Material – Lieblingsfarben No. 2 von myboshi
Verwendet habe ich ein Garn von myboshi, dass ich noch zu genüge und in vielen Farben auf Vorrat habe – das Lieblingsfarben No. 2 *. Deshalb konnte ich aus verschiedenen Grüntönen wählen und mir eine favorisierte Version zusammenstellen. Das Garn ist vegan und besteht aus Kapokfasern und Baumwolle. Ein schönes Material, das die fertigen Amigurumi Schildkröten kuscheliger macht als bspw. eine mercerisierte Baumwolle wie die Catania von Schachenmayr *, die ich sonst für solche Tierchen am liebsten nutze.
Für die Füllung habe ich selbstgewaschene Milchschafwolle verwendet. Ein günstiges Material, dass ich kostenlos bekommen kann und bei dem ich genau weiß, wo es her kommt und dass es ökologisch optimal ist. Alternativ könnt ihr natürlich Bastelwatte verwenden. Wenn ihr häufiger Amigurumi häkelt kann ich allerdings nur empfehlen, sich mal mit befreundeten oder bekannten Schafhaltern auseinanderzusetzen und nach einem Vlies zu fragen. Das Vorbereiten der Wolle zum Zwecke der Füllung ist wesentlich einfacher, als das Material zum Spinnen vorzubereiten.
Außerdem verwendet habe ich eine 3,5mm Häkelnadel *, die schöne Storchenschere *, eine Stopfnadel * und natürlich die tolle Anleitung von petetibonnet.
Die Anleitung – Kleine Schildkröte von petitbonnet
Direkt zur Anleitung gelangt ihr HIER. Ihr könnt sie bei crazypatterns erwerben und die Investition lohnt sich wirklich. Ich musste direkt 2 Schildkröten häkeln, damit die kleine Maus eine Schildkröte verschenken und eine als Andenken selbst behalten kann. Ist doch passend, für die Schildkrötengruppe im Kindergarten.
Liebe Caroline
Jöööö, ich liebe "Tartarugas" – die sind wunderschön geworden. Wenn ich so häkeln könnte wie du, hätte ich von meiner Tochter sicher eine "Bestellliste" mit all Ihren Wunschtieren 😉
Ganz liebe Grüsse
Miri
Liebe Caroline . Mein Sohn sammelt Schildkröten . Ich werde sie nachhäkeln.
Ich wohne in der Schweiz ,somit ist es schwierig bei Ihnen etwas zu bestellen .
Lieben Gruss vom Bodensee Margrit
Welche Farben genau hast du denn bitte verwendet? Ich habe eine Bitte genau diese nachzuhäkeln!
Viele Grüsse
Stephie
Autor
Verwendet habe ich „Agave“, „Minze“, „Weiß“ und „Schwarz“. Du findest alle Farben hier: https://amzn.to/2zk6EvQ (Werbelink).
Vielen Dank!!
Wow diese sind noch schöner als die in der Anleitung?
Autor
Oh wie lieb! Danke 🙂
Die schildkröten sind ja echt entzückend <3
Wie groß sind die denn ca.? Ich würd sie für ein mobile machen und da sollten sie nicht zu riesig sein.
Viele liebe grüße, johanna
Autor
Hallo Johanna. Da ich nicht mit dem empfohlenen Garn aus der Anleitung gehäkelt habe und meine Schildkröten längst verschenkt sind, kann ich dir zur Größe nichts sagen. Bei Amigurumi lässt sich die Größe aber sehr leicht durch ein anderes Garn und eine auf das Garn angepasst Häkelnadelstärke anpassen.
Liebe Caroline,
Die Schildkröten sind ja wirklich Zucker süß. Nur leider kann ich nicht so häkeln. Hätte aber gern welche zum Kindergeburtstag, da das Thema der Schatzsuche Schildkröten sind.
Sind sie auch für Anfänger geeignet?
Ich bräuchte sie zum 15.11.
Autor
Wenn du gar nicht häkeln kannst, wird es vermutlich sehr schwer. Wenn du in Runden häkeln kannst und feste Maschen, halbe Stäbchen und Stäbchen kennst, sollte es machbar sein.
Guten Abend. 🙂
Ich habe die kleine Schildkröte nachgehäkelt und alles hat wunderbar geklappt. Nur leider habe ich ganz am Schluss erst gesehen, dass ich die eine zusätzliche Reihe des Panzers vergessen habe. So habe ich leider keine „Wulst“. Meinst du ich kann das noch nach holen auch wenn alles schon angenäht wurde?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Steffi
Autor
Ich würde es einfach probieren. Wenn es blöd aussieht, kannst du ja ganz einfach wieder auftrennen 😉