Elastischer Maschenanschlag für Socken nach estnischer Art – Tutorial

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Es gibt sie auf italienisch, französisch, türkisch und alt-norwegisch – Maschenanschläge! Aber hast du schon mal vom estnischen Maschenanschlag gehört? Ich kannte ihn bis vor kurzem nicht, finde ihn aber optisch und vom Ablauf her wirklich toll. 

Eine Nahaufnahme eines estnischen, elastischen Maschenanschlags mit gelber Wolle

Der estnische Maschenanschlag ist ein elastischer Maschenanschlag für Socken und viele weitere Strickprojekte. Er ist eine Abwandlung des klassischen Kreuzanschlags und deshalb besonders für geübte AnfängerInnen sehr gut geeignet. Du brauchst nämlich nicht häkeln, keinen zusätzlichen provisorischen Faden und kannst einfach wie gewohnt loslegen. 
Du benötigst für diesen Anschlag – genauso wie beim klassischen Kreuzanschlag – einen langen Endfaden. Optisch stechen beim estnischen Anschlag die kleinen Gnubbel – wie bei linken Maschen – stärker heraus. Auf der Rückseite fügt er sich aber wunderbar in glatt rechts oder Rippenmuster ein. Deshalb sollte beim Weiterstricken in Runden erwogen werden, das Projekt zunächst zu wenden.

Welcher Maschenanschlag für Mützen?

Der Maschenanschlag für Mützen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der gewünschten Größe, dem gewählten Muster und der Art des gewünschten Randes. Zudem kann der Maschenanschlag je nach Anleitung oder persönlichen Vorlieben variieren. Da eine Mütze insgesamt meist elastisch sein soll, ist ein elastischer Anschlag in aller Regel zu bevorzugen.

Der estnische Maschenanschlag eignet sich deshalb sehr gut für Mützen und Socken, die ein elastisches Bündchen haben.

Wieviel Faden für Maschenanschlag?

Wie viel Faden für den elastischen Maschenanschlag benötigt wird, ist stark von der Technik abhängig. Je nach Anschlagstechnik benötigst du mehr oder weniger Faden. Bei manchen Techniken ist es gar nicht nötig, den Anschlagsfaden vorher abzumessen, z. B. wenn ein provisorischer Anschlag genutzt wird. 

Soll ich mit einer oder mit zwei Nadeln anschlagen?

Ob du den estnischer Maschenanschlag mit einer oder mit zwei Nadeln machst, ist völlig dir überlassen. Da dieser elastische Maschenanschlag dem Kreuzanschlag ähnelt, würde ich dir empfehlen, zwei Nadeln zu nutzen, wenn du sehr fest strickst.

Material im Video und auf den Fotos

Ich verwende als Beispielgarn 6-fädige Sockenwolle von myboshi *, ein addiCraSyTrio * und die bunten Nadeln aus dem addiColibri Nadelspiel * – jeweils in 3mm.

So geht’s – Elastischer Maschenanschlag für Socken

Ein Paar Strickhände, die in einem Tutorial einen elastischen Maschenanschlag für Socken im estnischen Stil erstellen.

Wir arbeiten mit einem langen Endfaden, der beim Anschlagen nach und nach aufgebraucht wird. Du solltest ihn deshalb möglichst lang lassen. Du kannst diesen Anschlag für Arbeiten in Runden oder Reihen und für gerade oder ungerade Maschenzahlen nutzen.

Startmasche/n anschlagen

Das machst du entweder klassisch mit einer Startschlinge (funktioniert besonders gut bei ungeraden Maschenzahlen) oder mit einer doppelten Startmasche. Wie das geht, schaust du dir am besten im Video an.

1. Masche anschlagen

Der Arbeitsfaden (= der zum Knäuel führt) wird wie beim Stricken gehalten. Der Endfaden wird von unten – von hinten nach vorn und dann über den Daumen geführt. Nun vorn von unten nach oben vorn in die Daumenschlinge einstechen, den Arbeitsfaden holen und durch die Daumenschlinge führen. Leicht anziehen, sodass sich die erste Masche auf der Nadel bildet.

2. Masche anschlagen

Der Endfaden wird jetzt von oben – von hinten nach vorn und dann unter den Daumen geführt. Jetzt von oben nach unten hinten in die Daumenschlinge einstechen und den Arbeitsfaden durchholen. Leicht anziehen, sodass sich die zweite Masche auf der Nadel bildet.

Schritt 1 und 2 wiederholen

Immer abwechselnd klassisch wie im ersten Schritt und umgedreht, wie im zweiten Schritt, die Maschen anschlagen, bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist.

Abstricken

Du kannst die Maschen dann in der ersten Reihe ganz normal abstricken. Achte darauf, dass hier keine Doppelmaschen entstanden sind, auch wenn die Knötchen eventuell den Anschein erwecken: Jeder Faden über der Nadel ist eine einzelne Masche.
Du kannst die erste Reihe als Hin- oder Rückreihe bestricken – je nachdem, welche Seite des Anschlags dir besser gefällt.

Wenn du wissen möchtest, wie du deine Bündchen noch elastischer und gleichmäßiger machen kannst, schau dir auch mein Video mit vielen Bündchen-Tipps an.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videotutorial: Estnischen Maschenanschlag stricken


watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Watchbetter.
Mehr erfahren

Video laden


Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.