Kostenlose Granny Square Anleitung „Retro Love“

Granny Squares sind super für Resteverwertung und zum Häkeln unterwegs. Die kleinen Häkelquadrate lassen sich später wunderbar zu Taschen, Decken oder Kleidung zusammenfügen. Eine schöne Granny Square Anleitung ohne das klassische Kreuz in der Mitte, zeige ich dir in diesem Artikel.

Wenn du mehr über die Geschichte von und Ideen für Granny Squares erfahren willst, schau dir meinen Artikel „Wissenswertes über Granny Squares“ an. Dort findest du viele Tipps und Ideen zum Thema und vielleicht lernst du ja etwas, was du noch nicht über den Häkelquadrate-Trend wusstest.

Granny Square Anleitung - Retro Love

Das Retro Love Granny Square wird von der Mitte nach Außen in Runden gehäkelt. Du kannst das Granny mit so vielen Farben häkeln, wie du magst. Natürlich funktioniert es auch wunderbar einfarbig. Ich erkläre dir hier das Vorgehen für 5 Farben. Es empfiehlt sich, die Fäden mit einzuhäkeln, um viel Vernäharbeit zu vermeiden.

Häkelzeit 20 Minuten

Magischer Ring

Bilde einen Magischen Ring

Runde 1 – Farbe 1

Häkle 2 Lfm und 12 Stb in den Magischen Ring. Ziehe den Magischen Ring fest zu.

Runde 2 – Farbe 2

Wechsle auf die nächste Farbe. Häkle 1 Kettmasche in das 1. Stäbchen der 1. Runde, um die 1. Runde zu schließen.
Jetzt weiter: 2 Luftmaschen, 3 zusammen abgemaschte Stäbchen in dieselbe Stelle wie die Kettmasche, *1 Luftmasche, 3 zusammen abgemaschte Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis Ende wiederholen, 1 Kettmasche in 1. zus abgemaschtes Stb.

Runde 3 – Farbe 3

Wechsle auf die nächste Farbe.
1 Kettmasche in den folgenden 1 Luftmasche-Zwischenraum, 2 Luftmaschen (= 1. Stäbchen), 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen (= Ecke), 3 Stäbchen in denselben 1-Luftmasche-Zwischenraum, *2 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), 1 Luftmasche, (3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen) in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum; ab * noch 2 Mal wiederholen, 1 Luftmasche, 2 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), je 1 Kettmasche in die ersten 3 Stäbchen.

Runde 4 – Farbe 4

Zur nächsten Farbe wechseln.
1 Kettmasche in die 2-Luftmaschen-Ecke, 2 Luftmaschen (= 1. Stäbchen), 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen (= Ecke), 3 Stäbchen in denselben 1-Luftmasche-Zwischenraum, *3 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), 1 Luftmasche, (3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen) in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum; ab * noch 2 Mal wiederholen, 1 Luftmasche, 3 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), je 1 Kettmasche in die ersten 3 Stäbchen.

Runde 5 – Farbe 5

Zur nächsten Farbe wechseln.
1 Kettmasche in 2-Luftmaschen-Ecke, 2 Luftmaschen (= 1. Stäbchen), 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen (= Ecke), 3 Stäbchen in denselben 1-Luftmasche-Zwischenraum, *4 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), 1 Luftmasche, (3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen) in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum; ab * noch 2 Mal wiederholen, 1 Luftmasche, 4 x (1 Luftmasche, 3 Stäbchen in den folgenden 1-Luftmasche-Zwischenraum), 1 Kettmasche in das 1. Stäbchen der Runde oder unsichtbarer Rundenabschluss.

Fäden vernähen

Alle Fäden vernähen und abschneiden. Granny Square anfeuchten oder waschen und in Form spannen.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Granny Square Anleitung als Video anschauen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Weitere kostenlose Anleitungen für Granny Squares

Das Retro Granny Square ist nicht das erste, das ich mir für euch ausgedacht habe. Es gibt schon weitere Modelle, zum Beispiel:

Klassisches Granny Square ↗

Klassisches Granny Square häkeln mit Stäbchen

Die Anleitung gibt es als Video auf meinem YouTube-Kanal @carosfummeley.

Granny Square aus festen Maschen ↗

Granny Square aus festen Maschen im Moss Stitch

Dieses Granny Square kannst du einfarbig oder mehrfarbig nur mit Luftmaschen und festen Maschen häkeln. Die Anleitung gibt es schriftlich auf carosfummeley.de mit Video.

Kreis Granny Square↗

Kreis Granny Square haekeln

Dieses Granny Square hat einen schönen Kreis in der Mitte. Projekte aus diesen Grannys haben einen ganz anderen Look, als mit klassischen Quadraten. Unter meiner Videoanleitung findest du auch die Links zur kostenlosen schriftlichen Anleitung bei addi.de.

Folgen:
Teilen: