Einfaches kleines Tuch häkeln [Copycat Scarf]

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks

Wir müssen uns mit der Häkelnadel nicht vor StrickerInnen verstecken! Ein Häkeltuch kann genauso aussehen wie ein super modernes gestricktes Halstuch. Genau das kannst du mit einem Copycat Scarf zeigen – dem kleinen Dreieckstuch im Stewardess-Style.

In diesem Beitrag gebe ich dir einige Hintergrundinfos zu meiner Inspiration, zu Materialalternativen und ganz am Ende findest du das kostenlose Video. Wenn du lieber nach einer schriftlichen Anleitung arbeiten möchtest, kannst du die PDF-Datei kaufen und profitierst dann zusätzlich von einer Menge Schritt-für-Schritt Fotos. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Kleines gehäkeltes Tuch gedreht zur Torte mit drei Kerzen

Wie häkelt man ein Dreieckstuch?

Ein Dreieckstuch kann auf verschiedene Arten gehäkelt werden. Dabei gibt es folgende, grundlegende Muster: 1) quer von der langen Seite zur Spitze 2) quer von der Spitze zur langen Seite 3) längs von einer Spitze zur anderen.

Meist wird bei der mittleren Spitze begonnen und in Richtung langer Seite gehäkelt. Das hat den Vorteil, dass das Garn bis zum letzten Rest aufgebraucht werden kann.

Für den kleinen Copycat Scarf habe ich mir eine andere Konstruktion überlegt. Hier häkle ich von einer Spitze zur anderen, was mit Zunahmen und Abnahmen erreicht wird.

Kleines Tuch häkeln mit Kordelrand

Material und Alternativen

Ich liebe Singlegarn für gehäkelte Accessoires. Warum? Weil man bei dem sehr runden Garn einfach besonders gut die Maschen erkennt. Die Wirkung ist dann besonders fein und das gibt den manchmal etwas altbacken wirkenden Häkelmaschen einen edlen Touch. Schon sieht das ganze Teil noch besser aus.

Schon für meinen Loopschal Tacat hatte ich ein Singlegarn von OvilloWolle verwendet. Leider färbt eine meiner liebsten WollfärberInnen aktuell nicht mehr auf dieser Qualität, weshalb ich euch einige tolle Alternativen herausgesucht habe:

Handgefärbte Garne

Die handgefärbten Garne basieren offenbar alle auf demselben Garn mit 366m/100g Lauflänge und 100% Merinowolle.

Industriell-gefärbte Garne

Idee und Inspiration: Kleines Tuch häkeln vs. stricken

Kleine Dreieckstücher sind gerade der aktuelle Megatrend in der Strickszene. Gefühlt jede DesignerIn entwirft ein eigenes Modell und eigentlich weiß am Ende niemand mehr, wer sich bei wem die Inspiration geholt hat.

Genau um dieses Thema ging es auch in einem meiner letzten Postings auf Instagram. Ich habe die Frage diskutiert, ob tatsächlich alles nur geklaut ist, wenn sich zwei Designideen ähneln.

Den ganzen Post könnt ihr hier nachlesen:

Da vor allem um das erwähnte Tuch von Tanja Steinbach ein kleines Drama gemacht wurde (weil sie angeblich bei Petiteknit geklaut hat), habe ich mich davon besonders inspiriert gefühlt und wollte mit einem Häkeldesign zeigen, dass Inspiration und Plagiat zwei unterschiedliche Dinge sind. Zu einem Minituch im Häkeldesign angeregt wurde ich zuvor aber schon von Paula M, die das diesjährige Tuch für die MachDeinDing Aktion der Initiative Handarbeit entworfen hat. Auch eine Strickanleitung. Auch sehr einfach und auch sehr klein. Mich hat hier geärgert, dass es keine Häkelanleitung gibt und ich wollte seit der Vorstellung der Aktion ein eigenes Design kreieren. Hier also mal alle Links zu den Strickdesigns, die mich beim Copycat Scarf inspiriert haben:

Videoanleitung: Kleines Tuch häkeln


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks