Windlichter stricken – Kostenlose Anleitung von The Knitting Me

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * markierte Werbelinks. Eine Anleitung von

Es ist mir eine große Freude, euch heute den ersten echten Gastbeitrag auf Caros Fummeley präsentieren zu dürfen. Interviews gab es hier bereits mit Chantimanou und Bodolina. Auch ein paar kurze Fragen beantwortet hat mir im letzten Winter meine liebe Designer-Kollegin The Knitting Me. Ich bin begeistert, fühle mich geehrt und bin sehr dankbar, dass sie bereit war, eine kleine Anleitung aus ihrer Feder gratis mit uns zu teilen. Heute darf ich euch also eine kostenlose Anleitung zum Windlichter Stricken von The Knitting Me präsentieren. Ich hoffe, dass wir ganz viele Cosy Lights zu sehen bekommen und euch die hübschen Mini-Strickprojekte erfreuen, ein Leuchten spenden und wärmen. Viel Spaß mit der Anleitung von Bettina, die ab hier für mich übernimmt:

Windlichter stricken - Cosy Lights Anleitung von The Knitting Me

Cosy Lights von The Knitting Me

Ich bin eine große Freundin von handgefertigten Geschenken, die auch wirklich Freude machen und nicht als Staubfänger irgendwo vergammeln. Und gerade kurz vor Weihnachten soll die Fertigung nicht all zu lange dauern, der Effekt aber groß sein. 

Diese flott gestrickten Manschetten für Windlichter aus Glas eignen sich da ganz großartig. Kurz mal zur schwedischen Möbelhauskette gehüpft (ihr braucht sicher auch noch Servietten, oder?), einen Rest Wolle aus dem Stash gekramt (von der letzten Mütze ist sicher noch was übrig), 1-2 Stunden investiert und schon ist das DIY-Geschenk fertig. Ich verspreche euch, die Freude wird groß sein.

Material – Was du für die Windlichter brauchst

  • ca. 25 g DROPS Karisma, Lima, Merino Extra Fine
    oder eine andere Wolle in einer Stärke um die 100 m auf 50 g.
  • Nadelspiel Nr. 3,5 (oder andere Nd-Stärke um Maschenprobe zu erhalten)
  • Hilfsnadel Nr. 3,5 für Zopf
  • Nadel zum Vernähen der Fäden
  • 1 Duftkerze “SINNLIG”, 9 cm von Ikea (mit Kerze oder ohne ist eigentlich egal)
    ODER
  • ein sauberes Gurkenglas, Umfang 29,5 cm
  • evl. ein Teelicht

Maschenprobe

14 Ma x 18 R = 5 x 5 cm

4 re, 4 li gespannt (in DROPS Karisma)

Abkürzungen

Rd – Runde, Nd – Nadel, M – Masche/n, re – rechte Masche, li – linke Masche, M1 – eine Masche aufschlingen (1 Zunahme), wdh – wiederholen

Windlichter stricken - Cosy Lights Anleitung von The Knitting Me

Anleitung – Windlichter stricken

Mit dem Nd-Spiel 64 M anschlagen (16 M pro Nd), Arbeit zur Rd schließen.
Über die nächsten 5 Rd 4 Ma re, 4 Ma li im Wechsel stricken.

Rd 6 (Zunahme-Rd): * 1 re, M1, 2 re, M1, 1 re, 4 li * von * bis * noch 7 x wdh. [80 M]

Rd 7: * 6 re, 4 li * von * bis * noch 7 x wdh.

Rd 8: * 3 M auf einer Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 re stricken, dann die 

3 M der Hilfsnadel re stricken, 4 li * 

von * bis * noch 7 x wdh.

Rd 9-14: * 6 re, 4 li * von * bis * noch 7 x wdh.

Rd 15: wie Rd 8.

Rd 16 – 21: * 6 re, 4 li * von * bis * noch 7 x wdh.

Rd 22:  wie Rd 8.

Rd 23 – 28: * 6 re, 4 li * von * bis * noch 7 x wdh.

Hinweis: Für die Gurkenglas-Version nach Rd 28 noch einen weiteren Zopf bzw. Mustersatz (die Rd 8 bis 14 noch 1 x wdh) stricken.

In der letzten Rd abketten, Fäden vernähen. Die Manschette über das Glas ziehen. Evtl. ein Teelicht einsetzen, Kerzerl anzünden. FERTIG!

FROHES FEST, Eure Bettina von The Knitting Me

The Knitting Me verfolgen und weitere Anleitung finden

The Knitting Me

Bettina alias The Knitting Me

Bettina designt natürlich nicht nur gestrickte Windlichter, sondern auch jede Menge anderer toller Dinge. Mit der Auswahl unserer Design-Objekte schweben wir auf derselben Wellenlänge: Mützen, Halswärmer und Accessoires mit klaren Linien und tollen Garnen findet ihr bei Bettina im Ravelry-Shop. Wenn ihr sie auch darüber hinaus verfolgen und ihre Strick-Prozesse miterleben wollt, dann schielt doch auch mal auf Instagram oder Facebook rüber.

The Knitting Me & ihre Designs findet ihr auf:

Instagram: @the_knitting_me

Facebook: @theknittingme 

Ravelry: TkMeStore

 

Cosy Lights – Windlichter stricken – Anleitung bei Pinterest merken

Kostenlose Anleitung: Windlichter stricken von the knitting me1 Kostenlose Anleitung: Windlichter stricken von the knitting me1

Verlinkt bei: #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #freutag, #aufdennadelndezember, #wof.

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * markierte Werbelinks. Eine Anleitung von

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.