Vegane Wollalternativen von Pascuali – Bio Bambus

Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Enthält Werbelinks.

Die Firma Pascuali ist mir schon länger ein Begriff. Vor einiger Zeit schickte mir mein veganer Lieblingsbruder einen Link zu einer Wolle aus Kork – ok, eher eine Art Bändchengarn.  Das hat mich sehr interessiert, allerdings ist die Korkwolle ziemlich teuer und aktuell nicht mehr im Programm. Bei der infa.kreativ in Hannover im Herbst 2015 war Pascuali vertreten. Ich steuerte den Stand ziemlich zielgerichtet an und fragte auch nach der Korkwolle – das ist wirklich etwas Einzigartiges. Leider war ich zu schüchtern, direkt nach ein bisschen Testmaterial für meinen Blog zu fragen, also kaufte ich ein Knäuel der Bio Bambus und bekam auch noch ein paar Farbkarten für die Bambus, Mais und Re-Jeans Garne von Pascuali mit dazu.
Bamboo Bio von Pascuali mit Farbkarten
Bio Bambus mit Farbkarten zu Bambus, Mais und Jeans
Die Farbkarten zu haben ist wirklich toll! Denn es wird sicher nicht bei dem einen Bambus Knäuel bleiben. Die veganen Pascuali Garne findet ihr hier:
Pascuali Sommer-Garne, Strickgarne für Vegan. Bamboo Bio, Mais, Tambo, Cork Yarn, Re Jeans
Aus meinem Bamboo Bio Knäuel habe ich eine Kindermütze gestrickt:
Gestrickte Kindermütze aus Bambus
Gestrickte Kindermütze aus Bambus
Das Garn ist wirklich super weich und verträgt auch mehrmaliges auftrennen ohne große Probleme. Man sollte allerdings bedenken, dass es auch ziemlich schwer ist. Die Knäuel sind 100g schwer aber  im Volumen erstmal kleiner als ein handelsübliches 100g Knäuel Sockenwolle. Mich hat die Haptik an sehr schön verarbeitete Merino/Baumwoll Mischungen erinnert. Allerdings glänzt die Bambus-Wolle auf ihre ganz eigene Art. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 18 sehr feiner Fäden, die miteinander verzwirnt wurden. 

Die Fakten

  • 100% Viskose aus Bambus-Zellstoff
  • Lauflänge: 100g/175m
  • Nadelstärke: 4mm
  • Maschenprobe: 18 Maschen und 30 Reihen pro 10cm

    Die Farben

    Auf dem ersten Bild ganz oben könnt ihr die Farbkarte sehen. Sie liegt ganz unten. Aktuell gibt es 24 Unifarben und 8 Printfarbenir?t=carosfummeley 21&l=as2&o=3&a=B019YTZOHGIch habe ein lila Knäuel (Farbe 15) erwischt. Alle meine Fotos in diesem Beitrag zeigen die Farbe desselben Knäuel. Leider lässt sie sich beim Fotografieren relativ schwer einfangen.
    IMG 0147
    Gestrickte Slipeinlage zusammengefaltet
    IMG 0148
    Gestrickte Slipeinlage auseinandergeklappt

    Das Waschen

    Ich bin begeistert! Ehrlich! Aus den Resten habe ich mir kleine Abschminkpads gehäkelt. Dafür ist das Material einfach zauberhaft und ich werde mir sicher demnächst noch ein Knäuel (vielleicht in Print?) gönnen. Die Bambusfasern saugen super viel Flüssigkeit auf und fühlen sich deshalb nach dem Waschen erstmal sehr hart an. Nach dem Trocknen sind sie aber wieder genauso weich und fluffig wie vor dem Waschgang. 
    Ich habe meine Pads jetzt schon 3-4 Mal bei 60°C und mit einem Vollwaschmittel gewaschen. (Bitte keinen Weichspüler benutzen. Das zerstört die Saugkraft!) Bisher konnte ich absolut keine Eigenschaftseinbußen feststellen. Auch als gestrickte Slipeinlage macht sich das Material super, denn Flüssigkeit wird ungleich schneller aufgesogen, als dies bei Baumwolle der Fall ist. Außerdem wird Bambus ja eine antiseptische Wirkung nachgesagt. Yeah! Ich bin happy!

    Der Preis

    Pascuali ist ein relativ kleines Unternehmen, dass sehr hochwertige Garne produziert. Mehr zur Firmenphilosophie findet ihr hier. Der Preis für ein Knäuel ist nicht ganz gering, aber es handelt sich hier um ein Bio Produkt. Yeah! 
    Im Pascuali Shop bezahlt ihr für ein Knäuel 7,95 € (Uni) bzw. 8,69 € (Print).
    Es lohnt sich, mal ein paar verschiedene Garnarten zur Probe zu bestellen und auch Farbkarten anzufordern. 

    Folgen:
    Teilen:

    4 Kommentare

    1. Gabriele Werner
      18. April 2017 / 21:36

      Hallo Caro,
      Ich bin gerade total geflasht! Du strickst Slipeinlagen?! Benutzt du die auch?
      Also ich war immer froh, wenn ich die Dinger nach Benutzung wegwerfen konnte. Waschen und nochmal benutzten würde mir im Traum nicht einfallen.

    2. 18. April 2017 / 21:39

      Jap! Genau das hab ich gemacht 🙂 Ich muss aber sagen, dass sich dafür wirklich nur die Bamboo Bio wirklich eignet. Ich hab auch noch welche aus Baumwolle gemacht, die werden aber nach einigen Wäschen ziemlich hart. Ich nutze sie nur als Slipeinlagen, nicht als Binden. Als Slipeinlagen sind sie super. In Kombination mit einer Menstruationstasse ein super Backup und traumhaft wenig Müll. Mir würde es im Traum nicht einfallen, wieder Wegwerfzeugs zu kaufen. Schon allein der Geruch von parfümierten Slipeinlagen… da weiß man auch von der Kommilitonin in der Uni, dass sie gerade eine Slipeinlage trägt. Gruselig!

    3. Willi
      4. Januar 2022 / 14:57

      Hallo,
      danke für den Beitrag! Ich finde die Sachen auf den Bildern total süß!! Für eine Binde würde sich diese Wolle aber nicht eignen, oder? Wahrscheinlich zu durchlässig…?

      • 16. Januar 2022 / 13:32

        Naja, ich habs ja gemacht – zumindest als Slipeinlage – und das hat super funktioniert. Das Garn gibt es mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe aus dem Nachfolgegarn mit Baumwollanteil einen Mini-Booster als Windeleinlage gewebt. Funktioniert hervorragend.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert