#MendToCare

Anzeige

Wolle horten, unfertige Objekte und angefangene Teile produzieren, eine Anleitung nacharbeiten, nur weil sie gerade hipp ist und nicht, weil ich das fertige Teil verwenden kann – wer kennt diese Problemchen nicht. Wir sind uns wohl alle bewusst, dass diese Verhaltensweisen nicht optimal sind. Doch das Hobby des Handarbeitens nachhaltig zu gestalten fordert noch weitere Überlegungen: Wie kann ich das richtige Material für mein Projekt auswählen? Was kann ich tun, damit der Strickpulli am Ende auch getragen wird und nicht im Schrank versauert? Wie wasche ich meine fertigen Objekte am besten? Wie kann ich sie reparieren? Wie sorge ich vor, während und nach dem Stricken und Häkeln für lange Haltbarkeit?

Die Beantwortung dieser Fragen erfordert oft einen hohen Rechercheaufwand. Ich bin froh, dass ich mit LaLilly Herzileien und MEZcrafts zwei Kooperationspartner finden konnte, die sich ebenso für das Thema Nachhaltigkeit engagieren. So konnten wir die Videoserie #MendToCare ins Leben rufen, was soviel bedeutet wie: „reparieren um zu pflegen / reparieren um sorgfältig um achtsam zu sein“. In diesem Sinne erwarten euch spannende Beiträge, die euch hoffentlich zum Nachdenken und Nachahmen anregen.

Caro von Caros Fummeley

Caroline Prange von Caros Fummeley Profilbild

Wenn du diesen Beitrag liest, befindest du dich auf meinem wollverrückten Blog CarosFummeley.de, den ich seit einigen Jahren mit Themen, Anleitungen und Berichten zu Neuheiten und Events fülle. Meine Hauptthemen liegen in den Bereichen Stricken und Häkeln für die Familie. Daneben spielen Fragen der Nachhaltigkeit und der fairen Garnproduktion eine große Rolle für mich.

Ich versuche, so gut es geht auf Garne mit chemischem Faseranteil zu verzichten und meine Projekte möglichst langlebig zu gestalten. Die Reise „vom Schaf zum Pullover“ habe ich selbst schon vollzogen und mir dabei viel Wissen um Garn-Aufbau und Wollproduktion, aber auch die sozialen Aspekte dahinter angeeignet.

Das Stopfen von Löchern und Wiederannähen von Knöpfen habe ich bereits als Kind von meiner Oma gelernt.

Ich freue mich, in unserer Serie vor allem Infos für Strick- und Häkelfans, aber auch zur Behandlung und Arbeit mit Strick- und Wollstoffen beizutragen.

Lisa von LaLilly Herzileien

Profilbild Lalilly Herzileien neu

Mit Lisa aka LaLilly Herzileien arbeite und erdenke ich jetzt seit um die 5 Jahre jedweden Blödsinn rund um unsere Handarbeiten und Blogs. Wir haben uns zusammen schon durch viele Kreativ-Projekte, Auftragsarbeiten, Challenges und rechtliche Hürden gekämpft. Die DSGVO und den Umzug unserer Blogs auf professionelle Server haben wir gemeinsam bezwungen und dabei ist eine sehr konstruktive Freundschaft entstanden.

Lisa ist unter uns der Guru für Nähte, Stoffe, Schnitte, Personenfotografie und Grafik. Sie hat immer eine kreative Umsetzungsidee und eine Nähmaschine oder ein Plotter sind bei ihr nie weit entfernt. Ihr chemisches Wissen aus dem Studium und das handwerkliche Wissen aus der Tischlerlehre waren schon häufiger Gold wert, wenn wir wieder mal eine verrückte Idee brauchten.

Im Rahmen dieser Serie findet ihr bei LaLilly Videos und Infos zu Garnkunde, Stopftipps und vieles mehr.

Über MEZcrafts

Unter MEZcrafts versammeln sich große und bekannte Marken, wie z.B. Regia, Schachenmayer, Anchor und MEZ Sewings. Für die nachhaltige Serie #mendtocare arbeiten wir eng mit den MitarbeiterInnen der betreffenden Sparten zusammen. Das garantiert eine hohe Qualität der Informationen, die wir euch liefern. Die gezeigten Materialien wählen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner aus. Trotz der bezahlten Partnerschaft sind wir frei in der Gestaltung der Inhalte.

Videos