Handstulpen stricken für AnfängerInnen – Kostenlose Anleitung

Werbung: Das Garn wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Handstulpen stricken sich super schnell und aus jedem beliebigen Garn. Du kannst sie ganz einfach aus einem Quadrat herstellen und dafür jedes Garn verwenden. Außerdem kannst du dich bei Mustern und Größen austoben. In diesem Artikel findest du eine Maßtabelle mit Maschenzahlen für 4-fädige und 6-fädige Garne (etwa fingering und dk), sowie eine Anleitung zum eigenen berechnen der Maschenzahl für andere Garne.

Ganz unten im Artikel findest du dann die schriftliche Anleitung und ein Videotutorial für die Handstulpen vom Foto. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Handstulpen stricken für AnfängerInnen

Maßtabelle zum Handstulpen stricken für alle Größen

AlterUmfang in cmMaschenanschlag mit 4-fädiger Sockenwolle (fingering)Maschenanschlag mit 6-fädiger Sockenwolle (dk)Maschenanschlag mit rico design Luxury Crazy Composition * (aran)
Babys12-1343-47 Maschen26-29 Maschen23-25 Maschen
Kinder13-1647-58 Maschen29-35 Maschen25-30 Maschen
Teenager15-1954-68 Maschen33-42 Maschen29-36 Maschen
Damen16-2258-79 Maschen35-48 Maschen30-42 Maschen
Herren20-3372-119 Maschen44-73 Maschen38-63 Maschen

In der Tabelle kannst du ablesen, welchen Umfang eine gestrickte Handstulpe für die jeweilige Altersgruppe haben sollte. Wenn du die Stulpen nach meiner Anleitung zunächst als Quadrat strickst, entspricht der Umfang der Breite deines gestrickten Quadrats.

Außerdem findest du dort die Maschenanschlagzahlen für klassische 4-fädige und 6-fädige Sockengarne. Dabei gehe ich bei 4-fädiger Sockenwolle von einer Maschenprobe von 36 Maschen je 10 cm und bei einer 6-fädigen Sockenwolle von einer Maschenprobe von 22 Maschen je 10 cm aus. Das von mir genutzte Garn – Luxury Crazy Composition von rico design * – hat bei mir eine Maschenprobe von 19 Maschen je 10 cm ergeben.

Berechnung für andere Garnstärken

Die benötigte Maschenzahl zum Handstulpen stricken kann aber auch ganz leicht für ander eGarne ausgerechnet werden:

(Umfang x Maschenanzahl je 10 cm) : 10 = benötigter Maschenanschlag

Den Umfang kannst du der obigen Tabelle entnehmen oder selbst mit dem Maßband nachmessen. Die Maschenzahl für die 10 cm entnimmst du entweder der Banderole oder – besser – einer eigenen Maschenprobe mit dem gewünschten Muster, nach der Wäsche. Wenn du noch nicht weißt, wie du das genau machst, schau dir mal meinen Artikel zum Maschenproben stricken an.

Bei der Höhe stricke ich einfach immer so hoch, wie breit. Das heißt, ich beende die Arbeit in einer Rückreihe, wenn das Strickstück quadratisch ist. Dafür kann man gut die Anschlagkante an der Ecke um 90 Grad nach oben klappen und testen, ob die Höhe bereits der Breite der Anschlagkante entspricht.

Material zum Handstulpen stricken

Du kannst wirklich jedes Garn zum Handstulpen stricken, das dir gefällt. Es funktionieren sowohl dünne, glatte, als auch flauschige, dicke Garne. Je dicker das Garn, je dicker wird am Ende auch die Stulpe und je mehr Garn benötigst du.

  • 1 Knäuel Luxury Crazy Composition (63% Alpaka, 23% Mohair, 7% Wolle, 7% Seide, 115m/50g) *
    • Das Garn ist wirklich super für die Handstulpen geeignet. Es fühlt sich toll an, ist dank der Mischung schön warm aber trotzdem nicht zu dick, so dass die Stulpen sehr edel wirken. Außerdem ist der Flausch nicht zu extrem, so dass es sich – für ein Mohair-Garn – echt toll verstricken und auch gut auftrennen lässt.
  • 4,0mm Rundstricknadeln oder Jackenstricknadeln
    • Im Video verwende ich addiClassic Rundstricknadeln in 3,0mm, weil ich sehr locker stricke.
  • Schere
  • Vernähnadel
  • Maßband

Handstulpen stricken – Schriftliche Anleitung

Die Videoanleitung findest du ganz unten in diesem Artikel.

Handstulpen stricken kraus rechts

Für die Handstulpen werden zunächst Quadrate in kraus rechts in Reihen gestrickt, die am Ende zusammengenäht werden. Diese Anleitung bezieht sich auf Handstulpen für eine Mittelgroße Damenhand aus dem oben genannten Garn.

Strickzeit für ein Paar 5 Stunden

Maschen anschlagen

42 Maschen im klassischen Kreuzanschlag locker anschlagen. Den Anfangsfaden dabei lang genug hängen lassen, so dass du ihn später zum Zusammennähen der Handstulpe nutzen kannst.

Kraus rechts stricken

Kraus rechte gestrickte Handstulpen

Stricke alle Maschen rechts in jeder Reihe. Dabei entsteht ein kraus rechtes Muster. Du brauchst keine besonderen Randmaschen stricken. Einfach alle Maschen rechts stricken, bis dein Strückstück genauso hoch wie breit ist und etwa die Form eines Quadrates hat.

Quadrat zusammennähen

Das Quadrat wird nun zusammengenäht. Dafür Legst du es vor dich, so dass die Anschlagkante quer unten und die Abkettkante quer oben liegt. Falte die Anschlagkante in die Mitte und die Abkettkante ebenso. Nun fädelst du einen der Endfäden auf eine stumpfe Vernähnadel und verbindest etwa 3-4 cm der Kanten mit dem Maschenstich (siehe Video unten). Faden vernähen.
Nun den zweiten Endfaden auf eine Vernähnadel fädeln und von der anderen Seite so weit hoch nähen, bis nur noch Platz für das Daumenloch ist. Faden vernähen.

Zweite Stulpe stricken

Die zweite Handstulpe exakt genauso arbeiten, wie die erste.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Handstulpen stricken – Videoanleitung


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wie lang sind Handstulpen?

Die Länge von Handstulpen kann stark variieren und hängt von den persönlichen Vorlieben der TrägerInnen ab. Ein gutes Mittelmaß ist eine Länge, die in etwa der Breite entspricht.

Die oben beschriebenen Handstulpen werden genau auf diese Art gestrickt, indem zunächst ein Quadrat gearbeitet wird, bei dem Länge und Breite gleich lang sind.

Wieviel Wolle braucht man für Armstulpen?

Wieviel Wolle man für ein Paar Armstulpen benötigt, hängt stark vom Muster und dem verwendeten Garn, sowie von der Größe der Armstulpen ab. Die benötigte Menge kann zwischen 25 und 150g variieren.

Für die oben beschriebenen Stulpen habe ich pro Paar genau ein Knäuel des Garns verbraucht, also weniger als 50g.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Das Garn wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * markierte Links sind Werbelinks.