Kosmetikpads stricken – Kostenlose Anleitung

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Die nachhaltigen kleinen Abschminkpads sind super beliebt und werden aktuell auch von Anfängern super gern selbstgemacht. Meine Anleitung zu den gehäkelten Kosmetikpads ist eine der beliebtesten auf meinem Blog und Nähversionen sind ebenso beliebt. Alle, die lieber mit zwei Nadeln arbeiten können mit meiner Anleitung nun auch Kosmetikpads stricken. Wie das geht, zeige ich dir jetzt im Videotutorial. Strickst du lieber nach schriftlichen Anleitungen, kannst du dir auch eine PDF-Datei herunterladen. Alle Infos dazu gibts in diesem Beitrag.

Gestrickte Kosmetikpads in rosa und weiß - Wiederverwendbar und nachhaltig aus Baumwolle

Material

Für deine eigenen selbstgestrickten Kosmetikpads brauchst du nicht viel:

  • ein Baumwoll- oder Viskosegarn – gern auch gemischt – in nicht zu dicker Qualität
    • Ich verwende im Beispiel ein Baumwoll-Poly-Garn von Rico Design, das Baby Cotton Soft dk.*
    • Bitte verwende keine mercerisierte Baumwolle! Sie wird nach einigen Wäschen sehr fest und du wirst keine Freude mehr an deinen gestrickten Kosmetikpads haben. Nutze Garne, die eher matt aussehen.
  • Zwei zum Garn passende Nadelspiele, Rundstricknadeln oder addiCraSyTrios
    • Ich verwende im Video die Nadelstärke 2,0mm. Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Ich stricke extrem locker und muss grundsätzlich 1-2 ganze Nadelstärken kleiner wählen. Nutze einfach die Stärke, die ein schönes Maschenbild mit deinem gewählten Garn ergibt.
    • Die Kosmetikpads werden zweilagig gestrickt – erst die eine, dann die andere Hälfte. Deshalb brauchst du 2 Mal Nadeln. Das kann aber auch ein Nadelspiel und eine Rundstricknadel sein.
  • Häkelnadel passend zum Garn
    • Ich verwende im Video die addiDuett in der Stärke 2,5mm.
  • Schere
  • Vernähnadel
  • eventuell Maschenmarkierer

Video – Kosmetikpads stricken in 2 Varianten

Im Video zeige ich euch Schritt-für-Schritt zwei verschiedene Varianten zum Stricken der Abschminkpads. Bei beiden Versionen werden aus der Mitte heraus zwei Kreise gestrickt, die am Ende – links auf links – zusammengefügt werden. Bei der ersten Version – auf meinen Fotos sind das die rosafarbenen Pads – machen wir das mit dem 3-needle-bind-of – also dem Abketten mit 3 Nadeln. Keine Angst: Es ist wirklich nicht schwer und ich zeige es dir ganz langsam. Die zweite Variante – auf den Fotos ist das das weiße Pad – wird mit dem Maschenstich geschlossen. Die perfekte Lösung für Strickmonks, die es besonders genau nehmen.

Kosmetikpads stricken - Video-Tutorial mit Strickanleitung von Caros Fummeley
Mit Klick aufs Bild gelangst du direkt zur Videoanleitung.

Schriftliche Anleitung herunterladen

Mit der zusätzlichen schriftlichen Anleitung zum Ausdrucken bedanke ich mich bei allen meinen Unterstützern und Abonnenten meiner Wolligen Infopost. Du kannst mich auch auf Steady mit einem geringen monatlichen Betrag unterstützen und so meine unabhängigen und kostenfreien Anleitungen supporten. Vielen Dank dafür!

PDF-Datei mit Anleitung zum Kosmetikpads stricken von Caros Fummeley

Diese Anleitung für später merken

Du möchtest dir die Anleitung für die gestrickten Kosmetikpads für später merken? Dann nutze dafür gern eine meiner folgenden Grafiken, um sie auf deinem Pinterest-Board zu speichern.

Die Nutzung der Grafiken ist ausschließlich zu diesem Zweck und mit Verlinkung auf diese Website gestattet.

Verlinkt auf: #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein

Folgen:

Werbung

Teilen:
Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.