Rundpassenkleid JETTE stricken – 0-6 Jahre

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Geschmeidige Farbverläufe finde ich einfach klasse. Nur leider lassen sich damit meist keine Teile stricken, die 2 Extremitäten bedecken sollen: Langarmshirts, Pullover, Cardigans, Kleider mit langem Arm und Hosen funktionieren nur bedingt. Da ich sowieso mal wieder ein Babykleid für meine Nichte stricken wollte, hatte ich die Idee, ein Kleid ohne Arm zu entwerfen, das mit Farbverlauf gut funktioniert. Herausgekommen ist das Rundpassenkleid Jette, das absolut anfängergeeignet ist und mit handelsüblicher 4-fach Sockenwolle nachgestrickt werden kann.

Babykleid stricken

Die Anleitung für das Rundpassenkleid

Die Anleitung beschreibt Schritt-für-Schritt jede Reihe und Runde und ist somit für Anfänger gut geeignet. Du solltest wissen, wie man Maschen anschlägt, rechte und linke Maschen strickt, wie das Stricken in Reihen und Runden funktioniert, wie du Umschläge machst und wie du Maschen abkettest.

Die Anleitung ist für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren gedacht, beinhaltet eine Maßtabelle und Angaben für 6 Größen.

Für das Schleifchen gibt es eine schriftliche Anleitung und ein Videotutorial auf Youtube.

Babykleid stricken aus Farbverlaufsgarn
Mein Modell in der 6-Monate-Version

Das Material

Ich war mal wieder so clever, mit einem auslaufenden Garn zu stricken. Das heißt, dass das Garn nicht mehr produziert wird. Ihr bekommt es noch an einigen Stellen, aber das wird nicht ewig so sein. Ich kann euch aber beruhigen: Das Kleid könnt ihr mit jeder 4-fach Sockenwolle stricken. Schaut euch gern mal die Fotos weiter unten in der Galerie an, um einen Eindruck für die unterschiedlichen Effekte zu bekommen.

Babykleid stricken mit Schleife

Fotos mit anderem Material

Ein großer Dank gilt meinen Testerinnen, die die Anleitung auf Herz und Nieren überprüft haben. Sie haben zum Teil mit ganz unterschiedlichen Garnen gehäkelt. Schaut euch die Ergebnisse gern in der Galerie an:

Die Anleitung für später merken

Du willst dir diese Anleitung für später merken? Dann speichere dir einfach eins der folgenden Bilder auf deinem Pinterest-Account ab.

Die Nutzung der Bilder ist nur zum oben genannten Zweck mit Verlinkung auf diese Seite gestattet.

Folgen:

Werbung

Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.