Strickmuster – Rezension und kostenlose Anleitung für ein Spültuch

– Enthält Werbelinks –
–Werbung: Kostenloses Rezensionsexemplar –

Strickmuster - Rezension
Strickmustersammlungen sind für mich als Designerin nicht nur tolle Inspirationsquellen. Es macht auch einfach Spaß, mal darin herumzublättern und zu schauen, was alles möglich ist. Dieses handliche Buch gibt darüber hinaus auch noch weitere Tipps und Hinweise für Anfänger, aber auch fortgeschrittene. Hier kommt meine ausführliche Rezension mit einer kleinen kostenlosen Anleitung für ein Spültuch.

Die Fakten

Thema: Strickmuster
Verlag: Bassermann
Erscheinungsjahr: 2000, die vorliegende Auflage 2017
Autor: Leyley Stanfield und Melody Griffiths
Preis: 9,99 €

Design

Das Buch kommt in einem handlichen, quadratischen softcover Format daher und bündelt jede Menge Strickwissen auf etwa 150 Seiten. Bereits das Deckblatt verrät viel über den Inhalt. Die Fotos klar und scharf, lassen gut erkennen, was das jeweilige Muster hergibt. Die Farben wirken ein wenig altbacken, was an der Erstauflage von 2000 liegen dürfte. Das Buch ist klar strukturiert, die Kapitel sind gut voneinander abgetrennt und man findet sich sofort zurecht. Insgesamt sehr praktikabel und ansprechend gestaltet.

Wollige Infopost

Mein Newsletter informiert dich etwa 2 Mal im Monat über aktuelle Trends, Themen, neue Anleitungen, neue Produkte, neue Blogbeiträge sowie Teststrickaufrufe von mir und aus der Handarbeitsbranche. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.
Super! Bitte gehe in Deinen eMail-Posteingang, um Deine Anmeldung zu bestätigen. Überprüfe auch Deinen SPAM-Ordner!

There was an error submitting your subscription. Please try again.

Ich werde Dir keine Spam-Nachrichten senden. Du kannst dich jederzeit abmelden. Powered by ConvertKit

Inhalt

Zu Beginn ist ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt, dass in “Grundlagen” und “Maschen und Muster” unterteilt ist. Im Grundlagenteil werden Materialien, einfache Maschenarten, Anschlagetechnik und Materialhinweise gegeben. Vor allem die kurze aber knappe Materialkunde ist gelungen und meiner Meinung nach sehr wichtig. Erklärt werden weiter Infos zu Abnahmetechniken, Pannenhilfe, dem richtigen Lesen von Zählmustern und Zunahmen, verkürzte Reihen, das Einstricken von Perlen, Schlingen, Biesen, Falten und Knopflöchern. Tipps zur Fertigstellung von Strickstücken, der Maschenstich, Stickereien und hilfreiche Angaben zu eigenen Entwürfen fehlen ebensowenig. Das Buch kann also nicht nur als bloße Mustersammlung dienen. Hier findet sich nämlich schon im ersten Teil eine Menge geballtes Wissen – und das teilweise viel besser dargestellt, als in so manchen Grundlagenbüchern. 
Kostenlose Anleitung Spülschwamm stricken mit rechten und linken Maschen für Anfänger

Im zweiten Teil finden sich dann die vielen Muster, begonnen mit rechts-links-Mustern, Rippenmuster, Zöpfen und Lochmustern. Es folgen noch Noppen- und Blattmuster, sowie einige Norweger- und Intarsienmuster. Hier gibt es eine weitere Besonderheit im Vergleich zu anderen Mustersammlungen: Jede Musterart wird auf einer Einzel- oder Doppelseite eingeführt: Was ist zu beachten, wenn ich zweifarbig stricken möchte? Welche Möglichkeiten gibt es bei schlichten Mustern aus rechten und linken Maschen? usw. Insgesamt eine sehr gute und durchdachte Angelegenheit.

Kostenlose Anleitung für einen Spülschwamm

Um neue Muster zu testen bieten sich kleine Maschenproben an. Die kann man wunderbar in Form von Spülschwämmen stricken. 
27 Maschen mit doppeltem Faden anschlagen.
Die erste Masche immer Mustergemäß abheben.
1. – 4. Reihe: (3 re, 3 li) bis zum Reihenende wiederholen
5. – 8. Reihe: (3 li, 3 re) bis zum Reihenende wiederholen
Die Reihen 1-8 insgesamt 4-5 Mal stricken. 10 Luftmaschen in die erste Masche häkeln. Die Masche unter der nächsten Masche hochheben und mit der Masche zusammen abstricken. Dann wie gewohnt alle Maschen abketten und die letzten 2 re zusammen stricken. Fäden vernähen.
Mit diesen Maschenangaben kannst du ganz einfach jedes Muster aus dem Buch testen.

Fazit

Insgesamt ausnahmsweise mal ein Buch, das ich uneingeschränkt für die eigene Strickmuster-Bibliothek empfehlen kann. Vor allem, wenn man noch keine Mustersammlung besitzt und sich erst am Anfang der Strick-Karriere befindet, ist das ein tolles Nachschlagewerk, das nicht nur Muster vereint, sondern auch jede Menge Tipps und Tricks preisgibt. Für 9,99 € auf jeden Fall eine lohnende Investition. 
Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest und Interesse an dem Buch hast, kaufe es doch bitte über diesen Link (klick). Es ist ein Partnerlink, der das Buch für dich nicht teurer macht, mich aber geringfügig an den Umsätzen beteiligt. Vielen Dank! 


Werbung

1 Kommentar

  1. 29. November 2017 / 16:34

    Für kleines Geld scheint eine Menge Inhalt in diesem Buch. Danke fürs vorstellen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meine Strickanleitungen

Palanca
Palanca
Mütze aus Sockenwolle
Contra Vent
Contra Vent
Loopschal
Friedemax
Friedemax
Babydecke
Hase
Hase
Spültuch - Waschlappen
Trena -Set
Trena -Set
Handstulpen und Mütze
Trena
Trena
Mütze mit Zopfmuster
Käthe & Lina
Käthe & Lina
Cowl & Loop
Lea
Lea
Stulpen in 3 Größen
Mais – Set
Mais – Set
5 Größen
Body
Body
Größe 62 & 68
Trena
Trena
Handstulpen
Thea
Thea
Mütze aus Sockenwolle

Meine Häkelanleitungen

Melonen-Spülschwamm
Melonen-Spülschwamm
Häkelanleitung
Fan-Schwamm
Fan-Schwamm
Spüli für Fußballfans
Eiermützen
Eiermützen
Tischdeko
Eule
Eule
Spülschwamm
Küken
Küken
Spülschwamm
Monster
Monster
Spüle oder Schlüsselanhänger
Herz
Herz
aus Chunky Garn
Flip-Flop
Flip-Flop
Spülschwamm
Sandalen
Sandalen
3-6 Monate
Osterei
Osterei
Spülschwamm
Hase
Hase
Spülschwamm
Einhorn
Einhorn
Spülschwamm