Davos Cardigan von We are Knitters + Gewinnspiel

– Werbung: Das Strickset wurde mir kostenfrei von We are Knitters zur Verfügung gestellt –

Davos Cardigan von We are Knitters
Nachdem es mir so viel Spaß gemacht hat, ein tragbares Oberteil für mich zu stricken, musste auf den Kimonopulli von Filati.cc gleich noch eine Strickjacke von We are Knitters folgen. Ich berichte von meinen Erfahrungen mit dem Strickset und verlose ein Set an meine LeserInnen.
P5050139

Davos Cardigan

Zopfmuster und ein tolles Garn aus Alpakawolle passen super zusammen, dachte ich. Deshalb wählte ich den Davos Cardigan von We are Knitters. Ich erhielt ein Paket mit 10 Knäueln rotem Alpaka-Garn, einer Anleitung in verschiedenen Sprachen und einem Set Jackenstricknadeln.
Schon unverstrickt macht das Set ziemlich viel her. Die Farbe der Wolle ist wunderbar knallig und die Stricknadeln wirken wie Zauberstäbe aus Hogwarts.
Davos Cardigan von We are Knitters in rot
Gestrickt wird der Cardigan ganz klassisch: Rückseite, Vorderseiten und Arme werden einzeln gestrickt und am Ende zusammengenäht. Ich hasse – wie wohl viele StrickerInnen – das Zusammennähen, weshalb ich bei den Armen ein bisschen getrickst und sie in Runden gestrickt habe. Außerdem habe ich die Arme ein bisschen länger gemacht, denn häufig sind sie mir nicht kuschelig genug.
P5050140

Die Anleitung

Ich habe den Cardigan in Größe XL gestrickt. Normalerweise trage ich meine Oberteile in Größe 42. Für Damen, die noch fülliger sind als ich, wird es also leider etwas knapp mit diesem Modell. Das scheint aber ein generelles Problem bei den Sets von großen „Inn-Marken“ wie We are Knitters zu sein. Vollschlanke Strickerinnen sind wohl nicht die Zielgruppe.
Das Rückenteil wird bis auf die wenigen Abnahmen für die Arme, glatt rechts gestrickt. Hier konnte ich der Anleitung gut folgen und sie problemlos nacharbeiten. Die Vorderteile stellten mich da schon vor eine größere Herausforderung: Maschenzahlen und Wiederholungen stimmten nicht und ich musste ein bisschen improvisieren. Die Zopfmusterborte wird direkt an die Vorderteile gestrickt (als Rand) und später an das Rückenteil angestrickt. Eigentlich eine schöne Idee, aber ich hätte mir am Ende doch gewünscht, dass die Zopfmusterkante am Rand noch ein paar kraus-rechte Maschen bekommen hätte, denn so geht das Zopfmuster Vorn durch das leichte Einrollen etwas unter. Hinten kommt es viel besser zur Geltung.
Gestrickter Cardigan mit Zopfmuster

Fazit

Der Cardigan ist definitiv kein Set für blutige Anfänger. Er wird auf der Seite von We are Knitters als Projekt für Fortgeschrittene gelistet – und das ist auch völlig zu Recht so. Man muss Zopfmuster stricken, verkürzte Reihen dürfen kein Fremdwort sein und geduldiges Zusammennähen ist von Nöten. Für den geübten Stricker ist es allerdings ein sehr dankbares Projekt und auch vor dem Fernseher machbar. Viele Teile werden fast ausschließlich glatt rechts gestrickt.
Es hat großen Spaß gemacht, diese Jacke zu stricken. Ich werde sie gern tragen und in Ehren halten. Allerdings ist der Preis für so ein Set schon ganz schön krass, weshalb ich mir das Garn für die nächste Jacke wahrscheinlich selbst spinnen werde. Die Alpakarohwolle liegt ja schon bereit.
Gestrickter Cardigan aus einem Strickset von We are Knitters                    Gestrickter Cardigan aus einem Strickset von We are Knitters

Gewinnspiel

We are Knitters ist so nett, mich ein Set des Davos Cardigan an meine LeserInnen verlosen zu lassen. Was ihr tun müsst, um in den Lostopf zu wandern:
 
  • Gebt einen Kommentar mit eurer Wunschfarbe unter diesem Post ab. Hier könnt ihr schauen, welche Farben es gibt.
  • (optional) Teilt diesen Blogpost auf euren Social Media Kanälen. Direktlinks zum Teilen findet ihr rechts unten unter diesem Beitrag.
P5050143
Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel startet mit Veröffentlichung dieses Blogposts und endet am 30. Juni 2017 um 22 Uhr. Der Gewinner wird nach Beendigung des Gewinnspiels per Zufallsgenerator gezogen. Jeder Leser dieses Blogposts, der das 18. Lebensjahr erreicht hat, darf ein Mal mittels Kommentar am Gewinnspiel teilnehmen. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinflusst das Gewinnspiel und die Gewinnchancen nicht. Der Gewinner wird von mir angeschrieben, sofern er eine gültige Mailadresse angegeben hat und aufgefordert, mir innerhalb von einer Woche seine Adressdaten zukommen zu lassen. Diese leite ich dann an We are Knitters weiter. Der Gewinn wird von We are Knitters verschickt. 
 

MerkenMerken

Folgen:

Werbung

Teilen: