Flechtmuster häkeln – Kostenlose Anleitung

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Dieses Muster eignet sich besonders gut für alle Projekte, die in Reihen gehäkelt werden und von beiden Seiten schön aussehen sollen.

Das Flechtmuster häkelst du in nur 4 Reihen. Natürlich kannst du es auch variieren und die Reihen der halben Stäbchen oder die Reihen der gekreuzten Büschelmaschen ändern. Außerdem kannst du auch bei den Zwischenreihen oder Flechtmuster kreativ werden und andere Maschenarten verwenden oder sie komplett weglassen.

Es bietet sich auf jeden Fall an, zunächst eine Maschenprobe mit dem Garn und der Häkelnadel zu machen, die du für dein Projekt vorgesehen hast. Dann weißt du am Ende sicher, dass dir die Optik und Haptik des Flechtmusters gefällt.

Material zum Flechtmuster häkeln

Ich empfehle dir, ein möglichst glattes Garn mit runder, fester Zwirnung zu verwenden. Damit wirkt das plastische Muster einfach am besten.

Ich habe in meinem Beispiel die Catania von Schachenmayr * verwendet. Alternativen zu dem Garn, mit ähnlichen Eigenschaften habe ich bereits in einem Beitrag zu Amigurumi aufgelistet.

Maschenprobe zum Flechtmuster häkeln

Das Flechtmuster wird hier mit einer ungeraden Maschenzahl + 2 Wende-Luftmaschen, gehäkelt.

Luftmaschen häkeln

Häkle eine Luftmaschenkette mit einer ungeraden Maschenzahl + 2 Wende-Luftmaschen.

Vorbereitungsreihe

Ab der 3. Luftmasche ab der Nadel je 1 halbes Stäbchen in jede Luftmasche, am Ende 1 Luftmasche und wenden.

Reihe 1 + 2

Je 1 halbes Stäbchen, am Ende 1 Luftmasche und wenden.

Reihe 3 + 4

1 halbes Stäbchen, *1 Masche auslassen, 1 halbes Stäbchen, 1 Büschelmasche mit 4 Umschlägen in die ausgelassene Masche; ab * bis zum Reihenende wiederholen, 1 halbes Stäbchen in die letzte Masche, 1 Luftmasche, wenden.

Wiederholungen

Ab jetzt die Reihen 1–4 stets wiederholen.
Wenn es symmetrisch werden soll, am besten mit einer Reihe 2 enden.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videoanleitung: Flechtmuster häkeln


watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Watchbetter.
Mehr erfahren

Video laden



Baby-Musterbuch mit einem Baby, das auf einer Decke liegt

Inspiration für Projekte mit dem Flechtmuster

Ich habe das Flechtmuster, so wie ich es euch im Video gezeigt habe, im Buch HEJ. Babymode Häkeln von Simone Conrad entdeckt. Wenn ihr Lust auf tolle Häkelmodelle für Babys habt, solltet ihr euch das Heftchen auf jeden Fall ansehen.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.