Alpaka Färberei

Die Idee, meine knapp 290g Alpaka von der infa.kreativ (Wolllocke) auf meiner neuen Spindel zu spinnen, hat sich nun verfestigt. Knapp 300g sind für eine Handspindel aber ziemlich viel. Deshalb wollte ich unbedingt ein bisschen Farbe herbeizaubern.

Alpaka im Färbesud
Alpaka im Kochtopf

Meine Hoffnungen waren allerdings nicht allzu groß, denn das Alpaka ist dunkelgrau. Vom Ergebnis bin ich nun aber selbst begeistert und erstaunt. Aber sehr selbst:

Alpaka dunkelgrau gefärbt
Das Ergebnis: Vorher-nachher-Vergleich

Kleiner Hinweis für die Färber: Gefärbt habe ich mit Luvotec Farben mit etwa 5% Farbpulver (1/2 Orange, 1/2 Rubinrot)/100g Wolle. Den Sud habe ich mit ordentlich Essig und Färbesalz im Kochtopf angesetzt und etwa 40 Minuten köcheln lassen. Am Ende war nur noch sehr wenig Farbe im Wasser übrig, und die Alpakafasern haben die Farbe wirklich gut aufgenommen.

Verzwirnt wird das Ganze am Ende mittels eines klassischen (nicht Navajo) Dreierzwirn. Dabei sind dann 2 Fäden in dem ungefärbten dunkelgrau und einer in dem Rotton. Entstehen soll daraus der Celtic Myth Schal und vielleicht noch ein paar passende Handstulpen.

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert