Kostenlose Anleitung: Babypulli stricken

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Snaply.de

Wenn im Freundeskreis mal wieder ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, will man gern etwas selbstgemachtes Verschenken. Wer keine Lust auf das tausendste Paar Babysocken hat, stellt sich schnell die Frage: Wie strickt man einen Babypulli?

Ein einfacher Babypulli kann in einem Stück ohne Naht von oben nach unten gestrickt werden. Für den Komfort beim Anziehen ist es sinnvoll, zuerst in Reihen und später in Runden zu stricken. Die Arme werden an der entsprechenden Stelle stillgelegt und später separat beendet.

Babypulli stricken kostenlose Anleitung2

Für meine Anleitung habe ich ein tolles Garn für die wärmere Jahreszeit von Schachenmayr ausgewählt und das geniale Drückerband von Snaply, das die Nutzung von Druckknöpfen in Strickteilen auf eine extrem bequeme Ebene hebt. Am Ende wirst du verstehen, warum beides eine wunderbare Kombination ist.

Material

Babypulli stricken kostenlose Anleitung5
Babypulli stricken kostenlose Anleitung9

Für das Drückerband

  • Wondertape und Clips zum Befestigen des Drückerbands vor dem annähen
  • Nähgarn
  • Drückerband – Wichtig ist, dass du hier den geringen Knopfabstand wählst. Meine Farbe auf den Bildern ist die B41.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung15

Für die Deko

  • Herz-Patch zum Aufnähen

So geht’s – Babypulli stricken

Babypulli stricken kostenlose Anleitung6

Der gestrickte Babypulli passt einem Kind zwischen 0 und 6 Monaten.

Der Pulli wird zuerst in Reihen und dann in Runden von oben nach unten gestrickt. Wenn die Runde zu klein für deine Rundstricknadel wird, musst du auf ein Nadelspiel, eine kleinere Rundstricknadel oder die Magic-Loop Technik zurückgreifen.

Das Abkürzungsverzeichnis findest du am Ende der Anleitung.

Anschlag und Raglan

Babypulli stricken kostenlose Anleitung1

53 M in favorisierter Technik anschlagen. Zunächst wird in Reihen gestrickt:

R 1-4: alle M re [=53 M].

R 5: In dieser Reihe werden die MM eingesetzt, um die Positionen der Raglanzunahmen festzulegen: 11 re (= Rücken rechts), MM1, 8 re (= Schulter), MM2, 15 re (= Vorderteil), MM3, 8 re (= Schulter), MM4, 11 re (= Rücken links), MMx.

R 6: 4x (re bis 2 M vor den nächsten MM, verd, 1 re, MM auf die rechte Nadel heben, 1 re, verd), re bis zum Ende [= 8 M zugenommen].

R 7: 1 re, li bis 1 M vor Ende, 1 re [= keine Zunahme].

R 8-21: R 6 und 7 noch 7 Mal wdh.

R 22: R 6 wdh, bis 5 M vor Ende – Nun wird die Arbeit zur Runde geschlossen. Dafür werden die letzten 5 Maschen mit den ersten 5 Maschen der Runde zusammengestrickt: Die ersten 5 Maschen der Runde auf eine Hilfsnadel legen und hinter den 5 verbliebenen Maschen der Runde anlegen. Dafür darauf achten, dass sich nichts verdreht und der Pulli nicht in sich gedreht ist. Jetzt immer eine Masche der vorderen Nadel mit einer Masche der hinteren Nadel zusammenstricken, als wäre es eine rechte Masche. So werden aus 10 Maschen 5 Maschen. An dieser Stelle befindet sich nun der neue Rundenstart, den ihr mit MMx weiterhin kennzeichnen könnt.

Rd 1: alle re.

Rd 2: 4x (re bis 2 M vor den nächsten MM, verd, 1 re, MM auf die rechte Nadel heben, 1 re, verd), re bis zum Ende [= 8 M zugenommen].

Rd 3-4: Rd 1 und 2 wdh [= 37 M für den Rücken zwischen MM2 und MM3].

Armmaschen stilllegen

Babypulli stricken kostenlose Anleitung19

Rd 5: 2x (re bis zum nächsten MM, MM entfernen, nächste 30 M auf Sicherheitsnadel oder Fadenrest stilllegen, MM entfernen, 2 M anschlagen), bis zum Ende der Rd re str.

Körper stricken

Ab jetzt wird weiter in Runden glatt rechts gestrickt (= alle M immer re str), bis der Pulli ab der Anschlagkante etwa 21 cm lang ist.

Für das Bündchen werden 10 Rd im Muster (2 re, 2 li) gestrickt.

Alle Maschen locker abketten.

Arme stricken

Maschen von der Sicherheitsnadel oder dem Fadenrest wieder auf ein Nadelspiel oder die Rundstricknadel legen.

Rd 1: Faden neu ansetzen und 3 M unter der Achsel herausstricken, 30 M re, MMx setzen [= 33 M.]

Rd 2-10: alle re [= 33 M].

Rd 11: 31 re, 2 re zus [= 32 M].

Rd 12-25: alle re [= 32 M].

