Gewebtes Tuch aus Merino-Seide

IMG 1137
Vor längerer Zeit hatte ich einen Kammzugrest bei einer Verkaufsaktion auf Facebook von fiberpassion gekauft. Das fertig gesponnene Garn konnte ich auf meine neue Kreuzhaspel wickeln. Es sind etwa 65g geworden. Ob das für ein Tuch reichen würde?

IMG 1311
Die Kette war schnell aufgezogen. Beim Nomaden geht das recht fix.
fullsizeoutput 490
Nach ein paar Schussreihen war ich dann sehr zufrieden. Ich habe keine Probleme mit handgesponnener Wolle als Kettfaden. Bisher ist immer alles gut gegangen.
IMG 1315
Nachdem der Schal fertig war, kam die leidige Franse-Frage: Einfach abschneiden, flechten, kordeln? Und wenn ja, wie viele Fäden sollten zu einer Kordel gebunden werden? Das Foto habe ich in Chantimanous Ravelry Gruppe gepostet. Und siehe da: Mir wurde geholfen. Letztlich habe ich dünnere Kordeln gemacht, nicht wie es hier auf dem Bild an zwei Stellen zu sehen ist.
Das Weben wird mich wohl auch in Zukunft weiter begleiten. Auf meiner letzten Reise (nach Budapest) habe ich mir einen Webkamm zum Bandweben gekauft und auch schon ausprobiert. Dazu werde ich sicherlich auch mal berichten. Falls jemand gute Buchtipps fürs Bandweben mit Kamm hat, freue ich mich über Tipps und Hinweise.

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert