Schneller abketten mit der Häkelnadel: So geht’s!

Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Für 90% meiner Strickdesigns und Modelle nutze ich die Häkelnadel zum Abketten. Ich bin damit schneller und mir machen auch hunderte abzukettende Maschen keine schlechte Laune. Wie man mit der Häkelnadel abkettet, werde ich also oft gefragt.

Bei der einfachsten Variante, mit der Häkelnadel abzuketten, wird die Häkelnadel in der rechten Hand gehalten und ersetzt eine Stricknadel. Die Maschen werden nach und nach gestrickt und die jeweils zweite Masche wird direkt mit Hilfe des Hakens durch die erste gezogen.

Wie das genau funktioniert, kannst du dir im Detail in meinem Tutorial-Video ansehen und weiter unten auch mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung lernen! Viel Spaß mit der neuen Technik, die deinen Abkettprozess viel effektiver machen kann!

Video zum Abketten mit der Häkelnadel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du bist nicht sicher, auf welcher Seite deiner Arbeit du mit dem Abketten starten sollst? Zu dem Thema habe ich bereits einen Artikel geschrieben, in dem du viele Grundlagen über das Abketten lernen kannst. Falls du AnfängerIn oder beim Abketten unsicher bist, kann ich dir diesen Artikel wirklich sehr empfehlen.

Foto-Tutorial: Abketten mit der Häkelnadel

Bildschirmfoto 2021 12 20 um 16.31.39 e1640015186318

Das Abketten mit der Häkelnadel ist im Grunde nicht schwerer als das klassische Abketten mit Überziehen der Maschen. Mit der Häkelnadel bist du etwas schneller und machst zwei Arbeitsschritte mit einer Bewegung. Optisch entsteht exakt dasselbe Ergebnis wie beim normalen Abketten mit der Stricknadel.

Die Erklärungen, die jetzt folgen, beziehen sich auf normales rechtshändiges stricken, so wie es im deutschsprachigen Raum Standard ist. Wenn du die amerikanische Strickweise nutzt oder den Arbeitsfaden in der rechten Hand hältst, musst du eventuell etwas umdenken.

1. Stricknadel durch Häkelnadel ersetzen

Abketten mit der Häkelnadel

Als erstes ersetzt du deine rechte Stricknadel mit der Häkelnadel:
Wenn du in Reihen strickst, legst du die rechte Nadel, mit der du die Maschen jetzt abstricken würdest, einfach zur Seite und nutzt stattdessen deine gewählte Häkelnadel.
Wenn du in Runden strickst, ziehe die Nadelspitze der Rundstricknadel, die du in der rechten Hand hältst, so weit wie möglich heraus. Damit wollen wir sicherstellen, dass keine Maschen herunterfallen können. Wenn es auf der Nadel sehr eng ist, kannst du auch einen Maschenstopper oder einen Korken an der Spitze der Nadel oder am Seil anbringen. In die rechte Hand nimmst du jetzt deine Häkelnadel.

2. Zwei Maschen stricken und durchziehen

Bildschirmfoto 2021 12 20 um 14.45.02 e1640015059153

Die ersten zwei Maschen werden nacheinander ganz normal gestrickt – allerdings mit der Häkelnadel. Stell dir einfach vor, deine Häkelnadel wäre eine Stricknadel und stricke die beiden Maschen ganz normal im Muster ab.
Nun nutzt du den Haken der Häkelnadel, um die zweite gestrickte Masche durch die erste Masche zu ziehen. Dabei den Arbeitsfaden möglichst locker halten – genau wie du es auch beim normalen Abketten mit überziehen machen würdest.

3. Eine Masche stricken und durchziehen

Jetzt ist noch eine Schlaufe auf der Häkelnadel. Du strickst die nächste Masche deiner Strickarbeit wieder ganz normal im Muster mit der Häkelnadel und ziehst diese neue gestrickte Masche mit Hilfe des Häkelnadelhakens durch die erste Schlaufe.

4. Schritt 3 bis zur letzten Masche wiederholen

Schritt 3 wiederholst du jetzt fortlaufend bis zum Ende der Reihe oder Runde. Nach einigen Maschen wirst du merken, dass es immer flüssiger läuft und diese zwei Arbeitsschritte – stricken und durchziehen – zu einer Bewegung verschmelzen.

Wie kette ich die letzte Masche ab?

