Kleine Tiere sind in diesem Jahr als Deko und Patches total im Trend. Dazu gehören neben Bienen auch Marienkäfer. Ich wollte für meinen Sohn eine Marienkäfer Applikation häkeln, weil er die Serie Ladybug liebt. Dabei wollte ich eine wirklich kleine Applikation mit möglichst wenigen zu vernähenden Fäden zaubern. Das Ergebnis könnt ihr jetzt nacharbeiten. Viel Spaß beim Nachfummeln!
PS: Die schriftliche Anleitung findet ihr in diesem Beitrag. Ganz am Ende ist zusätzlich das passende Videotutorial zu sehen.
Material
Ich verwende für kleine Dekoprojekte sehr gern die Catania von Schachenmayr. * Dieses Garn besteht zu 100% aus Baumwolle, ist mercerisiert und glänzt schön. Du kannst es wunderbar für die kleinen Marienkäfer verwenden – am besten mit einer 2,5-3,0mm Häkelnadel. Mit diesem Garn werden die Marienkäfer wirklich winzig klein.
In meinem Video und auf den Bildern habe ich die No.2 von myboshi *verwendet – ein schönes und einzigartiges Garn aus Baumwolle und Kapok. Wenn du eine 3,5-4,0mm Häkelnadel verwendest, wird dein Marienkäfer damit so groß wie auf den Fotos zu sehen.
Nutze in beiden Fällen beliebige Farben oder ganz klassisch rot und schwarz. Ich setze den Faden nicht unnötig oft neu an, so dass du am Ende von jeder Farbe nur 2 Endfäden vernähen oder verknoten musst.
Außerdem benötigst du eine Schere * und eine Vernähnadel *. Mit ein bisschen Kleber kannst du bei Bedarf die Garnenden auf der Rückseite kleben, statt sie zu vernähen.
Anleitung: Marienkäfer Applikation häkeln
Zunächst wird in rot ein Kreis gehäkelt. Dann wird in schwarz eine Linie aus Kettmaschen quer durch den Kreis gearbeitet. Der Kopf des Marienkäfers wird durch eine Büschelmasche gebildet. Am Schluss werden die Punkte aufgestickt und die Fäden auf der Rückseite vernäht.
Häkelzeit 5 Minuten
Magischer Ring
Bilde mit dem roten Garn und deiner 3,5mm Häkelnadel einen Magischen Ring.
Runde 1
Häkle 6 feste Maschen in den Magischen Ring und schließe die Runde mit einer Kettmasche. Ziehe den Magischen Ring vorsichtig zu – aber nicht zu fest. Hier wird später noch hineingehäkelt.
Runde 2
Verdopple alle Maschen, indem du jeweils 2 feste Maschen in jede Masche der Vorrunde häkelst, bis du insgesamt 12 Maschen gehäkelt hast. Schließe die Runde mit einer Kettmasche.
Runde 3
Verdopple jede zweite Masche, indem du abwechselnd 1 feste Masche und 2 feste Maschen in die folgende Masche der Vorrunde häkelst, bis du 18 Maschen gehäkelt hast.
Unsichtbarer Rundenabschluss
Schneide den Faden ab und ziehe ihn durch die letzte Masche. Arbeite einen unsichtbaren Rundenabschluss, indem du den Endfaden durch die übernächste Masche führst, als würdest du dort hinein häkeln wollen. Steche nun den Endfaden von oben in die zuletzt gehäkelte Masche. Ziehe ihn leicht an.
Kopf und Co häkeln
Setze den Faden mit schwarz an der zuletzt gehäkelten Masche neu an, indem du eine Schlaufe durch die Masche holst. Arbeite dich jetzt mit Kettmaschen quer zur gegenüberliegenden Seite des Kreise vor und stich dabei auch in die Mitte des Magischen Rings ein. Danach kannst du diesen fest zuziehen. Stoppe mit den Kettmaschen vor der äußeren Masche der letzten Runde.
Arbeite nun eine Büschelmasche mit 4 Umschlägen (= 4x Umschlag und Faden holen; Faden holen und durch alle Schlaufen ziehen) in die leicht links von der Kettmaschenreihe liegende, obere Randmasche. Häkle eine Kettmasche in dieselbe Stelle, in die du die Büschelmasche gearbeitet hast.
Abschluss
Schneide den Faden ab und ziehe ihn durch die letzte Masche. Vernähe ihn in Richtung der Kettmaschenreihe. Sticke mit demselben Faden die schwarzen Punkte des Marienkäfers auf.
Fäden vernähen
Vernähe jetzt alle Fäden auf der Rückseite.
Videoanleitung: Marienkäfer Applikation häkeln
Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!
Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?
Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.