Klompelompe – Ist der Hype gerechtfertigt?

Werbung: Rezensionsexemplar. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Kaum ein Handarbeitsbuch wird in Zusammenhang mit selbstgestrickter Babykleidung so häufig gezeigt und erwähnt, genutzt und gekauft wie das das norwegische Klompelompe*. Da ich gestrickte Babykleidung liebe und während meiner Schwangerschaft nun schon häufiger dazu aufgefordert wurde, doch mal etwas aus diesem tollen Buch zu stricken, kam ich nicht mehr daran vorbei. Ausgewählt habe ich eine kurze Hose und eine Weste. Viel Spaß hatte ich dabei nicht. Warum? Das verrate ich in diesem Beitrag.

Klompelompe Strickbuch6

Die wichtigsten Infos zum Klompelompe – Buch

  • Titel: KLOMPELOMPE – Bezaubernde Strickprojekte für Babys und Kinder*
  • Autorinnen: Hanne Andreassen Hjelmas und Torunn Steinsland
  • Verlag: Knaur
  • Die norwegische Version erschien 2015. Die deutsche Übersetzung ist von 2017.
  • Laut Klappentext sind 60 Projekte für Babys und Kleinkinder enthalten, darunter Pullover, Hosen, Strampler, Schals, Mützen, Westen, Babydecken, Stirn- und Haarbänder, Rücke, Kleider und Kleidung und Accessoires für die Mama.
  • Das Buch ist ein Hardcover, etwa in DIN A4-Format.
  • Preis in Deutschland: 19,99€
Klompelompe Strickbuch4

Die Designs – So schön sind die Modelle

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön: Die Modelle wurden mit zeitlosen, einfarbigen Garnen gestrickt und wunderbar in Szene gesetzt. Die Fotos machen Lust aufs Stricken und die Designs sind alltagstauglich, zu weiten Teilen unisex und wirklich süß. Nicht außergewöhnlich, aber klassisch und tragbar.

Die Auswahl der Garne ist ebenso gelungen und da nicht alle Modelle mit demselben Garn gestrickt wurden, kann man hier leicht im eigenen Garnvorrat wühlen und ein dazu passendes Modell auswählen. Die meisten Modelle sind mit mitteldickem dk-Garn gestrickt.

Ich habe mich für den Großvaterpullunder in Größe 3-6 Monate und die Knackpo-Shorts entschieden. Gestrickt habe ich mit der Jody Long Alba und einer 2,5mm Nadel. Die Maschenprobe hat gestimmt, vor allem die Hose scheint mir aber sehr groß auszufallen. Das kann ich aber erst im Praxistest nachprüfen.

Klompelompe Strickbuch5 1

Die Anleitungen – Nichts für schwache Nerven

Was mir sehr gut gefällt: Die Bandbreite der Größen je Modell ist sehr weit fächert – viele Modelle reichen von Baby-Größen bis hin zu Angaben für 8-jährige. Das gefällt mir sehr gut und ermöglicht auch, Partnerlook für Geschwisterkinder zu stricken.

Positiv kann man hervorheben: Es gibt Maschenprobenangaben, es gibt ausführliche Angaben zum verwendeten Garn und die Anleitungen sind im Grunde gut und verständlich geschrieben.

ABER: Die Fehler! Es sind wirklich nicht wenige, die sich in den Anleitungen tummeln und das ist extrem ärgerlich. Als geübte Strickerin stolpere ich natürlich darüber und passe die Stellen entsprechend an – ansonsten wäre meine Weste ein asymmetrisches Tank-Top geworden. Spaß macht das so aber nicht: Wenn ich ein Strickbuch oder eine Anleitung kaufe, dann muss das so laufen wie bei einem Kochrezept oder Malen-nach-Zahlen: Ich durchlaufe alle Schritte und komme zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, ohne selbst groß nachzudenken, mitzurechnen und so weiter. Das funktioniert bei den Klompelompe-Anleitungen aus diesem Buch leider nicht und ich würde es einem Strick-Anfänger auf keinen Fall schenken oder empfehlen.

Klompelompe Strickbuch3 1

Mein Fazit – Absolut überbewertet!