Wenn du in Reihen strickst: Damit die Ecke am Ende auch gleichmäßig und schön wird – sich die letzte Masche nicht lang zieht oder ein kleines Loch bildet – bietet es sich an die letzten beiden Maschen der Reihe zusammen zu stricken, als wären sie eine Masche. Dann wird noch einmal die zweite Schlaufe durch die erste gezogen und es geht weiter zur Fertigstellung der Strickarbeit.
Wenn du in Runden strickst: Auch hier kannst du die letzten beiden Maschen zusammenstricken. Ich persönlich vermeide das, weil man die zusammengestrickte Masche ein bisschen erkennt. Ich favorisiere hier das normale abketten ohne zusammenstricken und mache am Ende einen unsichtbaren Rundenabschluss. In einem Youtube-Video habe ich schon mal ausführlich erklärt, wie das funktioniert. Die Technik ist genial und wenn man sie ein Mal genutzt hat, fragt man sich, warum man das nicht schon immer so macht. Sie hebt das Strickstück noch mal auf eine andere Ebene und macht es besser. Deshalb kann ich dir das Video wirklich nur ans Herz legen, um deine Stricktechnik zu perfektionieren! Super einfach!

Linke Maschen abketten

Bildschirmfoto 2021 12 20 um 16.33.39 e1640014857260

Die linken Maschen können exakt genauso abgekettet werden: Die Häkelnadel einfach wie eine Stricknadel nutzen und die Maschen links stricken, bevor sie mit der Häkelnadel durch die erste Schlaufe auf der Nadel gezogen werden.

Fertigstellen der Strickarbeit

Zum Schluss wird der Faden abgeschnitten, so dass noch genügend Spiel zum Vernähen des Endfadens bleibt. Die letzte auf der Häkelnadel befindliche Masche wird so lang gezogen, bis der Endfaden durch die letzte Masche flutscht. Jetzt einfach den Faden vernähen und das Strickstück ist fertig abgekettet.

Empfohlene Häkelnadel zum Abketten

Ich verwende am liebsten die addiDuett Häkelnadel ohne Griff * und mit Stricknadelspitze für alle meine Häkelarbeiten. Mit dieser Nadel kannst du normale Häkelprojekte umsetzen, aber auch sehr bequem Maschen beim Stricken retten und Maschen, z.B. bei Käppchenfersen, auffassen um sie später abzustricken. Falls du also die perfekte Häkelnadel für deine Strickprojekte suchst, dann ist diese Nadel genau die richtige für dich. *

Im Video habe ich die addi Häkelnadel mit Olivenholzgriff * genutzt. Sie steht bei mir aktuell an zweiter Stelle und ich nutze sie gern für die größeren Nadelstärken und reine Häkelprojekte. Im Video habe ich sie eigentlich nur verwendet, weil sie gut in der Hand liegt und etwas fotogener ist. Wenn du auch gern häkelst und die Häkelnadel nicht nur zum Abketten bei Strickprojekten nutzen willst, schau dir die addi Olivenholznadel unbedingt mal an. Denn sie ist wirklich was feines. *

Wenn du dir gleich ein ganzes Set gönnen willst, schau dir unbedingt auch das neue addiWrap Etui an! Ich durfte es für addi in einem Film festhalten, bevor es alle anderen zu Gesicht bekommen haben und ich war vom ersten Moment an begeistert. Extrem platzsparend, super zum mitnehmen und richtig wertige tolle Nadeln! Damit kann man echt nichts falsch machen! *

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ansonsten kannst du natürlich jede beliebige Häkelnadel für diese Technik nutzen. Greif zu dem, was du schon hast oder dir am liebsten ist.

Noch mehr Abkettvarianten: elastisch, italienisch und viel mehr

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, andere Abketttechniken auszuprobieren, habe ich einen besonderen Tipp für dich: Das Buch „Anschlagen und Abketten“ ist ein echter Schatz, was den Start und das Ende von Strickprojekten angeht. Hier findest du die meisten üblichen Techniken zum Anschlagen und Abketten von Strickstücken mit hilfreichen Bildern erklärt und mit Tipps, für welche Projekte sich welche Technik am besten eignet. Außerdem ist es dank der sinnvollen Ringbindung ein tolles Nachschlagewerk. *

Viele der im Buch vorgeschlagenen Techniken kannst du wunderbar auch mit der Häkelnadel – so wie im oben beschriebenen Fall – nutzen.

Die Technik für später merken

Wenn du dir meine beschriebene Abketttechnik später noch einmal ansehen willst, merke dir gern eine der folgenden Grafiken auf einem deiner Pinterest-Boards.

Die Verwendung der Grafiken ist nur mit Verlinkung auf diesen Artikel und zum oben genannten Zweck gestattet.

Folgen:
Teilen:
Mit * markierte Links sind Werbelinks.