Kostenlose Anleitung: Super einfache Mojo-Pulswärmer

Jeder kennt es: Das Sockenpaar ist fertig gestrickt und es bleibt ein kleiner Rest Sockenwolle übrig. Für diese Reste gibt es eine Reihe von Verwendungszwecken. Ich habe heute eine Anleitung für euch, die im Original von der Designerin Frankie Brown entworfen wurde und zur Sockenwollresteverwertung super geeignet ist. Die Originalanleitung in englischer Sprache, sowie meine deutsche Übersetzung als PDF findet ihr hier auf Ravelry. Die Anleitung ist kostenlos. Die Designerin wünscht sich aber, dass eine kleine Spende für ein Kinderhilfsprojekt hinterlassen wird. Wer spenden möchte kann sich hier informieren. Ich habe die Erlaubnis der Designerin bekommen, die Anleitung zu übersetzen.

Foto

Material 

  • 2.5mm Stricknadeln: Nadelspiel 20 oder 15 cm oder Rundstricknadel mit magic loop
  • 4er Sockenwollrest: ungefähr 30g 
  • Stopfnadel 

Melde Dich für meinen Newsletter an!

Erhalte die neuesten Handarbeits-Tipps und neue Anleitungen per Mail.
Super! Bitte überprüfe Deinen eMail-Posteingang, um Deine Anmeldung zu bestätigen.

Es gab ein Problem mit deiner Anmeldung. Bitte versuche es erneut.

Ich werde Dir keine Spam-Nachrichten senden. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Anleitung

60 Maschen anschlagen 
in der Runde stricken, beim Ersten zusammenführen aufpassen, dass sich nichts verdreht. Der Pulswärmer wird quasi falsch-herum gestrickt und am Ende gewendet. 
*5 Runden rechts stricken, 5 Runden links stricken* insgesamt 4 mal wiederholen. –> 40 Runden 
Ab jetzt immer abwechselnd *2 Maschen rechts, 2 Maschen links* stricken bis zum Ende jeder Runde. Insgesamt 25 Runden in diesem Muster stricken. 
abketten. Dabei am besten jede rechte Masche rechts stricken und jede linke Masche links stricken. Das ergibt einen gleichmäßigeren Rand. 
Den fertigen Pulswärmer einmal wenden/umkrämpeln und schon ist Nummer eins fertig. Nummer zwei wird genauso gearbeitet. 


Meine Anmerkungen:

Ich habe es mit 60 Maschen probiert und mir war das Ganze viel zu locker. Ich mag engere Pulswärmer und Armstulpen und habe es deshalb mit 44 Maschen (die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein) versucht. Das funktioniert für mich perfekt und benötigt dann auch nur knapp über 20g Sockenwolle (für beide Stulpen zusammen).
Wenn ihr 6er Sockenwolle übrig habt versucht es mit 40 Maschen und 2.5mm Nadeln. Dann reichen 20 Runden im 2re/2li Muster. 
Man kann die Pulswärmer auch in Hin- und Rückreihen stricken und am Ende zusammennähen.
Außerdem ist es möglich die ersten 40 Runden alle rechts zu stricken, indem man das Strickstück alle 5 Runden umkrempelt und dann quasi falsch herum weiter strickt. Das soll wohl nur sehr kleine Löchlein am Rundenanfang verursachen, die kaum zu sehen sind. Ich freue mich über Kommentare und über Links zu euren Projektseiten bei ravelry. Viel Spaß beim Stricken wünscht euch Caro!

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert