10 Projekte, mit denen Anfänger häkeln lernen

Werbung: Mit *gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Kilometerlange Luftmaschenketten, die zu einem Ball aufgerollt wurden – so habe ich als Anfänger häkeln gelernt.

Heute bin ich der Überzeugung, dass man diesen Schritt beim Häkeln lernen getrost überspringen kann. Wieso nicht am „lebenden Objekt“ verschiedene Maschenarten, wie feste Masche, Luftmaschen und Kettmaschen üben? Du kannst zum beispiel mit einem einfachen Schal, einer Tasche oder einem Topflappen starten und hast am Ende deines ersten Versuchs im Häkeln im besten Fall direkt dein erstes fertiges Stück in der Hand.

Weil die Auswahl des ersten Projekts sehr schwierig sein kann, gebe ich dir hier ein paar Tipps für dein erstes Häkelprojekt. Außerdem findest du weiter unten Erklärungen zu den wichtigsten Grundbegriffen, Grundlagen, Material-, Nadel- und Buchtipps, sowie alles wichtige zum Häkeln für Anfänger.

Ein Projekte für Anfänger – ein Häkelprojekt mit einer Häkelnadel und Garn in einer Schüssel auf einem Tisch.

Einfache Anleitungen für Anfänger, um häkeln zu lernen

Wenn du gerade erst anfängst, dich mit dem Häkeln zu beschäftigen, kann es hilfreich sein, einfache Projekte zu finden, um deine Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Blogpost stell ich dir 10 großartige Projekte vor, mit denen Anfänger das Häkeln lernen können. Egal, ob du ein absoluter Neuling oder bereits mit den Grundlagen vertraut bist, diese Anleitungen werden dir dabei helfen, deine Häkelkünste auf das nächste Level zu bringen.

1. Schal mit einfachem Muster – das perfekte erste Häkelstück

Ein Schal ist ein perfektes erstes Projekt für Anfänger. Mit einem einfachen Muster kannst du verschiedene Stiche üben und gleichzeitig ein praktisches Accessoire für den Winter herstellen.

Für ein allererstes Projekt eignet sich ein Schal aus halben Stäbchen mit dickem Garn und dicker Häkelnadel, wie ich ihn dir in einem Tutorial zeige. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du halbe Stäbchen bereits sehr gut häkeln kannst und weißt, wo du einstechen musst, ist es zeit für ein einfaches Projekt mit dem gewissen Extra. Bei dieser Häkelarbeit stichst du nicht wie gewohnt in die Maschen ein und das ist der ganze Clou. Ich erkläre dir im Video und in einer schriftlichen Anleitung, wie es funktioniert.

Möchtest du einen einfachen Schal mit unterschiedlichen Mustern ausprobieren? Dann schau dir mal in meiner Musterbibliothek um. Diese Muster sind alle sehr einfach und eignen sich gut für erste Schals. 

2. Amigurumi-Tierchen

Amigurumi ist eine beliebte Technik im Häkeln, bei der niedliche kleine Tiere oder Figuren entstehen. Durch das Häkeln von Amigurumi-Tierchen kannst du verschiedene Techniken wie das Häkeln in Runden, von dreidimensionalen Objekten und das Zusammenfügen von Teilen lernen. Amigurumi werden sehr fest und in den einfachsten Varianten fast ausschließlich mit festen Maschen gehäkelt.

Tatsächlich habe ich am Anfang meiner Häkel-Laufbahn sehr sehr viele Amigurumis gehäkelt und mich an einfachen Anleitungen richtig ausgetobt. Eine Liste mit vielen tollen, kostenfreien Amigurumi-Tieren zum Häkeln findest du auf meiner Webseite, wenn du hier klickst.

3. Mütze mit Bommel

Eine Mütze mit Bommel ist nicht nur stylisch, sondern auch ein tolles Projekt, um das Häkeln von Runden zu üben. Mit dieser Anleitung kannst du Schritt für Schritt deine eigene gemütliche Mütze häkeln. Du brauchst dafür nur Luftmaschen, halbe Stäbchen, feste Maschen und Kettmaschen. Es wird in Reihen gehäkelt und neben einer schriftlichen Anleitung findest du bei mir auch eine kostenlose Videoanleitung, die du auch als absolute AnfängerIn gut nacharbeiten kannst.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4. Untersetzer im Granny Square-Stil

Granny Squares sind ein Klassiker im Häkeln und bieten eine Vielzahl von Mustern und Designs. Mit dieser Anleitung kannst du lernen, wie man einfache Granny Squares häkelt.

Klassischerweise werden die Häkelquadrate im nächsten Schritt zu einem größeren Teil zusammengefügt. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst sie auch einfach als einzelne Quadrate als Untersetzer oder Kosmetikpads verwenden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Spüllappen häkeln

Spüllappen häkeln ist total einfach, also kein Problem für Anfänger. Zudem ist es auch super nachhaltig, weil man alte Garne wiederverwenden kann. Man muss einfach nur halbe Stäbchen in Reihen häkeln und schon hat man einen super praktischen Spüllappen. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. Stirnband mit Twist häkeln

Stirnbänder sind nicht nur praktisch, sondern auch ein tolles Projekt, um das Häkeln von Mustern und das Lesen von Häkelschriften zu üben. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Hausschuhe häkeln

Hier geht es jetzt in Richtung Socken. Aber keine Angst! Diese Version ist wirklich einfach und auch schnell fertig, denn wir nutzen sehr dickes Garn dafür. Mit meiner Videoanleitung schaffst du es auch als blutige AnfängerIn, diese Hauspuschen nachzuhäkeln.

8. Schneckenband häkeln

Das Schneckenband ist der Klassiker unter den Selbstgemachten Waldorf-Spielzeugen und viel cooler, als die am Anfang genannte langweilige Luftmaschenkette. Ein Schneckenband wird mit festen Maschen in Reihen gehäkelt, bis es die gewünschte Länge erreicht hat. Damit kann dann ganz kreativ gespielt werden. Wenn du ein jüngeres Kind in deinem Umfeld hast, bietet sich das Schneckenband also als wunderbares erstes Projekt an.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

9. Babymütze häkeln

Eine einfache Babymütze lässt sich wirklich schnell und einfach häkeln. Du kannst an ihr wunderbar den Fadenring und feste Maschen in Runden üben. Meine Anleitung für eine ganz einfache Babymütze findest du – inklusive Video – in einem Artikel auf meiner Website carosfummeley.de, wenn du hier klickst.

Alternativ kannst du auch eine süße Mütze im Bärchen-Stil mit Ohren häkeln. Geht genauso leicht und ist ein tolles Hingucker für Neugeborenen-Fotoshootings. Die Anleitung findest du hier bei mir auf der Website kostenlos.

10. Kosmetikpads

 Häkle deine eigenen Kosmetikpads und trage dazu bei, die Umwelt zu schützen! Mit ein paar einfachen Büschelmaschen kannst du wiederverwendbare Kosmetikpads häkeln, die nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Das Beste daran ist, dass sie schnell fertig sind. 

Auf meiner Website findest du sowohl die schriftliche Anleitung, als auch mein Videotutorial für die Kosmetikpads gratis zum Nachhäkeln.

Mit welchem Garn sollten Anfänger häkeln?

Für Anfänger empfehle ich ein fest verzwirntes Garn, das mit einer Häkelnadel 4-6 verarbeitet werden kann. Dieses Garn dröselt sich beim Häkeln nicht so leicht auf und ist nicht zu dünn für die ersten Maschen. 

Mit welcher Häkelnadel sollten Anfänger häkeln?

Wichtig ist, dass eine passende Häkelnadel zum Garn verwendet wird. Orientiere dich dabei am besten an den Angaben auf der Banderole.

Welche Häkelnadel du am Anfang verwendest, ist total irrelevant. Mit der Zeit kannst du unterschiedliche Varianten ausprobieren, z.B. mit und ohne Griff. Außerdem gibt es ergonomische Varianten, Nadeln aus Holz, Metall oder Kunststoff. Wenn dich das Häkeln packt, lohnt es sich, verschiedene Materialien zu testen um das zu finden, das dir am besten liegt.

Wie bestimmt man die Nadelstärke der Häkelnadel?

Du hast eine Häkelnadel auf dem Flohmarkt gekauft oder aus Omas Nachlass erhalten und weißt nicht, welche Nadelstärke du in der Hand hältst? Kein Problem! Es gibt dafür verschiedene Methoden, um die richtige Nadelstärke deiner Häkelnadel zu bestimmen. Wenn du wissen willst, wie das geht, schau dir einfach diesen Artikel hier auf meiner Website an.

