Kostenlose Anleitung: Spültuch stricken

Werbung: Das Material wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Wer ein bisschen umweltbewusster durchs Leben gehen will, kann das Nützliche mit dem Hobby verbinden: Spültücher stricken macht nicht nur Spaß, es ist auch total nachhaltig und die fertigen Waschlappen eignen sich hervorragend als kleines Geschenk. Ein kleines Tuch im Waffelmuster habe ich hier vor Jahren mal gezeigt. Heute gibts nun eine neue Gratisanleitung für ein Spültuch im großen Perlmuster. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Video – Spültuch stricken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So geht’s

Material

  • Baumwollgarn (idealerweise für 3-4,5mm Nadeln)
  • passende Stricknadel (meist funktionieren 20cm Nadelspielnadeln, eine Rundstricknadel mit 60 oder 80 cm Länge oder Jackenstricknadeln am besten)
  • Schere, Vernähnadel
Spueltuch stricken

Anleitung – Spültuch stricken im großen Perlmuster

Die Anleitung für das gestrickte Spültuch ist super einfach und absolut anfängertauglich. Ich nutze hier das große Perlmuster. Dieses Muster hat den Vorteil, dass es von beiden Seiten gleich aussieht und wunderbare Putzeigenschaften hat, weil es kein zu glattes Maschenbild produziert. Spültücher sind aber generell perfekte Projekte, um unterschiedliche Strickmuster auszuprobieren. Also trau dich gern auch mal an andere Muster heran – bei so einem kleinen Projekt kann ja kaum etwas schief gehen.

35 Maschen anschlagen – oder eine ungerade Maschenzahl.

Reihe 1 und 4: (1 Masche links, 1 Masche rechts stricken) bis 1 Masche vor Ende wiederholen, letzte Masche links stricken.

Reihe 2 und 3: (1 Masche rechts, 1 Masche links stricken) bis 1 Masche vor Ende wiederholen, letzte Masche rechts stricken.

In jeder zweiten und vierten Reihe werden die Maschen so gestrickt, wie sie erscheinen.

Am Ende alle Maschen im Muster abketten. Eventuell kann am Schluss aus den letzten Maschen eine Kordel zum Aufhängen angestrickt oder angehäkelt werden. Gut passt z.B. eine stabile gehäkelte Kordel in der Makramee-Technik, die ich schon mal für Armbänder beschrieben habe.

BP Spueltuch stricken im grossen Perlmuster 2

Anleitung für später merken

Du möchtest dir diese Anleitung für später merken? Dann nutze dafür gern eine meiner Grafiken und speichere sie auf deiner Pinterest-Pinnwand ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck gestattet. Der Link muss auf diese Seite führen und darf nicht geändert werden.

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Das Material wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.