Pixi-Buch-Tasche aus 2 Granny Squares – Kostenlose Anleitung

Werbung. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Du möchtest eine kleine Granny Square Tasche häkeln? Kein Problem! Mit dieser kostenlosen Anleitung gelingt dir das im Handumdrehen. Diese süße Tasche ist perfekt für Kinder und bietet Platz für die liebsten 2–3 Pixi-Bücher oder andere kleine Schätze. Du erhältst eine praktische Umhängetasche, die dein Kind überallhin begleiten kann.

Die Anleitung ist einfach und verständlich geschrieben. AnfängerInnen können sie dank des Video-Tutorials gut nacharbeiten. Lass deiner Kreativität freien Lauf und zaubere ein einzigartiges Accessoire für dein Kind. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Material – Was ich für meine kleine Granny Square Tasche verwendet habe

Ich nutze sehr gern Baumwollgarne für meine Granny Square Projekte. Ein tolles Garn ist das essentials organic cotton von Rico Design *. Es ist angenehm weich und lässt sich mit einer vergleichsweise großen Nadelstärke schnell verarbeiten. 

AnfängerInnen würde ich eher ein etwas fester verzwirntes Garn empfehlen, da das XXX von Rico Design zum Aufsplitten beim Häkeln neigt, man sticht dann häufiger durch den Faden. Als Alternativen kann ich für dieses Projekt die Catania Grande von Schachenmayr * empfehlen. Ein fest gezwirntes, merzerisiertes Baumwollgarn, das sich für alle möglichen Zwecke gut eignet und einen edlen Glanz besitzt.

So geht’s – Kleine Granny Square Tasche häkeln

Eine Häkeltasche liegt auf einem Regal neben Büchern - Kleine Granny Square Tasche häkeln

Die kleine Granny Square Tasche wird aus zwei Grannys gehäkelt, die mit festen Maschen verbunden werden. Am Schluss wird eine Trageschlaufe aus stehenden halben Stäbchen gehäkelt, die du beliebig lang arbeiten kannst.

Häkelzeit 1 Stunde

Grannys häkeln

Granny Square Anleitung - Retro Love

Häkle zwei Granny Squares nach meiner Anleitung „Retro Love“, die du hier auf meiner Website kostenlos findest. Du kannst auch ein anderes Granny-Muster mit 5 Runden aus festen Maschen verwenden.
Vernähe alle Fäden der Grannys am besten schon an dieser Stelle, damit sie dich im weiteren Verlauf nicht stören.
In der folgenden Anleitung erkläre ich dir, wie du die beiden Grannys zur Tasche verbindest.

Grannys verbinden

Lege die Grannys mit den Rückseiten aneinandner, so dass die schönen Vorderseiten nach außen zeigen. Setze den Faden an einer Ecke an, indem du eine Schlaufe durch die Luftmaschenbögen beider Grannys an der Ecke holst. Häkle eine Luftmasche und eine feste Masche in dieselbe Stelle.
Häkle jetzt jeweils jedes Stäbchen des vorderen und hinteren Stäbchens mit einer festen Masche zusammen. Außerdem stichst du auch in die Lücken zwischen den 3-Stäbchen-Gruppen ein und häkelst auch hier durch beide Lagen.
In die unteren Ecken häkelst du je 2 feste Maschen.
Fahre so fort, bis du 3 Seiten umhäkelt hast.

Trageschlaufe häkeln

Häkle jetzt stehende halbe Stäbchen in beliebiger Anzahl für deine Trageschlaufe/Griff. So geht das:
– 1 Umschlag, in dieselbe Stelle wie die letzte feste Masche einstechen und den Faden holen, Faden holen und durch eine Schlaufe ziehen, Faden holen und durch alle 3 Schlaufen ziehen. Du hast damit quasi eine Luftmasche und ein darauf stehendes halbes Stäbchen gehäkelt.
– weiter geht es dann so: * 1 Umschlag, in „quasi“ Luftmasche am Fuß des halben Stäbchens einstechen und den Faden holen, Faden holen und durch eine Schlaufe ziehen, Faden holen und durch alle 3 Schlaufen ziehen; ab * jetzt immer wieder wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Fertigstellung

Nähe das Ende der Trageschlaufe an die Ecke, an der du mit dem Umhäkeln gestartet hast.
Vernähe alle Fäden im Inneren. Wasche die Tasche bei Bedarf und spanne sie gegebenenfalls ein bisschen.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videoanleitung – Pixi-Buch-Tasche häkeln aus 2 Granny Squares

Hier kannst du dir die Anleitung auch als Video anschauen:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Du suchst noch mehr Ideen mit Granny Squares?

Dann schau dir unbedingt meine weiteren Anleitungen für Granny Squares an:

Folgen:
Teilen:
Werbung. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.