Ich vermute, dass die technische Redaktion bzw. Übersetzung einfach missglückt ist und deshalb so viele Fehler in die Anleitungen gekommen sind. Denn die Klompelompe-Mädels sind so beliebt und bekannt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Fehler aus ihren Federn stammen. Natürlich kann das mal passieren. Aber ich bin immer wieder geschockt, wie Verlage mit dem eigentlichen Inhalt ihrer Bücher umgehen. Denn das wichtigste an einem Strickbuch ist nun mal die Qualität und Funktionalität der Anleitungen: Geht die Designidee nicht auf oder sind Fehler in der Anleitung, dann ist das ganze Buch nicht zu gebrauchen. Da können die Fotos noch so schön, die Aufmachung noch so toll sein.

Ich hoffe, dass es bald eine Neuauflage gibt und das Buch einer ordentlichen technischen Redaktion unterzogen wird, um die Fehler auszubessern. So würde ich es wirklich niemandem empfehlen. Da gibt es deutlich bessere Babystrickbücher. In den nächsten Tagen stelle ich euch eines davon vor.

Klompelompe Strickbuch1

Du willst dir diesen Beitrag für später merken?

Dann nutze gern eine der folgenden Grafiken und speichere sie dir auf deinem Pinterest-Profil ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur zu diesem Zweck gestattet. Verlinkung auf diesen Beitrag wird vorausgesetzt!

Dieser Beitrag ist verlinkt auf:

Folgen:
Teilen:
Werbung: Rezensionsexemplar. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

45 Kommentare

  1. Ursula Lendle, Ludwigsburg
    9. Juli 2021 / 12:50

    Es stimmt absolut! Ich versuchte, die Tunika Mädel hen zu stricken, aber das Muster läuft quer über das Vorderteil! Ich kann keinen Fehler meinerseits feststellen! Es fehlt eine Angabe, wieviel Zentimeter die Breite sein muss, bis man zu dem Rippenmuster kommt, ebenso vermisse ich, daß keine Schnitte von den einzelnen Modellen vorhanden sind?? Warum, weiß ich nicht! Ich würde das Buch in keinem Fall weiterempfehlen. Leider! Es sieht nur schön aus!

    • Ilka Wilczek
      21. August 2022 / 22:04

      Wo genau ist der Fehler?
      Ich habe oft festgestellt, dass ich selbst eine Anleitung nicht richtig verstanden hab.
      Ist die Anleitung tatsächlich fehlerhaft? Wo genau?
      Sie wird öfter testgestrickt worden sein.

      • 24. August 2022 / 12:56

        Bei der Weste stimmten die Maschenzahlen für die Schulterpartie überhaupt nicht. Hätte ich nach Anleitung gestrickt, wäre der Halsausschnitt nicht mittig gewesen – ein Schulterträger wäre nur sehr schmal gewesen, der andere sehr breit. Ich kann dir jetzt keine absolut konkreten Details geben, weil das Stricken nun doch schon eine Weile her ist. ABER: Es waren definitiv Fehler im Buch. Und leider liest man darüber ja häufiger. Lag also tatsächlich nicht an meiner Unfähigkeit. Es sind wirklich und wahrhaftig Fehler. Gravierende. – Leider wüsste ich auch nicht, dass es für dieses erste Klompelompe Buch auf deutsch eine Errata-Liste gibt. Für die zwei neuen Übersetzungen, die der Stiebner-Verlag herausgegeben hat, gibt es schon ziemlich lange Listen. Also auch da: viele Fehler.

        • Ilka Wilczek
          11. September 2022 / 17:37

          Ich überprüfe das jetzt gerade. Ich strick das also momentan.
          Bei der Tunika „Mädelchen“ stimmt -entgegen den Behauptungen- alles. Jede Angabe! Ich machte einfach nur das, was da geschrieben steht. Null Fehler. Und das hat nichts mit „geübter Strickerin“ zu tun – es sind einfach mal perfekte, sehr verständlich geschriebene Anleitungen.
          Welche Weste ist es, die auch nicht stimmen soll? Ich bitte um genaue Angabe, weil ich zugunsten des Klompelompe-Buches auch diese Behauptung durch Selbststricken widerlegen möchte.
          Die Tunika „Mädelchen“ ist jedenfalls fehlerfrei.

          • 12. September 2022 / 12:54

            Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, mir auch die Anleitung mal anzuschauen. Weil ich dafür nicht bezahlt werde, werfe ich nur einen kurzen Blick drauf und stelle fest: Die Strickschrift auf Seite 76 ist missverständlich. Die Zeichen stimmen nicht mit den Erklärungen überein, z.B. für den Umschlag. Das ist für AnfängerInnen einfach total verwirrend. Maschen sind mit „keine Masche“ markiert, enthalten aber trotzdem ein Zeichen, dass einen Umschlag darstellen könnte.

