Neue Babys in der Familie regen dazu an, auch mal neue Muster auszuprobieren. Irgendwann hat man eben doch allen ein Jäckchen und Schühchen geschenkt. Wenn dann noch mehr her soll, wird es schon schwieriger. Meine Ma war also auf der Suche nach einem Babykleidchen für ein mitteldickes Garn. Gefunden habe ich dazu eine einfache aber hübsche Anleitung auf Ravelry – leider fehlte mal wieder eine deutsche Übersetzung. Mit Erlaubnis der Designerin, darf ich sie euch hier an die Hand geben. Links auf die Ravelry-Seite der Designerin und die der Originalanleitung (damit ihr eure Fotos und Projekte dort Posten könnt) findet ihr ganz unten.
Wee Susan ist ein klassisches Babykleidchen von Taiga Hilliard Designs mit niedlichen Lace-Details. Es wird von oben nach unten gestrickt und ist für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Es gibt keine Nähte: Das Kleid wird in einem Stück gearbeitet.
Abkürzungen
M = Masche
re = rechte Masche(n)
li = linke Masche(n)
2rezus= 2 Maschen rechts zusammenstricken
wdh = wiederholen
U = Umschlag
Masche verdoppeln= vorderes Maschenglied rechts abstricken, Masche auf der linken Nadel nicht abheben und noch einmal in das hintere Maschenglied einstechen und abstricken = aus einer Masche wurden zwei herausgestrickt
Reihe 6 (Knopfreihe): 2re, U, 2rezus, *bis zum nächsten Marker re, U, Marker auf die recht Nadel heben, 1re, U* – insgesamt 4 Mal von *bis*, bis zum Ende re.
Reihe 7: 4re, li bis 4 M vor Ende, 4re
Reihe 8: *bis zum nächsten Marker re, U, Marker auf rechte Nadel heben, 1re, U* – insgesamt 4 Mal von *bis* arbeiten, bis zum Ende re.
Reihe 9: 4re, li bis 4 Maschen vor Ende, 4re
Reihe 8 und 9 insgesamt 4 Mal stricken (also noch 3 Mal)
Reihe 6 und 7 – 1 Mal stricken
Reihe 8 und 9 noch 5 Mal stricken (= 153 M)
Zur Runde schließen:
Die rechte Seite schaut dich an. Lege die letzten 4 Maschen vom Ende der Nadeln auf eine Zopf- oder Hilfsnadel. Stricke jetzt in der Runde. Aufpassen, dass sich nichts verdreht. Halte die 4 Maschen auf der Zopfnadeln hinter den ersten 4 Maschen auf der Nadel. Stricke die erste Masche mit der ersten Masche auf der Zopfnadel zusammen, stricke die zweite Masche auf der Nadel mit der zweiten Masche der Zopfnadel zusammen (2rezus). Verfahre mit den letzten beiden Maschen auf der Zopfnadel genauso. Du hast das Strickstück jetzt zur Runde geschlossen und 4 Maschen gestrickt. Füge hier einen Marker ein. Er markiert den Anfang der Runde.
Runde 1: *re bis 1 Masche vor dem nächsten Marker, Masche verdoppeln, Marker auf die rechte Nadel heben, **U, 2rezus** – von **bis** bis zum nächsten Marker wiederholen, Marker auf die rechte Nadel heben, Masche verdoppeln* von * bis* zwei Mal arbeiten, re bis zum Ende (=153 Maschen)
Runde 2: *re bis zum Marker, Marker auf die rechte Nadel heben, li bis zum nächsten Marker, Marker auf die rechte Nadel heben) von * bis * insgesamt zweimal arbeiten, bis zum Ende re.
Runde 3: re stricken
Runde 4: re bis zum Marker, Marker abheben und weglegen, 34 Maschen links stricken und abketten, Marker abheben und weglegen, re bis zum nächsten Marker, Marker abheben und weglegen, 34 Maschen links stricken und abketten, Marker abheben und weglegen, re bis zum Ende (=85 Maschen)
Runde 5: re bis zum Armausschnitt, 4 Maschen anschlagen, re über die Vorderseite, 4 Maschen beim nächsten Armausschnitt anschlagen, re bis 2 M vor Ende, 2rezus (=92 Maschen).
Runde 6: li
Runde 7: re
Runde 6 und 7 noch 1 Mal wiederholen
Runde 8: linke Maschen stricken
Runde 9: *U, 2rezus* bis zum Ende wdh
Runde 6 und 7 noch 2 Mal stricken
Runde 10: linke Maschen stricken
Runde 11: *1re, 1 M verdoppeln* bis zum Ende wdh (= 138 M)
Jetzt kommt der Körper dran:
Runde 12: rechte Maschen stricken (Diese Runde so lange wiederholen, bis das glatt rechts Gestrickte etwa 5 cm lang ist.)
Runde 13: *U, 2 rezus* bis zum Ende wdh.
**Runde 12 noch einmal für 5 cm wiederholen
Runde 13 1 Mal stricken**
von ** bis** so oft wiederholen, bis das Kleid ab dem ersten glatt rechten Teil (unterhalb des Taillienbandes) 20 cm misst.
Runde 14: linke Maschen stricken
Runde 15: rechte Maschen stricken
Runde 14 und 15 insgesamt 3 Mal stricken
Locker Abketten, dabei linke Maschen stricken.
Fäden vernähen und das Kleid baden (in lauwarmem Wasser) und liegend trocknen.
Die Originalanleitung wurde 2015 veröffentlicht. Die hier vorliegende Anleitung ist eine autorisierte Übersetzung und unterliegt den Rechten der Designerin. Die Anleitung ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf gedruckt aber nicht kostenlos oder gegen Gebühr online oder in gedruckter Form kopiert und weitergegeben werden.
Das fertige Kleidchen sollte Babys zwischen 0 und 3 Monaten passen. Ich denke aber, dass es auch für bis zu 6 Monate noch ok ist. Es kommt auch ein bisschen auf die generelle Größe des Kinde an 🙂 Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. LG Caro
Chriseli
1. Mai 2017 / 09:47
Danke für die Antwort und das Übersetzen es gibt so viele schöne Muster aber leider alles Englisch.Danke
Hallo! Die Anleitung ist leider nur eine Übersetzung und nicht von mir. Die Designerin hat glaube ich auch eine Version für größere Kinder gemacht. Ich habe leider nicht die Zeit, dir das alles Umzurechnen. Das müsstest du leider selbst machen.
Für welches Alter ist die Anleitung?
Danke
Das fertige Kleidchen sollte Babys zwischen 0 und 3 Monaten passen. Ich denke aber, dass es auch für bis zu 6 Monate noch ok ist. Es kommt auch ein bisschen auf die generelle Größe des Kinde an 🙂 Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. LG Caro
Danke für die Antwort und das Übersetzen es gibt so viele schöne Muster aber leider alles Englisch.Danke
Welche Länge soll die Rundnadel denn haben?
Autor
60 sollte wohl am besten funktionieren. Ich stricke fast alles mit 80er Nadel, im Zweifel dann einfach mit Magic Loop Technik.
Kannst du mir sagen wie viel mehr Maschinen ich für ca 1 Jahr anschlagen oder besser noch für die ganze Anleitung es mehr braucht
Vielen Dank
Autor
Hallo! Die Anleitung ist leider nur eine Übersetzung und nicht von mir. Die Designerin hat glaube ich auch eine Version für größere Kinder gemacht. Ich habe leider nicht die Zeit, dir das alles Umzurechnen. Das müsstest du leider selbst machen.