Die 5 wichtigsten Maschenarten beim Häkeln

Luftmaschen häkeln

Luftmaschen häkeln ist eine der grundlegenden Techniken beim Häkeln. Es ist die einfachste aller Maschen und dient oft als Grundlage für ein Häkelprojekt. Um eine Luftmasche zu häkeln, machst du eine Schlinge um die Nadel, dann holst du mit dem Haken den Arbeitsfaden durch die Schlaufe auf der Nadel. Die erste Luftmasche ist fertig.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kettmasche häkeln

Bei der Kettmasche stichst du in die zu behäkelnde Masche ein, Holst den Faden mit der Nadel durch die Masche. Jetzt liegen zwei Schlingen auf der Nadel. Für die Kettmasche ziehst du die soeben gebildete vorn auf der Nadel liegende Schlinge direkt weiter durch die hinten liegende Schlinge. Jetzt liegt wieder nur noch eine Schlinge auf der Nadel und die Kettmasche ist fertig.

Feste Maschen häkeln

Die feste Masche gehört zu den grundlegenden Techniken des Häkelns und ist wichtig zu lernen. Du beginnst indem du den Faden durch die entsprechende Masche holst. Jetzt liegen zwei Schlaufen auf der Nadel. Nun holst du den Faden noch ein Mal und ziehst ihn durch die beiden Schlaufen. Nun liegt nur noch eine Schlaufe auf der Nadel und die feste Masche ist fertig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Halbe Stäbchen häkeln

Für ein halbes Stäbchen Machst du einen Umschlag mit dem Arbeitsfaden um die Nadel, stichst in die zu bearbeitende Masche ein und holst den Faden von hinten durch nach vorn. Jetzt liegen 3 Schlaufen auf der Häkelnadel. Faden holen und durch alle drei Schlingen auf der Nadel ziehen. Das halbe Stäbchen ist fertig und es darf nur noch eine Schlinge auf der Nadel liegen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stäbchen häkeln

Wie beim halben Stäbchen wird zunächst ein Umschlag gemacht und eine Schlaufe durch die folgende Masche geholt. Es liegen 3 Schlingen auf der Häkelnadel. Faden holen und durch die ersten beiden Schlaufen auf der Nadel ziehen. Noch einmal den Faden holen und durch die beiden verbliebenen auf der Nadel liegenden Schlingen ziehen. 

Häufige Fragen von Häkel-EinsteigerInnen

Wie fange ich als Anfänger mit dem Häkeln an?

Das Häkeln lernen kann anfangs etwas überwältigend erscheinen, aber es ist eigentlich eine relativ einfache Fähigkeit zu erlernen. Du beginnst am besten, indem du dir die notwendigen Materialien besorgst: Eine Häkelnadel, Garn und eine Schere. Dann solltest du dich mit den Grundbegriffen für Anfänger vertraut machen, einschließlich Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen. Sobald du diese Grundlagen beherrschst, kannst du anfangen, einfache Projekte wie Topflappen oder Schals zu arbeiten.

Was ist ein Fadenring?

Als Fadenring wir eine Häkeltechnik bezeichnet, die den Start zum Häkeln in der Runde aus der Mitte heraus erleichtert. Dafür wird der Anfangsfaden meist doppelt zum Kreis gelegt und die erste Runde dort hinein gehäkelt. Jetzt kann der Anfangsfaden festgezogen werden und der Fadenring schließt sich. 

In einem Video habe ich erklärt, wie ich den Fadenring bzw. Magischen Ring häkle:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Was ist eine Wendeluftmasche?

Wendeluftmaschen werden am Ende von Häkelreihen genutzt, um für die folgende Reihe die benötigte Höhe der zu häkelnden Maschen zu erreichen. Dafür häkelt man in der Regel eine Luftmasche, wenn im Anschluss feste Maschen gearbeitet werden sollen und zwei Luftmaschen, wenn im Anschluss Stäbchen oder halbe Stäbchen gehäkelt werden sollen.

Mehr häkeln – Buchtipps für Anleitungen, Muster und Grundlagen

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit *gekennzeichnete Links sind Werbelinks.