          • Jennifer Ruschinski
            12. September 2022 / 13:19

            Ilka, das kann schon sein. Ich denke auch dass nicht jede Anleitung fehlerhaft sein wird.

            Ich habe aber eine andere Anleitung als Caro gestrickt, den Anzug Wonneproppen und da waren auch Fehler drin. Keine wilden und als fortgeschrittener auch behebbar, aber für einen Anfänger ist das schon doof. Und eigentlich sollten Modelle für Bücher entsprechend getestet sein – insbesondere bei eher teureren Büchern.

      • Nadja
        13. September 2022 / 04:57

        Das Buch und die Anleitungen wurden falsch übersetzt, Charts nicht richtig abgedruckt (sondern verschoben) und Maße nicht richtig übernommen. Das Original ist korrekt, die deutsche Übersetzung ist komplett fehlerhaft.

    • Ilka Wilczek
      11. September 2022 / 17:27

      Ich habe mir diese Tunika nun einfach mal vorgenommen und zu stricken begonnen. Alles funktioniert einwandfrei. Das Rippenmuster beginnt, nachdem die Ärmelmaschen stillgelegt wurden – das steht doch da geschrieben. Vorder- und Rückenteil werden auf eine Nadel genommen und dann: „in folgender Einteilung weiterarbeiten: 51/57/64/70/78 M im Rippenmuster 2M re, 2M li im Wechsel, 32 M im Lochmuster gemäß Strickschrift, 51/57/64/70/78 im Rippenmuster 2M re, 2M li im Wechsel.“
      Worin also bestand nun das Problem? Es steht doch alles da.
      Ich bin nicht damit einverstanden, ein Buch schlechtzureden, wenn es keinen Anlass dafür gibt.

      • Anja
        12. September 2022 / 14:26

        Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und mir die Rezensionen auf Amazon zum Buch angesehen.Auch da wird geschrieben, dass sich hier bei der Übersetzumg des Buches einige Fehler eingeschlichen haben und das Anfänger hier durchaus verzweifeln könnten. Vielleicht liegt es wirklich an der Übersetzung und man sollte den Verlag freundlich darauf hinweisen und hier für die Neuauflage Abhilfe schaffen.Aufgrund der Rezension bei Amazon und aufgrund der Rezension von Caros Fummeley und mir persönlich bekannten Personen aus meiner Strickgruppe habe ich das Buch nicht gekauft.Ich bin immer dafür auch Anfänger mit einzubeziehen wenn man ein Buch verkaufen möchte.

      • Nadja
        13. September 2022 / 05:02

        @Ilka hast du eventuell eine andere Ausgabe? Meine ist schon älter und da ist das Chart für die Tunika definitiv falsch! Auch auf Buchhandelplattformen habe ich damals in den Bewertungen gelesen, dass viele Anleitungen nicht stimmen. Ich habe die Tunika mehrfach neu begonnen und das Muster passt nie (ich bin erfahrene Strickerin).

        • Ilka Wilczek
          13. September 2022 / 20:29

          Meine Ausgabe ist von 2017. Ich bin jetzt Fast auf Länge der Ärmelstillegung – das Muster ist perfekt. Aber – und da gebe ich Dir und Caro Recht: im Muster sind die Symbole leicht nach links verschoben.
          Der oben in einem Kommentar angezeigte „Fehler“, dass die Angabe fehlen würde, wann das Rippenmuster beginnt, stimmt allerdings nicht. Die Angabe ist vorhanden.
          Ich lasse das Rippenmuster allerdings weg – mir gefällt die Tunika einfach rechts gestrickt besser. Ein sehr schönes Teil!

    • Nadja
      13. September 2022 / 04:59

      Genau das ist mir auch passiert. Ich habe zig mal neu angefangen, bis ich irgendwann in einer Rezension auf Ama*on gelesen habe, dass das Chart dafür nicht stimmt. Schade um das Geld, das Buch und die Projekte darin sind so schön 🙁 Der Verlag hat da richtig geschlampt!

  2. Numrich Rebecka
    3. August 2021 / 08:55

    Hallo

    wollte mir das Buch kaufen? Was würdest du für ein Buch empfehlen.