Rd 26-35: (2 re, 2 li) bis zum Ende wdh [= 32 M].

Alle Maschen locker abketten. Den zweiten Arm genauso arbeiten.

Fertigstellung: Fäden vernähen, Drückerband und Deko anbringen

Alle Fäden auf der Innenseite vernähen. Dabei mögliche Löcher unter den Armen schließen. Jetzt wird das Drückerband eingenäht.

Babypulli stricken kostenlose Anleitung8
Du brauchst ein Stück von beiden Teilen…
Babypulli stricken kostenlose Anleitung3
Die Teile müssen der Länge nach deinem Strickteil entsprechen. Bei mir passen 3 Knöpfe.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung20
An den Rückseiten Wonder Tape gemäß Bild anbringen.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung14
Die Enden umklappen und gut an das Wander Tape drücken.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung18
Auf der Rückseite des Drückerbands Wonder Tape anbringen und das Drückerband platzieren. Mit den Wonder Clips befestigen. Dabei den Strickstoff ganz leicht dehnen, indem er wie auf dem Foto leicht nach Außen gebeult wird.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung13
Nun die Drückerbänder mit einer feinen Nähnadel und Nähgarn aufnähen. Dabei darauf achten, dass das Nähgarn auf der Oberseite des Strickstücks nicht zu sehen ist. Das Nähgarn sicher vernähen und befestigen und die Wonder Clips entfernen.

Eine sehr gute Anleitung zum Aufnähen des Drückerbandes mit der Nähmaschine und per Hand findest du im Snaply Magazin.

Den Patch aufbügeln oder annähen.

Den Pulli per Hand waschen und bei Bedarf leicht spannen.

Abkürzungen

2 re zus – 2 Maschen wie zum Rechtsstricken zusammenstricken, als wäre es eine Masche, verd – verdoppeln = Masche einmal durch das vordere und einmal durch das hintere Maschenglied abstricken, li – linke Masche/n, M – Masche/n, MM – Maschenmarkierer (1-4 für Raglanschrägung, x für Rundenstart), R – Reihe/n, Rd – Runde/n, re – rechte Masche/n, str – stricken, wdh – wiederholen, zus – zusammen.

Drückerband für Strick- und Häkelprojekte

Mir gefällt das Drückerband von Snaply bisher total gut und ich kann es, vor allem für Babyteile, nur empfehlen. Man spart sich nicht nur die gestrickten Knopflöcher, sondern kann auch ganz neu designen, denn die Knopfleisten können nun versteckt werden. Zugegeben, das Annähen des Druckerbandes ist nicht ganz einfach und man braucht ein wenig Geduld, dafür ist das Ergebnis aber echt toll. Vor allem bei Strickprojekten sind normale Druckknöpfe eigentlich unbrauchbar. Da ist das Band eine wunderbare Alternative, wenn man sich das Verarbeiten von Band und Knöpfen einzeln sparen möchte. Noch dazu ist das Band wirklich günstig und reicht ewig. Meinen nächsten Babybody werde ich ganz sicher auch mit dem Band zaubern!

Fazit

Babypulli stricken kostenlose Anleitung11 1

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit dem Garn zu stricken und der Bestellprozess bei Snaply funktioniert wirklich klasse. Ich habe mehrfach bestellt und jedes Mal waren meine Lieferungen binnen weniger Tage bei mir. Ich hoffe, dass Snaply das Angebot für Wolle und Garne in den nächsten Monaten stets erweitert. Vor allem für gehäkelte und gestrickte Taschen habe ich noch viele Ideen. Da bieten sich Bestellungen bei Snaply einfach total gut an, weil dort neben Stoffen und Nähbedarf, Wolle und Stricknadeln auch alle möglichen Kleinteile für Taschen, wie Karabiner, Schnallen und Ösen zu finden sind. Es gibt kaum einen so gut sortierten Taschenzubehör-Shop, weshalb ich mich sehr über das Handarbeitssortiment freue! Achso: Ihr bekommt bei Snaply übrigens nicht nur Material, sondern auch Schnittmuster und Anleitungen zu guten Konditionen für Designer und Käufer! Man kann dort also auch mit gutem Gewissen ebooks shoppen!

Diese Anleitung bei Pinterest merken

Wollt ihr euch die kostenlose Anleitung für den Babypulli auf Pinterest merken? Dann nutzt doch eine der folgenden Grafiken, die ich euch gern dafür zur Verfügung stelle:

Verlinkt bei: #madeforgirls, #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #liebstemaschen.

Folgen:
Teilen:

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Snaply.de

9 Kommentare

  1. Brigitte Erzmann
    2. Juli 2020 / 18:34

    Hallo, Caro,
    Könntest du mir die Masse für den Babypullover schicken, ich benutze Andre Solle und möchte deine Angaben entsprechend umrechnen.
    Vielen Dank im Voraus
    Brigitte

    • 22. Juli 2020 / 14:51

      Hallo Brigitte,
      leider habe ich bei dieser Anleitung die Angaben für die Maschenprobe nicht notiert. Da mir das Modell selbst nicht mehr vorliegt, kann ich sie weder nachreichen, noch dir Maßangaben senden. Tut mir leid.

