Patentsocken ohne Ferse stricken für AnfängerInnen – Kostenlose Anleitung

Werbung. Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Kleine Sockenwollreste bieten sich wunderbar für Babysocken an. Ich hatte noch einen tollen handgefärbten Ministrang mit nur 20g in meinem Vorrat und wollte mal ein Experiment wagen: Reichen 20g für eine Patentsocke und wie sieht das Muster aus, wenn nur in jeder zweiten Runde die Maschen sichtbar werden? Das Ergebnis sind diese witzigen Patentsocken ohne Ferse.

Als Patentsocke bezeichnet man eine Socke ohne Ferse, die im Vollpatent gestrickt wird. Aufgrund des elastischen Musters ist die Passform auch ohne Ferse sehr gut. Diese Sockenvariante ist einfach zu stricken, erzeugt eine warme Socke und wird vor allem für kleine Schuhgrößen empfohlen.

Material für Patentsocken

Für meine Patentsocken habe ich ein handgefärbtes Garn mit dem Namen „Clown“ von JRusch verwendet. In der Größe 20/21 reichen 20g für relativ kurze Socken absolut aus. Wenn du dir unsicher bist, was den Garnverbrauch angeht, orientiere dich an meiner Tabelle „Wieviel Wolle braucht man für ein Paar Socken?“. Beachte aber, dass das Patentmuster etwas mehr Garn benötigt.

Meine Anleitung ist für klassisches Sockengarn mit einer Lauflänge von etwa 420m/100g konzipiert – englische Bezeichnung „fingering“. Du kannst also jede beliebige Sockenwolle nutzen.

Zum Stricken verwende ich hier eine Rundstricknadel addiUnicorn in 2,0mm *. Du kannst für deine Patentsocken aber natürlich auch ein Nadelspiel, ein addiCraSyTrio *oder zwei Rundstricknadeln mit der Magic Loop Technik nutzen. Es kommt ganz darauf an, welche Stricknadeln du zum Stricken in kleinen Runden favorisierst.

Außerdem benötigst du eine Vernähnadel, eine Schere und 2-3 Maschenmarkierer.

Patentsocken für Baby stricken – Anleitung

Patentsocke für Babys ohne Ferse

Die Patentsocken werden vom Bündchen zur Spitze in Runden gestrickt. Die Anleitung ist für eine Schuhgröße 20/21 gedacht – das entspricht etwa einem Baby zwischen 6 und 12 Monaten. Die Socken sind relativ kurz. Du kannst sie einfach länger stricken, indem du vor der Spitze die Patentrunden häufiger als angegeben wiederholst.

Strickzeit 4 Stunden

Maschen anschlagen

33 Maschen mit dem klassischen Kreuzanschlag locker anschlagen. Zur Runde verbinden und darauf achten, dass sich nichts verdreht.

Vorbereitungsrunde

1. Masche wie zum Linksstricken mit dem Faden hinter der Arbeit abheben, * 1 Masche mit Umschlag wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche links stricken; ab * bis 3 Maschen vor Rundenende wiederholen, 1 Masche mit Umschlag wie zum Linksstricken abheben,
2 Maschen links zusammenstricken. Es sind noch 32 Maschen übrig.

Runde 1

* 1 Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken, 1 Masche mit Umschlag wie zum Linksstricken abheben; ab * bis Rundenende wiederholen.

Runde 2

* 1 Masche mit Umschlag wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche mit Umschlag links zusammenstricken; ab * bis Rundenende wiederholen.

Runde 1 und 2 wiederholen

bis mindestens 90 Runden gestrickt wurden. Mit einer Runde 2 enden.

Spitze vorbereiten

Die Maschenzahl durch 4 teilen und nach jedem Viertel einen Maschenmarkierer einsetzen. Beim Stricken mit Nadelspiel ergeben sich die Viertel bei gleichmäßig verteilten Maschen von selbst.
* 1 Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts; ab * bis Rundenende wdh.

Abnahmerunde

4 x (rechts stricken bis 2 Maschen vor den nächsten Maschenmarkierer, 2 rechts zusammenstricken).

Zwischenrunde

Alle Maschen rechts stricken.

Abnahme + Zwischenrunde wiederholen

Die beiden Runden noch 2 Mal wiederholen.

Weitere Abnahmerunden stricken

Danach die Abnahmerunde so oft wiederholen, bis nur noch 8 Maschen übrig sind.

Fertigstellung

Den Faden abschneiden und in eine Vernähnadel fädeln. Reihum durch die letzten Maschen und noch ein Mal durch die ersten beiden Maschen ziehen. Die Vernähnadel in die Mitte nach Innen führen und das Loch zuziehen. Anfangs- und Endfaden auf der Rückseite vernähen. Die zweite Socke genauso stricken.

Videoanleitung für Patentsocken ohne Ferse


watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Watchbetter.
Mehr erfahren

Video laden


Wie gut passen Spiralsocken?

Spiralsocken haben aufgrund ihres Musters eine sehr gute Passform und sitzen auch ohne Ferse sehr gut. Sie passen vor allem Babys und Kindern sehr gut, sind aber auch für Erwachsenenfüße mit nicht zu hohem Spann gut geeignet.

Wie heißen Socken ohne Ferse?

Socken ohne Ferse nennt man Spiralsocken. Ein elastisches Muster wird dafür in der Regel so abgewandelt, dass es sich wie eine Spirale eindreht und somit statt einer extra gestrickten Ferse um den Fuß schmiegt. Patentsocken sind eine spezielle Variante der Spiralsocken.

Weitere Sockenanleitungen ohne Ferse – Linkliste

Folgen:
Teilen:
Werbung. Mit * markierte Links sind Werbelinks.