2 Maschen links zusammenstricken – Tutorial

Werbung. Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Das Zusammenstricken von 2 linken Maschen ist eine oft genutzte Technik. Sie ist auch für AnfängerInnen ganz einfach zu lernen.

Wenn 2 Maschen links zusammengestrickt werden sollen, muss mit der rechten Nadel von rechts nach links mit dem Arbeitsfaden vor der Arbeit eingestochen werden. Dann werden die 2 Maschen ganz normal links gestrickt, als wären sie eine Masche. So wird eine Masche reduziert, d.h. abgenommen.

Abnahmetechniken können manchmal sehr verwirrend sein. Deshalb stelle ich dir nach und nach die grundlegenden Varianten hier auf meinem Blog vor. Diese einfache Technik hier scheint im ersten Moment total simpel zu sein. Trotzdem kann man schon mal durcheinander kommen, vor allem weil die links geneigte, verschränkte linke Abnahme aufwändiger ist und man denken könnte, dass hier auch irgendwelche Drehungen und Wenungen nötig sind.

Ich hoffe, dass dieses Tutorial vor allem AnfängerInnern helfen kann, die Verwirrung aus der Welt zu schaffen.

Video-Tutorial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die rechte Seite, wenn 2 Maschen links zusammengestrickt wurden. Di zusammengestrickte Masche neigt sich nach rechts.

2 Maschen links zusammenstricken wird in der Regel mit „2 M li zusstr“ oder (das nutze ich in meinen Anleitungen) „2 li zus“ abgekürzt. Die englische Abkürzung ist „p2tog“ = purl 2 together.

Dabei entsteht eine nach rechts geneigte Masche und eine Masche wurde reduziert, also abgenommen.

Wie zum Linksstricken einstechen

In die beiden Maschen wie zum Linksstricken einstechen

Nimm den Arbeitsfaden vor die Arbeit, so als wĂĽrdest du ganz normal links stricken wollen. Steche nun mit der rechten Nadel von rechts nach links in die beiden Maschen ein, die du zusammen stricken willst.

Zusammenstricken

2 Maschen links zusammenstricken

Die beiden Maschen links zusammenstricken, so als wären sie eine Masche. Stell dir einfach vor, du würdest eine Masche links stricken und gehe genauso vor. Führe den Arbeitsfaden mit der rechten Nadel durch die beiden Maschen.

Maschen von der Nadel gleiten lassen

links zusammengestrickte Masche

Du hast nun eine Schlaufe auf der rechten Nadel und kannst die beiden zusammengestrickten Maschen von der linken Nadel gleiten lassen.

Ergebnis

fertig! 2 Maschen wurden links zusammengestrickt

Du siehst jetzt die zwei übereinander-liegenden Knubbel unter der neu entstandenen Masche. Das sind die beiden Fäden der zusammengestrickten Maschen. So sollte es jetzt aussehen. Du hast deine ersten zwei linken Maschen zusammengestrickt und damit eine Masche abgenommen!

Wann braucht man diese Abnahmetechnik?

Links zusammengestrickt werden Maschen zum Beispiel in RĂĽckreihen bei in Reihen gestrickten StrickstĂĽcken, die eine Reduzierung der Maschen in jeder Reihe fordern. Normalerweise favorisieren DesignerInnen und AnleitungsschreiberInnen Abnahmetechniken auf der Vorderseite. Diese hat meist eine Mehrzahl an rechten Maschen, weshalb auch die Abnahmen mit rechten Maschen gestrickt werden.

Der Vorteil ist, dass man dann besonders gut sieht, wie die Abnahme wirkt. Bei der Abnahme auf der linken Seite, so wie ich sie hier gezeigt habe, hat man das Ergebnis der Abnahme erst auf der nächsten Hinreihe wieder vor Augen – oder man dreht die Arbeit während des Strickens immer wieder um und schaut sich die Wirkung an.

Natürlich gibt es auch spezielle Muster mit vielen linken Maschen, bei denen diese Technik genutzt wird. Der Vorteil ist dann, dass auf glatt links gestrickten Teil nur selten auffällt, ob sich eine Abnahme in die eine oder andere Richtung neigt. Das heißt, dass du dann eigentlich nur diese Abnahme hier benötigst und nicht die kompliziertere verschränkt gearbeitete Variante.

Weitere geneigte Abnahmen

FĂĽr die bessere Ăśbersichtlichkeit, halte ich die einfachsten Techniken fĂĽr euch in einer kleinen Tabelle fest:

BezeichnungNeigung auf der VorderseiteWird gestrickt auf der
links verschränkt zusammenstrickennach linksRückseite
links zusammenstrickennach rechtsRĂĽckseite
rechts zusammenstrickennach rechtsVorderseite
rechts ĂĽberzogen zusammenstrickennach linksVorderseite

Wenn du deine Strickarbeiten weiter perfektionieren willst und nach passenden Ab- und Zunahmevarianten für jede Situation und jedes Muster suchst, kann ich dir das Buch „Abnehmen und Zunehmen“ wärmsten empfehlen. Das ist wirklich eine wahre Goldgrube an Techniken. In meinem Handarbeits-Bücherregal hat es einen festen Platz! *

Das Tutorial fĂĽr die einfache linke Abnahme merken!

Möchtest du dir das Tutorial „2 Maschen links zusammenstricken“ für einen späteren Zeitpunkt merken? Dann nutze gern meine Grafik uns speichere sie auf deiner Pinterest-Pinnwand ab.

Stricktutorial mit Video: 2 Maschen links zusammenstricken um eine rechts geneigte Abnahme auf der Vorderseite zu arbeiten

Die Nutzung der Grafik ist nur zum oben genannten Zweck und mit Verlinkung auf diese Seite gestattet – keine Angst, wenn ihr die Pinterest-Erweiterung nutzt, passiert das ganz automatisch.

Werbung. Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.