    Gruß
    Rebecka

  3. Gabriele Thiele
    13. Dezember 2021 / 14:02

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Buches. Eigentlich wollte ich es mir ja kaufen. Nun bin ich aber davon abgekommen.

    • 14. Dezember 2021 / 14:47

      Sehr gern! Die Modelle sind wirklich toll und es ist schade drum, dass die Anleitungen so fehlerhaft sind 🙁

      • Ilka Wilczek
        11. September 2022 / 21:47

        Die Anleitungen sind perfekt – es stimmt nicht, was Sie behaupten.

    • Ilka
      21. August 2022 / 21:57

      Kaufen! Es lohnt sich wirklich! Ich habe bisher keinen Fehler gefunden.

  4. Haberland
    4. Januar 2022 / 13:34

    Ich habe schon mehrere Teile (Mützen, Jäckchen, Shorts) aus KLOMPELOMPE und dem Nachfolger KLOMPELOMPES KINDERMASCHEN gestrickt. Die Anleitungen sind für mich viel leichter und detaillierter als deutsche Anleitungen! Auch wenn bei einer Strickjacke die Zunahmen nicht genau hinkamen und ich etwas kreativ damit umgehen musste, hatte ich durch die Angabe, wie viel Maschen am Ende auf der Nadel sein müssen, hinterher ein Ergebnis wie im Buch.
    Ich würde das Buch JEDERZEIT WIEDER kaufen und kaufe mir alle Folgebücher!!! Denn: die Ästhetik der wunderschönen, klassischen, zeitlosen Modelle und die unübertrefflich schöne Aufmachung der Bücher machen diese zu weitaus mehr als einer Strickanleitung. Jede Seite macht Freude immer wieder angeschaut zu werden und so stricke ich teils nach Anleitung und teils nehme ich die Modelle als Anregung eigene, vereinfachte aber ähnliche Modelle zu stricken.

    • 16. Januar 2022 / 13:38

      Dann hast du aber sicher schon etwas Erfahrung im Stricken oder? Ich finde wirklich, dass der Sinn hinter einem Strickbuch in sinnvollen und funktionierenden Anleitungen besteht. Es sind eben alles Fehler, die man bei guter Prüfung wirklich hätte finden können. Für sowas gibt es technische Editoren. Die prüfen am Computer und in der Theorie, ob alles funktioniert. Ein sehr erfahrener technischer Editor findet diese Fehler, auch ohne die Teile zu stricken und hätte es ausbessern können. Allerdings wird an dieser Stelle oft gespart. Das ist sehr schade. Ich glaube, dass vielen durch solche Fehler der Spaß am Stricken wirklich vergehen kann. Viele wären nämlich nicht in der Lage, die Modelle auf eigene Faust anzupassen. Ich bleibe dabei: Es gibt durchaus Bücher mit ähnlich schöner Aufmachung und genauso niedlichen Modellen, aber deutlich fehlerfreieren Anleitungen. Dass die Anleitungen von der Art her besser sind als die typisch deutschen eingekürzten – da sind wir uns einig. Aber auch was das betrifft gibt es eben wesentlich fehlerfreiere und genauso hübsche Alternativen.

  5. Haberland
    4. Januar 2022 / 13:40

    Zum Nachtrag für meinen vorigen Kommentar: eine absolute, stilmäßig ähnliche Empfehlung mit traumhaften Modellen für Babys und Kinder bis 6 Jahre ist NORDIC – STRICKEN FÜR DIE KLEINSTEN von Trine Frank Paskesen.

  6. Mia
    15. Februar 2022 / 09:42

    Klompelompe-Bücher gehören zu meinen absoluten Favoriten, denn die Modelle sind so schön… und das Buch eine Augenweide. Ich habe beim stricken auch einige Fehler gefunden und musste umrechnen. Ich bin eine sehr geübte Strickerin, habe viele Jahre in einem Wollfachgeschäft gearbeitet und viele Kundinnen beraten. und auch immer wieder Fehler in Strichmustern „entlarvt“, daher war das für mich kein grosses Probelm. Natürlich erwartet man, dass die Anleitungen fehlerfrei sind, ich denke aber auch, dass das beim Übersetzen passiert ist. Korrekturlesen wäre dringend nötig!
    Ich habe mir die Fehler und die Korrekturen aufgeschrieben und an Klompelompe weitergeleitet.
    Ich würde die Bücher trotzdem empfehlen. Wenn es irgendwo happert, kennt man bestimmt jemanden, der weiterhelfen kann.

    • 22. Februar 2022 / 18:48

      Ja, als geübte Strickerin kann man das verschmerzen. Das sehe ich genauso. Aber mir macht das einfach keinen Spaß. Wenn ich nach einer fremden Anleitung stricke und keine eigene designe, dann will ich, dass das alles funktioniert und ich nicht erst noch rechnen oder mitdenken muss. Aber da gibt es im englischsprachigen Bereich sowieso eine ganz andere Ansicht, was Strickanleitungen angeht. Deutsche Anleitungen sind ja sowieso oft kurz, viel zu knapp und so angelegt, dass man selbst rechnen oder überlegen muss – ein Erbe der Burda-Startphase.
      Wie auch immer: einem Anfänger kann ich das eben einfach nicht empfehlen. Viele wollen mit selbstgemachter Kleidung für ihre Babys starten und haben vorhe rnicht viel Berührungspunkte mit Handarbeiten. Da ist es dann schade, wenn man schon beim ersten Versuch eine fehlerhafte Anleitung erwischt und dann frustriert aufgibt. Das kann der ganzen Branche einfach nur schaden und ist wirklich bitter.

    • Simon
      10. Januar 2023 / 20:45

      Hallo Mia,
      ich bin Strickanfänger, finde die Modelle darin aber so schön, dass ich dennoch gerne ein paar davon probieren möchte. Wäre es möglich, die von dir aufgeschriebenen Korrekturen einzusehen, damit ich mir ein paar Frustrationsstunden ersparen kann?

      Viele Grüße
      Simon

  7. Ilka
    21. August 2022 / 21:52

    Ich habe sie alle – und hatte noch keinen Fehler. Alle Projekte waren einwandfrei. Es sind absolut empfehlenswerte Bücher, jedes einzelne. Ich kann nur jedem raten: kaufen.

    • 24. August 2022 / 13:03

      Die Aufmachung ist wirklich toll und ich freue mich für dich, dass dir die Bücher so gut gefallen. Sicherlich hast du schon eine Menge Erfahrung im Stricken und stolperst über solche Fehler nicht einmal. Mit meinen Rezensionen spreche ich aber allen voran auch eher ungeübte StrickerInnen und AnfängerInnen an, die wirklich auf absolut einwandfreie Anleitungen angewiesen sind. Sonst wird das Hobby nämlich schnell frustrierend. Und mal ganz ehrlich: Wir wollen doch so viele Neulinge wir möglich mit unserem tollen Hobby anstecken. Das geht eben einfach schlecht mit Frustration. Deshalb noch mal: Für Profis sind die Fehler sicher kein Problem und sie werden sie eventuell nicht mal bemerken. Ich prüfe aber – gerade weil ich hier fundierte Infos abgeben will – sehr sehr genau.

      • Ilka
        4. September 2022 / 14:18

        Ich habe mir angewöhnt, genau DAS zu stricken, was ich lese – ich mach da keine persönlichen Extras. Wenn sich in irgendwelchen Anleitungen (nicht nur von Klompelompe) Probleme ergeben, mache ich die Sache wieder auf und mache dann nochmal alles GENAU SO, wie es da beschrieben ist. Und merke jedes Mal, dass es einzig und allein MEIN Fehler war…indem ich ungenau gelesen hatte. Manchmal räufel ich mehrmals auf…;)

        • 6. September 2022 / 13:44

          Absolut deiner Meinung. Das passiert mit Sicherheit oft und vielen. Ich gehe da vor allem deshalb sog genau vor, weil ich eine fundierte Meinung abgeben will. Eben genau für solche StrickerInnen, die die Fehler nicht allein finden und ausbessern könnten. – In diesem Fall sind es wirklich Fehler im Buch. Ich bin da – manchmal leider – genau genug und hab unzählige Anleitungen gelesen, nachgearbeitet, übersetzt und die technische Redaktion gemacht. Und sooo komplex sind die Anleitungen nun ja nicht. Ich traue mir also zu, da ein korrektes Urteil abgeben zu können und das heißt nun mal leider: Fehler in den Anleitungen.