      • Ute Schneider-Ritter
        20. September 2021 / 19:21

        Hallo Caro, oder an Alle die diesen Pullover gerne stricken möchten.
        Ich habe auch mit einer anderen Wolle gestrickt. Austermann Merino 160 Color 50g/ca. 160m (25 M, 34R=10×10 cm). Da ja leider die Maße für den Pullover fehlen habe ich die angegebenen Maschenprobe/-anzahl bzw. die Angaben der Zu- und Abnahmen von Brigitte einfach auf „meine“ Wolle übertragen, ist zwar mühsam aber geht.
        Der Start ist 31 cm in 2 cm kraus stricken,
        dann folgt die Aufteilung für den Raglan:
        Rücken re 6,4 cm/Schulter,Ärmel 4,7 cm/ Vorderteil 8,8 cm/ Schulter,Ärmel 4,7 cm/ Rücken li 6,4 cm.
        bis zum Rundenschluß müssen ca. 8,4 cm Länge erreicht werden(bei Muster Brigitte Reihe 5-22) (die Krausreihen nicht eingerechnet!).
        Die Zunahme in der Breite muss insgesamt ist 37, 6 cm betragen, (=4x 9,4 cm )( bei Muster Brigitte 8x 8 M –> Reihe 6-21). Ist also etwas zu rechnen bis man eine gleichmäßige Zunahme hat.

        Dann folgt der Rundenschluss ( Muster Brigitte Reihe 22) mit dem zusammenstricken der Rückenknopfleiste, 3 cm müssen sich überlappen.
        Anschließend wird laut Anleitung noch mal 9,4 cm zugenommen, also pro Vorder- bzw. Rückseite 4,7 cm (Muster Brigitte Rd 2-4 16 Maschen zunehmen).
        Danach die Ärmelmaschen stillegen und noch glatt re stricken bis 21 cm ab Anschlagskante erreicht ist und anschließend 4 cm Bündchen 2re,2li gestrickt.

        Ärmel wie beschrieben stricken, dabei ist in der Rd. 1 eine Zunahme von 1,8 cm erforderlich (Muster Brigitte =3 Maschen unter der Achsel herausstricken.) Insgesamt 10 cm stricken dann noch 4 cm Bündchen anschließen. Von der Anschlagskante ist der Ärmel insgesamt dann 24 cm lang.
        Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.

        Übrigens habe ich auch das Drückerband bestellt. Leider sind die Druckknöpfe wesentlich weiter auseinander als im Brigittes Musterfoto. Es passen daher nur zwei Druckknöpfe in die Kopfleiste. Sieht blöd aus und ist nicht praktisch – ein Knopf oben und einer ganz unten, bin noch am überlegen wie ich es jetzt löse.

        Grüße Ute

        • Ute Schneider-Ritter
          20. September 2021 / 19:34

          Hi ich muss mich wegen des Drückerbandes korrigieren,
          man kann den Abstand der Druckknöpfe wählen. Knopfabstand muss 25 mm sein!! ( ich hatte wohl das letzte mal 50 mm gewählt.)

          • 3. Oktober 2021 / 13:29

            Ja, das stimmt. Es muss der 25mm Abstand sein. Der funktioniert – finde ich – aber sehr sehr gut.
            Danke für deine anderen Anmerkungen. Bei einer Gratisanleitung kann ich leider nicht den großen Aufwand betreiben, alle möglichen Schnitt-Angaben zur Verfügung zu stellen.

          • Ingrid
            27. November 2022 / 12:08

            Hallo Caro,
            wollte mal fragen, fehlt bei dem „Anschlag und Raglan“ zwischen der 5. und 6. Reihe nicht eine Rückkreihe ?
            Auf dem Bild, kann ich keine linke Reihe erkennen.
            Vielleicht verstehe ich auch die Anleitung falsch.
            LG
            Ingrid

          • 28. November 2022 / 11:47

            Der Kragen wird kraus rechts gestrickt. Da ist alles richtig 😉

  2. Ruth Petermann
    3. Dezember 2022 / 21:39

    Hallo Caro,
    ich hab mit einer Wolle NS 5 angefangen, deinen Pulli nachzustricken in Gr.86/92. Allerdings bin ich echt zu blöd und kapier nicht, wann ich die Ärmelmaschen stilllegen soll. Wie lange soll die Raglanschräge werden? Mein Modell (Enkelin Emma) wohnt leider nicht hier, daher kann ich nicht an ihr direkt messen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich ganz schnell Antwort bekommen kann……..der Pulli soll wenn möglich bis Weihnachten fertig werden…….ich danke ganz herzlich schon mal im voraus ……..LG und einen schönen dritten Advent.

    • 11. Dezember 2022 / 17:22

      Für diese Anleitung kann ich dir das leider nicht genau sagen und auch keinen detaillierten Support mehr leisten. Eigentlich ist in der Anleitung alles genau ausgeschrieben. Wenn du ihn für eine andere Größe anpasst, kann ich da leider nicht helfen -dafür fehlt mir leider die Zeit. Liebe Grüße und ich hoffe, dass du es selbst gut hinbekommst 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert