Zopfmuster häkeln wie gestrickt – Kostenlose Anleitung

Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.
Eine Nahaufnahme eines Stoffstücks mit einem Zopfmuster häkeln

Es ist möglich, Zopfmuster zu häkeln, die dem gestrickten Pendent sehr ähnlich sind. Die beliebtesten Techniken zum Zopfmuster häkeln ermöglichen es, wunderschöne geflochtene Designs mit der Häkelnadel zu erstellen. Wenn du lernen möchtest, wie du Zopfmuster auf eine neue Art häkeln kannst, habe ich hier eine kostenlose Anleitung für dich, die du ausprobieren kannst.
Das Besondere an dieser Anleitung ist, dass nicht mit Reliefmaschen gearbeitet. Die optischen Zöpfe entstehen durch tiefer gestochene Maschen über halben Stäbchen, die ins dritte Maschenglied gearbeitet werden.

Wenn du beim Ausprobieren neuer Muster visuelle Unterstützung benötigst, bist du hier genau richtig: Am Ende dieses Artikels findest du eine kostenfreie Videoanleitung zu diesem Muster.

Kann man Zopfmuster häkeln?

Zopfmuster können mit verschiedenen Techniken gehäkelt werden. Am häufigsten wird die Technik mit verkreuzten Reliefstäbchen verwendet. Mit dieser Technik lassen sich gestrickte Zöpfe optisch sehr gut nachahmen.

Allerdings hat diese Technik oft den Nachteil, dass die Zöpfe wegen der doppelten Lage aus gehäkeltem Material recht starr werden und das Häkelstück schwer machen. Außerdem ist die Rückseite dieser Häkelzöpfe meist nicht ganz so schön. Für Kissen und reine Dekoprojekte funktioniert das hervorragend.

Welche Varianten zum Zopfmuster häkeln gibt es?

Die beliebteste Variante ist das gehäkelte Zopfmuster mit Reliefstäbchen. Bei Reliefstäbchen werden – ähnlich wie beim Stricken – Maschen hinter und voreinander platziert. In diesem Fall werden fast immer Stäbchen oder Doppelstäbchen von vorn oder hinten um andere Stäbchen oder Doppelstäbchen gearbeitet, statt normal in die Masche einzustechen.

Wie beim Stricken ist es auch beim Häkeln von Zöpfen so, dass der Zopf selbst aus unterschiedlich vielen Maschen bestehen kann. Von 1/1-verkreuzten Maschen bis hin zu komplizierten Zopfkonstruktionen aus mehr als 10 Maschen ist alles möglich.

Das richtige Garn zum Zopfmuster häkeln auswählen

In meinem Beispiel im Video und auf den Fotos habe ich ein Baumwoll-Viskose Garn von Katia verwendet, das Seacell Cotton (120m/50g, 75% Baumwolle, 25% Lyocell).* Das Garn besteht zu einem Viertel aus Viskose, die aus Seegras gewonnen wird.

Material

Elastische Garne funktionieren sehr gut, weil sie das Zopfmuster kompakt machen und gegebenenfalls länger gezogene Maschen gut ausgleichen.

Toll funktionieren eigentlich immer klassische Merinogarne. Wer etwas geübter ist, hat sicher auch mit glatten Baumwollgarnen Freude.

Struktur und Zwirnung

Das Garn sollte eher rund sein, damit das Zopfmuster gut zur Geltung kommt. Das heißt, es sollte ein Garn sein, das aus mindestens drei miteinander verzwirnten Fäden besteht.

Einige unverzwirnte Singlegarne können auch gut funktionieren, tendieren aber manchmal dazu unausgeglichen zu sein (unverzwirnte Garne sind nur in eine Richtung gedreht und tendieren damit dazu, sich selbst einzudrehen). Das kann dazu führen, dass sich das ganze Häkel- oder Strickprojekt leicht verzieht und genau das würde dann auch auf den Zopf zutreffen.

Bestenfalls besteht das Garn also aus mindestens 3 Fäden, die gut und fest miteinander verzwirnt sind, sodass ein rundes Garn vorliegt. 

Auf zu viel Flausch, Pailetten und Co solltest du auch verzichten, da hierdurch das klare Zopfmuster gestört wird.

Farbe

Generell kann man festhalten, dass sich hellere Garne besser für plastische Zopfmuster eignen, als dunkle. Warum das so ist? Die Antwort ist reine Physik: Zopfmuster leben durch das Spiel von Licht und Schatten, damit man Berge und Täler im Geflecht des gehäkelten Stoffes gut erkennen kann. 

Bei dunkleren Farben erkennen wir die Schatten nicht so gut. Der Unterschied zwischen hellen und dunklen Passagen ist einfach nicht so groß, weshalb wir die Zopfmuster nicht so plastisch und erhaben wahrnehmen.

Fazit: Am besten helle Farben für dein Zopfmuster-Projekt verwenden. Das gilt übrigens sowohl fürs Stricken, als auch fürs Häkeln!

Zopfmuster häkeln – So geht’s

Eine Person demonstriert die Zopfmuster-Häkeln-Technik mit einem auf einem Holztisch.

Dieses Zopfmuster wird mit tiefer gestochenen Maschen erzeugt und damit quer gehäkelt. Die gestrickte Optik entsteht dank des Grundmusters – der ins dritte Maschenglied gearbeiteten halben Stäbchen. Ein Rapport besteht aus 10 Maschen und 12 Reihen. Die ersten 4 Reihen dienen der Vorbereitung.

Maschenzahl teilbar durch 10

Genau genommen muss die Maschenzahl durch 10 + 9 + 1 Wende-Lfm teilbar sein.
Für eine kleine Maschenprobe startest du mit mindestens 30 Luftmaschen.

1. Reihe

Du startest in der 2. Luftmasche ab der Nadel und häkelst je 1 halbes Stäbchen in jede Luftmasche (= Maschenzahl teilbar durch 10 + 9), 1 Luftmasche, wenden.

2.-4. Reihe

Ab jetzt werden alle halben Stäbchen in das dritte Maschenglied der halben Stäbchen der Vorreihe gehäkelt. Das dritte Maschenglied befindet sich leicht schräg waagerecht liegend unter dem ersten und zweiten Maschenglied – der Stelle, in die man normalerweise einstechen würde.
In jedes dritte Maschenglied jedes halben Stäbchens der Vorreihe ein halbes Stäbchen häkeln, 1 Luftmasche, wenden.

5. Reihe

*9 halbe Stäbchen je ins 3. Maschenglied, 1 halbes Stäbchen zwischen die 9. und 10. Masche der 1. Reihe; ab * bis 9 Maschen vor Reihenende wdh, 9 halbe Stäbchen je ins 3. Maschenglied, 1 Luftmasche, wenden.

6.-10. Reihe

Je 1 halbes Stäbchen in jedes dritte Maschenglied der halben Stäbchen der Vorreihen, am Ende jeder Reihe 1 Luftmasche und wenden.

11. Reihe

*4 halbe Stäbchen je ins 3. Maschenglied, 1 halbes Stäbchen zwischen die 4. und 5.. Masche der 6. Reihe, 5 halbe Stäbchen je ins 3. Maschenglied; ab * bis 5 Maschen vor Reihenende wdh, 5 halbe Stäbchen je ins 3. Maschenglied, 1 Luftmasche, wenden.

12.-16. Reihe

Wiederhole die Reihen 6-10 mit halben Stäbchen ins dritte Maschenglied.

Wiederholung

Wiederhole jetzt die Reihen 5-16 bis zur gewünschten Höhe. Ich würde empfehlen für ein symmetrisches Bild mit einer Reihe 6 zu enden.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videotutorial – Häkelanleitung für das Zopfmuster


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Häkeln wie gestrickt ist super, aber das Zopfmuster zu kompliziert?

Spültuch häkeln aus Baumwolle

Dann probiere es doch erstmal mit der einfacheren Variante und häkle meine Spültücher in Strickoptik nach. Sie sind ebenfalls von beiden Seiten schön und an ihnen kannst du wunderbar üben. Auch hier wird ins dritte Maschenglied gestochen und das Muster ist im Grunde die Grundlage für das oben beschriebene Zopfmuster.

Kleines Tuch in häkeln wie gestrickt

Mein Minituch, der Copycat Scarf, verwendet die Technik der ins dritte Maschenglied gestochenen halben Stäbchen ebenfalls. Wenn du diese Technik also in einer einfachen Version an einem kleinen Accessoire ausprobieren möchtest, solltest du dir dieses Design von mir nicht entgehen lassen!

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.