          • Ilka Wilczek
            11. September 2022 / 21:31

            Nein, das ist einfach nicht wahr!
            Wenn sich bei mir Probleme ergeben, weswegen ich eine Sache wieder aufmachen und neu beginnen muss, dann sind es in JEDEM Fall MEINE eigenen Fehler beim Lesen!!! Wenn ich dann vernünftig und sorgfältig LESE, dann fällt mir auf, wo ICH den Fehler gemacht hab – NICHT DAS BUCH! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
            Die weiter oben beschriebenen angeblichen Fehler bei der Tunika „Mädelchen“ sind definitiv keine Buchfehler, sondern die der Strickerin, die nicht verstanden hat, was da geschrieben steht!
            Es ist eine einwandfreie, klar beschriebene Anleitung. FEHLERFREI! Ich habe es gecheckt.
            Die Klompelompe-Bücher sind klar und einwandfrei!

          • Ilka Wilczek
            11. September 2022 / 21:43

            Wenn sie mir jetzt noch KONKRET die Fehler benennen können, so dass ich Ihre Aussage prüfen kann, so wie ich es bei der Tunika „Mädelchen“ tat (welche sich dann als absolut fehlerfrei entpuppte!!), wäre ich sehr dankbar.
            Ansonsten entsteht bei mir der Eindruck, dass Sie einfach nur andere Bücher schlechtmachen, um Ihr eigenes Buch in ein besseres Licht zu rücken.
            Wenn dem nicht so ist, liefern Sie bitte Fakten: Buch, Seitenangabe usw. Ich möchte das gern prüfen.
            Einfach so zu behaupten, dass die Klompelompe-Bücher SO VIELE Fehler beinhalten, und auf mehrfacher Nachfrage nicht konkret zu werden, ist unprofessionell und klingt nicht seriös. Bitte berichtigen Sie mein Bild, das ich von Ihnen habe, indem Sie präzise werden.

          • 12. September 2022 / 12:50

            Ich bin langsam echt ein bisschen wütend und kurz davor, deine Kommentare alle zu löschen. Mich hier auf diese Art zu beschuldigen ist echt absolut ungerecht und haltlos. Aber ich versuchs noch mal:
            1) Ich habe nie ein eigenes Buch geschrieben. Ich verdiene daran, wenn Leute meiner Empfehlung folgen und Bücher kaufen, die ich ihnen empfehle. Ich habe absolut nichts davon, ehrliche negative Kritik zu äußern. Das ist ein reiner Service für meine LerserInnen. Ich verdiene damit NICHTS. Und bin damit deshalb unter HandarbeitsbloggerInnen eine Ausnahme.
            2) Ich verweise mal auf die Amazon Kommentare zu diesem Buch. Die meisten KäuferInnen bewerten das Buch wegen der Fotos und der tollen Designs sehr positiv, notieren aber auch, dass die Anleitungen Fehler enthalten: https://www.amazon.de/Klompelompe-Bezaubernde-Strickprojekte-Bestseller-Norwegen/dp/3426647664/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15G4BB45ANKIM&keywords=klompelompe&qid=1662982969&sprefix=klompelompe%2Caps%2C80&sr=8-1
            3) Ich beziehe mich hier nur auf zwei Anleitungen, die ich ausführlich geprüft habe. Außerdem ist dieser Beitrag einige Jahre alt. Eventuell gibt es mittlerweile eine neue Auflage, in der die Fehler verbessert wurden. Möglich, mir aber nicht bekannt.
            4) Noch mal: Es gibt ausführliche Errata – Verbesserungen von Fehlern – auf den Seiten des Stiebner-Verlags zu den Nachfolgebüchern von Klompelompe. Auch da sind also definitiv Fehler enthalten. Das ist einfach schlicht eine Tatsache, sonst gäbe es die Errata nicht.

  8. Ilka Wilczek
    11. September 2022 / 17:47

    Ich habe jetzt die Tunika „Mädelchen“, die als fehlerhaft hier genannt wurde, selbst gestrickt und habe KEINEN Fehler entdeckt! Alle Angaben sind einwandfrei und verständlich.
    Leider werden hier Bücher mit vagen, unpräzisen Angaben schlechtgeredet. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um konkrete Angaben, welche Modelle fehlerhaft sein sollen. In allen Kommentaren, die Fehler einräumen, wird nämlich nur global behauptet. Fragt man nach den genauen Fehlern – dann kriegt man keine konkrete Antwort. Die Fehler sollte man dann aber genau benennen können, wenn man diese behauptet!
    Ich bin gern bereit, so wie bei der Tunika „Mädelchen“, die Fehler-Behauptung zu überprüfen, indem ich tatsächlich stricke.

