Sie funktionieren auch prima in gestrickter Variante. Hier habe ich ein zweifarbiges formloses Modell entworfen.


Stricken: Stirnband aus zwei Fäden

Ein ungewöhnliches Muster mit interessantem Effekt weißt dieses Stirnband auf. Vielleicht nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber gar nicht schwer, ist das Modell für Erwachsene mit Schleifenlook.


Stricken: Loopschal „Budapest“

Der Budapest-Loop entstand 2016 nach einem kleinen Ausflug in die ungarische Hauptstadt. In einem Wollgeschäft musste dieses Garn unbedingt mit und besiegelte meine Liebe zum Label Malabrigo. Der Loop wird in Runden gestrickt und ist für Anfänger geeignet.


Stricken: Stulpen „Barcelona“

Die Stulpen werden von oben nach unten gestrickt, mit einem einfachen Lace-Muster versehen und mit einer Picotkante abgeschlossen. Ein schnelles Projekt für Fortgeschrittene. Die fertigen Stulpen sind eher eng konzipiert und können auch als Armstulpen genutzt werden.