Kostenlose Anleitung: Herz häkeln

Werbung: Das Garn ist eine kostenlose Produktprobe. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Der Valentinstag steht vor der Tür und mit ihm viele Herzchen und Blümchen. Wenn du keine Lust auf gehäkelte Rosen hast – die gibt es bereits als Gratisanleitung von mir – dann schau dir doch diese kostenlose Anleitung zum Herz häkeln an. Du findest sie in diesem Beitrag als schriftliche Anleitung und als Video. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So geht’s

Material

Für die kleinen Herzen könnt ihr im Grunde jedes beliebige Garn verwenden. Wichtig ist, dass die Häkelnadelstärke zur Garnstärke passt. Ich habe mit relativ dickem Garn gehäkelt und bekomme so ein vergleichsweise großes Herz. Ihr könnt aber auch ganz kleine Herzen häkeln, indem ihr ein dünnes Garn mit dünner Nadelstärke verwendet. Sogar Sockenwolle sollte gut funktionieren.

Die folgende Liste zeigt, welche Materialien ich im Video und für meine Beispiele verwendet habe.

Flaches Herz häkeln - Kostenlose Anleitung

Herz häkeln

Das Herz besteht nur aus einer Runde. Es wird mit einem Magischen Ring begonnen.

In einem Magischen Ring folgende Maschen häkeln: 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 1 Halbes Stäbchen, 1 feste Masche, Picot (= 3 Luftmaschen, Kettmasche in die Rückseite der erste Luftmasche), 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen.

Den Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und auf eine Vernähnadel fädeln. Den Faden von vorn nach hinten durch die Mitte führen und noch einmal durch die letzte gehäkelte Luftmasche stechen.

Anfangs- und Endfaden vernähen.

Diese Anleitung merken

Du möchtest dir diese Anleitung für später merken? Dann nutze gern eine der folgenden Grafiken und speichere sie auf deinem Pinterest-Board ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck mir Verlinkung auf diese Seite gestattet.

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Das Garn ist eine kostenlose Produktprobe. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.