    • Katharina Wilhelm
      12. September 2022 / 20:40

      Liebe Ilka,
      ist es vielleicht möglich, dass Sie eine aktualisierte Auflage haben? Ich hatte das Klompelompe-Buch damals in der Bücherei in der Hand, war aber eher überfordert, als dass ich auf gut Glück etwas nacharbeiten wollte.
      Viele Grüße
      Katharina

    • Stephanie Stingl
      13. September 2022 / 09:13

      Liebe Ilka, was ist denn hier das genaue Problem? Ich kommentiere sonst kaum oder nie, aber warum so wütend? Ist doch prima, wenn Sie so toll mit dem Buch zurecht kommen. Freuen Sie sich doch! Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. Mal davon abgesehen, dass Caro mehrfach betont, sie hatte keine Probleme, die Fehler zu beheben. Es ist halt kein Buch für Anfänger. Ich stricke nicht, ich häkle. Und mache noch so einige andere Sachen, wofür man Bücher und Anleitungen erwerben kann. Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass, wenn ich für etwas Geld bezahle, ich auch einen gewissen Anspruch habe. Punkt. Nichts anderes vermittelt Caro und das sehr seriös. Lassen Sie es doch jetzt bitte gut sein und wir stecken unsere Energie in unsere schönen Handarbeiten ❤️ LG

  9. 12. September 2022 / 13:46

    Liebe Ilka, so langsam haben wir es doch verstanden. Ich bin als mittlerweile versiertere Strickanfängerin sehr dankbar wenn ich lese, dass ich bei einer bestimmten Anleitung evtl. wie der Ochs vorm Wollberge stehen KÖNNTE und da noch mal etwas genauer schaue. Zu einem gute Ergebnis komme ich zwar meistens auch, aber manchmal eben nur durch Tipps erfahrener Strickerinnen wie z.B. Caro. Und ja, auch ich habe und mag die Klompelompe-Bücher, für Tipps bin ich, wie besagt, aber ja trotzdem dankbar. Wenn du persönlich mit besagter Anleitung super klargekommen bist: Toll! Das freut mich sehr für dich, wirklich! Was für ein schönes und befriedigendes Gefühl es sein kann, sein fertiges Werk in Händen halten, wissen wir aus der Wollszene doch alle. Das steht aber ja einer anderen Einschätzung und kritischen Einzelbetrachtung in Form einer Rezension nicht entgegen. Also, es reicht dann mal so langsam. Wir haben dich vernommen. Beste Grüße, Christina

  10. Bettina Quade
    12. September 2022 / 16:54

    Hallo Caro, ich hab mir das Buch auch gekauft und bin an den Anleitungen gescheitert. Leider finde ich auch viele Fehler, die das Nachstricken der doch sehr schönen Porjekte für mich fast unmöglich machen. Ich muss sehr viel probieren und entsprechend dann auch ribbeln. Bin leider mit dem Buch nicht froh. LG Bettina

  11. Jessica
    12. September 2022 / 20:27

    Aufgrund der etwas hitzigen Diskussion und den Rufen nach konkreten Nennungen von Fehlern teile ich nun auch gern meine Erfahrungen mit diesem Buch. Modelle und Fotografien sind zweifelsohne sehr schön und machen Lust auf mehr. Aber als fehlerfrei kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung die Anleitungen wirklich nicht bezeichnen.
    So strickte ich Pullover Ludwig. Ein süßer Norweger für die Kleinsten. Ärgerlich wird es aber bei manchen Größen bei den Ärmeln. Denn nachdem alle Zunahmen gearbeitet worden sind und man mit dem Colorwork beginnt, wird man feststellen, dass nicht bei jeder Größe das Muster aufgehen wird. Wie auch, wenn dieses einen Rapport von 6 Maschen hat, aber die angegebenen Maschenanzahlen der Ärmel teilweise nicht durch 6 teilbar sind.
    Auch das gezeichnete Chart des Sommertops Aurora ist recht fragwürdig. Denn so symmetrisch wie auf den Bildern wird das Lacemuster anhand diesen Charts sicher nicht. Dazu muss man das Muster nicht mal stricken, das erkennt man mit einem Blick. Ich habe es dennoch einmal exakt wie gezeichnet gearbeitet und tatsächlich: es wird nicht symmetrisch.

    Fazit: Es hat ausgereicht, zwei Anleitungen zu stricken, um mit Gewissheit sagen zu können: Das Buch ist ganz sicher nicht fehlerfrei.

  12. Alina
    13. September 2022 / 11:07

    Ich hatte das selbe Buch. Habe mich so gefreut diese Tollen Designs nachzustricken.

    Leider konnte ich das nicht. Trotz Erfahrungen und zahlreicher Helfer, konnte ich meine Wunsch Designs nicht nächtlichen. Im strickkaffe wurde versucht mir zu helfen. Leider haben sie mir gesagt das die Anleitungen fehlerhaft seien und es nicht an mir liegt.

    Ich denke ebenfalls das die Anleitungen fehlerhaft übersetzt sind.

    Die Designs an sich sind super und auch die nachfolgenden einfach schön.

  13. Elvi
    27. Dezember 2022 / 01:58

    Leider verzweifle auch ich als relative Strickanfängerin gerade mit der Anleitung für den Großvaterpullunder (3 bis 6 Monate). Hier fehlt z. B. die Angabe für die Zunahme in der Knopfleiste. Nach Beschreibung im Buch könnte man die Knöpfe gar nicht schließen da die Knopflochleiste die Knopfleiste nicht überlappt bzw. die Maschenzahl für ‚gegengleich‘ ohne Zunahme von 5 Maschen nicht stimmt. Dies war noch einfach rauszufinden.
    Jedoch ist die Beschreibung für den Halsausschnitt und das Anschließen des Rückenteils für mich völlig unverständlich. Ich kann Caro nur zustimmen, für Stricklaien wie mich sind solche Anleitungen und damit auch das Buch völlig ungeeignet und verleiden mir etwas die Freude am neu entdeckten Hobby.

  14. Ursula Karima Mayer
    15. Juni 2023 / 12:47

    Das Einzige, das mir in dem Buch Klompelompe wirklich gefällt, ist der Mantel Tilda. Alle anderen vorgestellten Kinder- und Babysachen finde ich nicht so prickelnd.
    Ich habe jetzt den „Gürtel“ des Mantels und den unteren Teil gestrickt. Bis jetzt konnte ich noch keinen Fehler entdecken. Aber ich werde die Augen offen halten. Jedenfalls sieht er ziemlich gut aus.
    Ich habe für den Gürtel eine hellblaue Baumwolle ausgewählt und sie zusammen mit einem, ebenfalls hellblauen Kid Mohair Faden gestrickt. Für den Mantel selbst nehme ich eine isländische Tweed Wolle in jeansblau.
    Für die kleine Schwester werde ich den Mantel noch einmal in grüner Alpaka Wolle stricken. Den Gürtel hellgrün und den Mantel in einem mittleren Grün!

    • Bärbel Hägele
      16. Oktober 2023 / 06:15

      eben habe ich auch Tilda fertig gestrickt. Ich habe etwas mehr Material gebraucht als angegeben, Größe 3-4, obwohl ich die Ärmel unten nicht ganz so weit gestrickt habe. Lauflänge des Materials und Maschenprobe haben übereingestimmt. Die Länge der Kapuzenblende ist mit 60 cm angegeben, bei mir sind es eher 90 cm.
      mich beruhigt, das andere auch Fehler finden, dann schaue ich genauer hin.
      mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut, und es ist eines der wenigen Bücher, die Anleitungen für größere Kinder und auch vieles für Jungs bieten. Das gefällt mir als Oma von zwei Buben natürlich.
      Viel Vergnügen beim Stricken! Bärbel

  15. Jutta Scholtyssyk-Röhl
    13. November 2023 / 18:38

    Hallo in die Runde,
    ich habe als Oma von 7 Enkeln schon viele Klompelompe Modelle gestrickt. Bisher immer problemlos. Die Bücher/Bilder und Anleitungen und fertige Teile, haben mich (und die Kinder) immer begeistert. Jedoch, bei meinem jetzigen Projekt, der Hose „süßer Fratz“, bin ich über einen Fehler gestolpert und musste einige Reihen zurück gehen. Und dann selber denken ):.
    Nach den Wendemaschen für die Po Vergrößerung wurde nicht darauf hingewiesen erst einmal zur Rückenmitte zu stricken. Um von dort die Runden mit Muster zu beginnen. Nun, ich schreibe es handschriftlich in mein Buch, wünsche mir aber für nicht so erfahrene Strickerinnen eine Korrektur.
    Mit lieben Grüßen
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert