Werbung. Das verwendete Garn ist eine kostenfrei zur Verfügung gestellte Produktprobe des Herstellers. Mit * markierte Links in diesem Beitrag sind Werbelinks.
Im Herbst war ich für 3 Wochen auf Sardinien. Urlaub gegen Hand war angesagt und wir lehnten uns noch ein bisschen weiter aus unserer Komfortzone. Denn bei Urlaub gegen Hand geht es darum, meist für Kost und Logis den Gastgebern bei irgendeiner Tätigkeit zu helfen. Wir sollten auf einen 4-jährigen Aufpassen. Man mag sich das anstrengend vorstellen, aber der Urlaub entpuppte sich als echter Glücksgriff und ich kam selten so entspannt wieder nach Hause. Natürlich waren auch Garne und Nadeln in meinem Gepäck und der Knirps bekam eine Schlange gehäkelt. Weil sie uns so gut gefallen hat und er intensiv mit ihr spielte, habe ich euch die Anleitung aufgeschrieben, so dass ihr eure eigene Schlange häkeln könnt.
Material
Die die Amigurumi-Schlange NANDO brauchst du folgendes Material:
- Linea Pura Organico, Lana Grossa *, Farben 116, 019, 119 (100% Baumwolle, 90m/50g)
- Häkelnadel 3,5mm *
- Catania, Schachenmayr, Farbe 4 (100% Baumwolle, 125m/50g) *
- Häkelnadel 2,5mm *
- Schere *
- Wollnähnadel *
- Stopfmaterial, z.B. Bastelwatte * oder Wolle
- optional Maschenmarkierer *
Alternativ kannst du natürlich auch jedes andere Garn verwenden, das dir gefällt. Wichtig ist, dass du eine dazu passende Häkelnadelstärke wählst. Greife hier lieber zu einer etwas kleineren Nadelstärke, als auf der Banderole angegeben. So entstehen keine Löcher zwischen den Maschen und deine gehäkelte Schlange wird am Ende schön gleichmäßig aussehen.
Empfehlen kann ich zum Beispiel das Baumwollgarn Catania von Schachenmayr * in Kombination mit einer Nadelstärke 2,5mm, oder die Lieblingsfarben No. 2 von myboshi *mit einer Nadelstärke 3,5mm. Die Lieblingsfarben habe ich bereits für meine Seepferdchen und für die kleinen süßen Schildkröten verwendet. Für die Zunge der Schlange benötigst du dann noch ein etwa halb so dickes Garn.
Nando, die Schlagen häkeln
Die Schlange wird von der Schwanzspitze in Richtung Kopf in Runden gehäkelt. Ich mag es, bei Amigurumi direkt die Fäden im Inneren zu verstecken und am Ende nur 1-2 Fadenenden vernähen zu müssen. So habe ich es auch für diese Häkelanleitung umgesetzt und Tipps findest du an den entsprechenden Stellen in der Anleitungsdatei.
Die Zunge wird am Anfang separat mit einem dünneren Garn und einer dünneren Nadel gehäkelt und am Ende in den Kopf eingearbeitet. Auch hier muss wenig bis gar nicht vernäht werden.
Länge und Farbe der Schlange können natürlich beliebig angepasst werden und bei Bedarf kannst du separate Augen aufnähen. Mir gefällt allerdings die Variante aus 100% Baumwolle, weil so keine verschluckbaren Teile vorhanden sind und die gehäkelte Schlange ohne Sorgen auch gewaschen werden kann.
Die Anleitung zum Schlange häkeln findest du in meinem Anleitungsshop und bei Makerist. Kaufst du in meinem eigenen Shop, erhalte ich am meisten vom Erlös. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig und du kannst auch per Vorkasse zahlen, wenn du magst.
Diesen Beitrag zum Schlange häkeln für später auf Pinterest merken
Du möchtest dir diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ansehen? Dann nutze eine der nachfolgenden Grafiken und speichere dir diese Seite auf einem deiner Pinterest-Boards ab. (Die Nutzung der Grafiken ist ausschließlich zu diesem Zweck gestattet.)
Dieser Beitrag wurde verlinkt auf: #creadienstag, #handmadeontuesday, #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein.
Die Schlange ist ein witziges Häkelprojekt. Viele schöne Sachen habe ich bei dir hier gesehen.
Lg aus Wien