Startseite » Stricken » Katzenmütze stricken – Kostenlose Anleitung

Katzenmütze stricken – Kostenlose Anleitung

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * markierte Werbelinks. Das gezeigte Garn ist eine kostenlose Produktprobe.

Katzenmütze stricken - Anleitung für eine Kindermütze aus Jamalia von Austermann

Beim Tag der Wolle 2019 ist mir ein ungewöhnliches Garn von Austermann (Schoeller&Stahl) in die Hände gefallen: Jamalia*. Ein Mischgarn, dass aus Poly, Alpaka und Wolle besteht, einen interessanten Flamé-Look hat und noch dazu glitzert. Eigentlich versuche ich Poly-Garne wegen der Nachhaltigkeit zu meiden, aber dieses dunkel-pinke Glitzerknäuel schrie einfach: Katzenmütze stricken fürs Bonuskind! Also wanderte es in meine Goodiebag und wurde ruckizucki verarbeitet. Die kostenlose Anleitung gibt findet ihr in diesem Beitrag. Viel Spaß damit!

Material – Jamalia von Austermann

Anleitung für eine Kindermütze aus Jamalia von Austermann

Das neue Garn aus der Austermann-Linie von Schoeller&Stahl besteht zum größten Teil aus Poly-Kunstfasern. 15% Wolle und 9% Alpaka sorgen trotzdem für ein relativ natürliches Feeling. Der Glitzerfaden macht vor allem die dünneren Stellen etwas kratzig. Dieser Effekt wird im verstrickten Zustand durch die dickeren, lockeren Stellen allerdings gut wieder ausgeglichen.

Auf dem Spielplatz mit selbstgestrickter Katzenmütze

Oben schrieb ich vom „Flamé“-Effekt. Das bedeutet, dass das Garn abwechselnd dünn und dick gesponnen wurde. Dadurch entstehen recht feste, leicht überdrehte und dünne Abschnitte, sowie sehr fluffige, weniger gedrehte und dicke Abschnitte. Der Glitzerfaden wurde im Fall der Jamalia direkt mit eingesponnen. Das führt dazu, dass der Faden den Flamé-Effekt behält, anders als es zum Beispiel bei Garnen der Fall ist, die mit dem Glitzerfaden umzwirnt wurden.

Für die Katzenmütze braucht ihr neben einem Knäuel Jamalia – auf meinen Beispielfotos in Farbe 8* – folgende Hilfsmittel:

Kostenlose Anleitung: Katzenmütze stricken

Katzenmütze stricken - Anleitung für eine Kindermütze

Auch Strick-AnfängerInnen können diese Katzenmütze stricken: Ihr müsst lediglich wissen, wie ihr Maschen anschlagen müsst, wie rechte und linke Maschen gestrickt werden und wie man Maschen abkettet. Die fertige Mütze passt einem Grundschulkind, wenn die Maschenprobe etwa 9 Maschen und 14 Runden auf 10x10cm ergibt.

Maschen anschlagen und zur Runde schließen

41 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Dabei darauf achten, dass sich nichts verdreht. Die erste Masche abheben.

Bündchenmuster stricken

  1. Runde: * 3 Maschen rechts stricken, 1 Masche links stricken, ab * bis zum Rundenende wiederholen. Dabei die letzten beiden Maschen (= letzte angeschlagene Masche und erste, abgehobene Masche) zusammenstricken, als wäre es eine Masche [= 40 Maschen].
  2. Runde: * 1 Masche links stricken, 1 Masche rechts stricken, 2 Maschen links stricken, ab * bis zum Rundenende wiederholen.
  3. Runde: * 3 Maschen rechts stricken, 1 Masche links stricken, ab * bis zum Rundenende wiederholen.

Die letzten beiden Runden abwechselnd wiederholen, bis die Mütze etwa 19cm hoch ist.

Abketten mit zwei Nadeln

Die Maschen so aufteilen, dass jeweils 20 Maschen auf einer Nadel liegen bzw. jeweils 20 Maschen auf der Rundstricknadel zu den Nadelspitzen schieben und das Nadelseil in der Mitte langziehen. Nun mit einer zusätzlichen Nadel oder einer Häkelnadel jeweils die erste Masche der vorderen Nadel mit der ersten Masche der hinteren Nadel rechts zusammenstricken, als wäre es eine Masche. Dabei die Maschen abketten.

Diese Technik wird 3-needle-bind-off genannt. Wenn ihr unsicher seid, schaut euch das passende Video von Sylvie Rasch an, in dem sie das Abketten mit 3 Nadeln wunderbar erklärt.

Fertigstellung: Fäden vernähen

Jetzt müssen nur noch die Fäden vernäht werden. Das macht ihr am besten mit einer dicken, abgerundeten Stopfnadel auf der Innenseite der Mütze. Den Endfaden nicht zu stark nach Innen ziehen, damit sich das zweite Katzenohr gut ausbildet und nicht zu sehr abgerundet wird.

Mein Fazit zum Garn „Jamalia“ von Austermann

Es hat Spaß gemacht, dieses Ruckizuckiprojekt mit der Jamalia zu stricken. Ich würde das Garn auf Grund des hohen Poly-Anteils nicht unbedingt für ein größeres Projekt verarbeiten, aber für eine Kindermütze ist es echt ein außergewöhnlicher Hingucker und durchaus empfehlenswert. Eignet sich übrigens auch hervorragend für Last-Minute-Geschenkprojekte.

Diese Anleitung auf Pinterest merken: Katzenmütze stricken

Du möchtest dir die Anleitung für die Katzenmütze auf Pinterest merken? Dann nutze eine der folgenden Grafiken dafür. Klicke einfach auf das Pinterest Symbol auf dem Bild und speichere es auf ein Board.

Die Nutzung der Fotos ist nur zum oben genannten Zweck, mit Beibehaltung der Originalverlinkung auf diesen Beitrag, gestattet.

Verlinkt auf: #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #kiddiekram, #handmadeontuesday, #made4girls, #creadienstag.

Folge:

Werbung

Teilen:

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * markierte Werbelinks. Das gezeigte Garn ist eine kostenlose Produktprobe.

2 Kommentare

  1. Familie
    21. Oktober 2019 / 09:35

    Hy! Gibt es hierfür auch eine Anleitung für das Häkeln??? Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.