Strickanleitung: Spültuch | Waschlappen | Topflappen – Hase

– Enthält Werbelinks –
Spültuch - Abwaschlappen - Topflappen Strickanleitung in Hasenform mit doppeltem Faden aus rico baby cotton soft Baumwolle

Vielleicht könnt ihr euch noch an mein gestricktes Stirnband mit doppeltem Faden erinnern? Ich hatte Lust, das Muster weiterzuentwickeln und eine saisonal passende Anleitung dazu zu erstellen. Herausgekommen ist ein Spültüch, dass ihr mit relativ dünnem Garn sehr sehr schnell stricken könnt. Alle Infos zur Anleitung gibt es in diesem Blogbeitrag.

Spültuch - Abwaschlappen - Topflappen Strickanleitung in Hasenform mit doppeltem Faden aus rico baby cotton soft Baumwolle
Das doppelfädige Muster macht aus einem dünnen Garn nicht nur ein Schnell-Strick-Projekt, es hat auch hervorragende Spüleigenschaften: Dank seiner Struktur macht es sich super als Spültuch, Waschlappen oder Topflappen. Als Hase gefaltet, ist das Spültuch nicht nur ein gutes Mitbringsel für Ostern, sondern auch zu jedem Geburtstag und für alle, die auf Müll und Plastik verzichten wollen. Das Spültuch kann – je nach Garn – in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden. In der Anleitung erkläre ich Schritt-für-Schritt und mit Bildern, wie du das Spültuch strickst und zum Hasen bindest.

Die Anleitung findet ihr auf folgenden Plattformen für 2,09€:
crazypatterns

Rechts Links Strickmuster mit doppeltem Faden


Material: Du brauchst Stricknadeln in Größe 6,0mm (ich habe die Ergonomics Jackenstricknadeln von Prym verwendet, über die ich hier schon einmal berichtet habe) und ein Knäuel rico baby cotton soft dk in einer beliebigen Farbe. Außerdem brauchst du eine Schere, eine Wollnähnadel und eine Häkelnadel der Stärke 6,0mm. Da zweifarbig gestrickt wird, musst du dein Knäuel vor dem Stricken entweder in 2 Teile teilen oder direkt mit 2 Knäueln arbeiten. Willst du dein gestricktes Spültuch zum Hasen binden, benötigst du noch ein kleines Stück Deko- oder Geschenkband.

Maschenprobe und Maße: Das Spültuch wird etwa 18 cm breit und kann in der Höhe beliebig angepasst werden.

Garnalternative: Theoretisch kannst du den Spüllappen mit jedem beliebigen Garn und jeder beliebigen Wolle stricken. Empfehlen würde ich dir aber ein Garn mit einem hohen Anteil pflanzlicher Fasern wie Bambus, Baumwolle oder Hanf.
Nötige Kenntnisse: Du solltest wissen, wie man Maschen anschlägt und abkettet und wie man linke und rechte Maschen strickt. Wenn du eine Aufhängung für dein Spültuch häkeln willst, solltest du in der Lage sein, Luftmaschen und Kettmaschen zu häkeln. 
Umfang: Die 3-seitige PDF-Anleitung basiert in ihren Erklärungen auf Text und Bildmaterial, welches unterstützend das Strickmuster des Spültuchs erklärt. Außerdem wird mit Bildern und Text Schritt-für-Schritt gezeigt, wie das Spültuch zum Hasen gebunden werden kann.

Wollige Infopost

Mein Newsletter informiert dich etwa 2 Mal im Monat über aktuelle Trends, Themen, neue Anleitungen, neue Produkte, neue Blogbeiträge sowie Teststrickaufrufe von mir und aus der Handarbeitsbranche. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.
Super! Bitte gehe in Deinen eMail-Posteingang, um Deine Anmeldung zu bestätigen. Überprüfe auch Deinen SPAM-Ordner!

There was an error submitting your subscription. Please try again.

Ich werde Dir keine Spam-Nachrichten senden. Du kannst dich jederzeit abmelden. Powered by ConvertKit

Und noch zwei Bilder zum Merken für Pinterest:

   

Strickanleitung für ein Hasen Spültuch mit doppeltem Faden aus Baumwolle                    Zero Waste DIY Spültuch gestrickt aus Baumwolle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.