Schneeflocken häkeln – Anleitung kostenlos

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Weihnachtliche Dinge zu Weihnachten zu verschenken fand ich schon immer schräg: Am zweiten Weihnachtstag ist die selbstgemachte Weihnachtsdeko für die Tante ja irgendwie zu spät dran und sie muss sie erstmal für ein Jahr einmotten, bis sie hoffentlich daran denkt, sie geschenkt bekommen zu haben.

Besser gefallen mir persönlich Dekoelemente, die auch im Winter – der ja meist nach Weihnachten etwas lang und trostlos ist – perfekt passen. Und dazu gehören definitiv Schneeflocken. Deshalb gibt es hier jetzt eine neue Anleitung für ganz einfache Schneeflocken zum Häkeln.

BP Schneeflocke haekeln 1
Schneeflocke als Anhänger für den Christbaum mit Pailletten-Beilaufgarn

Material für gehäkelte Schneeflocken

Für deine gehäkelten Schneeflocken kannst du im Grunde jedes beliebige Garn verwenden. Ich nutze für kleine Dekoprojekte am liebsten merzerisierte Baumwolle, die schön glänzt und lange toll aussieht:

Stärken: Wie kann ich Gehäkeltes steif machen?

Um Gehäkeltes steif zu machen, muss die fertige Arbeit gestärkt und gegebenenfalls gespannt werden. Das Stärken erfolgt entweder mit einer Lauge, in die das Projekt komplett eingetaucht wird, oder indem das Projekt besprüht oder eingepinselt wird.

Für unsere kleinen Projekte ist es relativ egal, ob die Stärke wasserfest ist. Lichtecht sollte die aber im besten Fall sein, wenn ihr die Dekoelemente ins Fenster hängen wollt. Dabei kämen dann nur meine letzten beiden Tipps in Frage:

Lauge aus Kartoffelmehl

Du verrührst kaltes Wasser mit der doppelten Menge Kartoffelmehl und gießt die Mischung mit kochendem Wasser auf. Dabei rührst du alles weiter um, bis die Lauge andickt.

Jetzt wird dein Projekt komplett in die „Brühe“ getaucht. Ein bisschen rühren und ruhen lassen und dann heruasnehmen, gut auswringen und spannen oder in der gewünschten Form auslegen.

Sprühstärke

Für kleine Projekte reicht Sprühstärke meiner Meinung nach absolut aus. Auch die kann man selbst machen oder einfach fertig in der Flasche kaufen. Ich mag gern die Sprühstärke von Odif. Hier musst du nur darauf achten, dass der Sprühkopf immer sauber und das Ausgangsloch wirklich frei ist. So tritt der Sprühstoß flächig aus und du kannst deine kleinen Häkelprojekte gleichmäßig stärken. *

Mit Textilverstärker einpinseln

Eine weitere Möglichkeit zum Stärken bietet Textilverstärker zum streichen. Hier brauchst du zusätzlich einen Pinsel und bestenfalls ein Ebenes Projekt oder zumindest die Möglichkeit, einzelne Teile davon nach und nach auf einer glatten Unterlage einzupinseln und in Form trocknen zu lassen.

Ein guter Textilverstärker ist der von Rayher. Für kleine Weihnachtsanhänger reicht dir vermutlich schon die kleine Dose. Bevor ich irgendwelche selbstgemachten Dinge ausprobiere, die am Ende nicht funktionieren, würde ich immer erstmal zu diesem – vergleichsweise günstigen – Verstärker greifen. *

Schneeflocken häkeln – Textanleitung

Schneeflocken häkeln - Anleitung kostenlose

Die Schneeflocken werden in 2 Runden von Innen nach Außen gehäkelt. Gestartet wird mit einem magischen Ring. Theoretisch kann jedes Garn mit passender Häkelnadel verwendet werden.

Häkelzeit 10 Minuten

Magischer Ring

Bilde einen Magischen Ring.

Runde 1

Häkle in den Magischen Ring: 1 Luftmasche (etwas lang ziehen), * 1 Büschelmasche (3 x Umschlag + Faden holen), 3 Luftmaschen; ab * noch 5 Mal wiederholen, Kettmasche in die erste Büschelmasche.

Runde 2

* Kettmasche in den folgenden 3-Luftmaschen-Bogen, Luftmasche leicht in die Höhe ziehen, Büschelmasche, 3 Luftmaschen, Kettmasche in die erste Luftmasche, 4 Luftmaschen, Kettmasche in die zweite Luftmasche, Büschelmasche in denselben Luftmaschen-Bogen, 3 Luftmaschen, Kettmasche in die 1. Luftmasche, Masche lang ziehen, Kettmasche in denselben Luftmaschen-Bogen; ab * noch 5 Mal wiederholen.

Fertigstellung

Fäden vernähen und gegebenenfalls den Endfaden direkt als Aufhängeschlaufe nutzen.
Bei bedarf leicht Stärken, z.B. mit Sprühstärke, und Spannen.

Willst du noch mehr kleine Motive zu Weihnachten häkeln? Dann schau‘ hier mit einem Klick in meine Sammlung von Gratis-Häkelanleitungen zu Weihnachten.

Hier kannst du dich mit einem virtuellen Kaffee für die Gratisanleitung bedanken:

Der Kaffeekauf läuft über meinen Shop – nur ohne Auslieferung eines Produkts.


Videotutorial: Schneeflocken häkeln


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.