In diesem Blogpost möchte ich euch eine einfache Strickanleitung zum Spüllappen stricken vorstellen. Waschbare Spültücher stricken sich super schnell, eignen sich im Notfall auch als Topflappen und kommen in der Regel mit nur einem Knäuel aus.
Dieses Projekt eignet sich perfekt für Anfänger, da es nur aus rechten Maschen besteht und in Reihen gestrickt wird. So hat man als erstes Projekt nicht nur gelernt, wie kraus rechts gestrickt wird, sondern auch ein kleines Spültuch, das saugfähig, nachhaltig und individuell ist, sowie gut in der Hand liegt.
Warum ich Baumwolle zum Spültücher stricken empfehle
Um Spültücher zu stricken, benötigt ihr am besten Baumwollgarne oder eine Kombination aus Baumwolle und Leinen. Diese Materialien sind besonders gut geeignet, da das Spültuch regelmäßig gewaschen werden muss und diese Materialien auch höhere Temperaturen vertragen. Es ist auch nicht so wichtig, was der Hersteller auf die Banderole schreibt, denn das Garn sollte auch bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine halten und ab und an mal bei 60 oder 90 Grad gewaschen werden. Das ist bei gestrickten Spültüchern aus Baumwolle oder Baumwollmischgarnen in der Regel kein Problem.
Ich habe für meinen Lappen die Katia Degradé „Sun“ mit 100% Baumwolle verwendet * und bin mit dem Ergebnis – auch nach einigen Wäschen – sehr zufrieden.
Im Video zur Anleitung (du findest es weiter unten in diesem Beitrag) zeige ich am Anfang ein 5-6 Jahre altes Spültuch, dass ich wirklich schon oft gewaschen habe. Es ist aus einer beliebigen Baumwolle in kraus rechts gestrickt und bisher nur ein wenig verblasst. Ansonsten sieht es noch super aus. Ich hatte es mehrfach bei 60 und 90 Grad in der Maschine.
Welche Stricknadeln ihr genau verwendet, spielt keine Rolle. Hauptsache, sie passen zur Garnstärke und können die Maschenanzahl aufnehmen. Am besten funktionieren für selbstgestrickte Spültücher Rundstricknadeln, Jackenstricknadeln oder zwei 20 cm lange Nadelspielnadeln.
Kostenlose Strickanleitung: Spüllappen stricken
Um mit dem Stricken zu beginnen, schlagt ihr 45 Maschen an.
Eine Maschenprobe ist nicht notwendig. Je nachdem, wie dick oder dünn euer Garn ist, könnt ihr die Anzahl der Maschen anpassen. Für Baumwollgarn mit einer Nadelstärke von 3,5 bis 4,5 passen 45 Maschen gut. Achtet darauf, dass ihr die Maschen nicht zu fest anzieht, damit das Abstricken in der ersten Reihe leichter fällt.
Ab jetzt einfach alle Maschen rechts stricken. Dies wiederholt ihr in jeder Reihe, bis das Spültuch die gewünschte Größe erreicht hat.
Wenn der Lappen quadratisch ist – oder die gewünschte Größe erreicht hat – könnt ihr mit dem Abketten beginnen. Dafür strickt ihr zunächst zwei Maschen rechts und zieht dann die erste gestrickte Masche über die Zweite. Dies wiederholt ihr bis zum Ende der Reihe.
Zum Schluss könnt ihr eine kleine Aufhängeschlaufe am oberen Rand des Spültuchs anbringen. Dafür strickt ihr eine Luftmaschenkette und befestigt sie an einer Ecke des Tuchs. Wenn ihr keine Schlaufe möchtet, könnt ihr diesen Schritt einfach überspringen.
Nun könnt ihr den Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und vernähen. Das Spültuch ist jetzt fertig und bereit für den Einsatz in der Küche.
Videoanleitung: Spültuch selber stricken für Anfänger
Als absolute AnfängerInnen seht ihr euch am besten mein Video an. Hier zeige ich genau, wie ihr rechte Maschen stricken müsst und wie es Schritt-für-Schritt funktioniert, Spültücher selbst zu stricken. Beim Nachstricken einfach immer auf Pause drücken. Dann klappt es ganz sicher!
Weitere Muster für gestrickte Tücher – Perlmuster und Co.
Spüllappen, Waschlappen und Spültücher eignen sich besonders gut dafür, schnell und einfach, aber auf sinnvolle Weise neue Muster auszuprobieren. Wir haben unser Spültuch für dieses Projekt in kraus rechts gearbeitet. Natürlich sind aber auch viele weitere Muster toll geeignet.
Zu meinen Favoriten zählen das Perlmuster und das große Perlmuster. Viele tolle Ideen für Muster für weitere Spültücher findest du außerdem im Buch „Strickmuster – die Sammlung“ vom frechverlag
.