Löwen häkeln als Spieluhr

Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Für den Zwerg und seine Nichte mussten unbedingt zwei Zwillings-Spieluhren her. Das hatte ich mir jedenfalls vor der Geburt in den Kopf gesetzt. Die Wahl fiel auf den Loki Löwen von Wolltastisch-Handmade. Wie mir die Anleitung gefallen hat und welche Anpassungen ich vorgenommen habe, um die Spieluhr-Löwen zu häkeln, lest ihr in diesem Beitrag.

Loewe Spieluhr haekeln Amigurumi4

Die Anleitung „Loki Löwe“

Die Anleitung von Wolltastisch Handmade ist wie immer absolut anfängertauglich und ohne Fehler geschrieben. Wie schon beim Rentier Matilda, bin ich sehr gut zurecht gekommen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Arbeitsschritte logisch aufgebaut sind und nötiges Vernähen und Annähen nach und nach vorgenommen wird, so dass ich am Ende nicht alle Fäden auf einmal vernähen muss.

Die Anleitung sieht eigentlich ein dünneres Garn und eine entsprechend dünnere Häkelnadel vor, als von mir verwendet. Im Original ist aber auch keine Spieluhr enthalten. Mein Modell musste größer werden, was mit dem verwendeten Garn von myboshi gut funktioniert hat.

Loewe Spieluhr haekeln Amigurumi2

Material für meine Spieluhren

Hier eine Liste mit den von mir verwendeten Materialienfür die gehäkelten Löwen-Spieluhren:

Loewe Spieluhr haekeln Amigurumi6

Tipps zum Einbauen der Spieluhr

Anbei ein paar Tipps und Erfahrungswerte von mir für euch:

  • Das Spielwerk mit Füllmaterial und Garn umwickeln. So ist es auf jeden Fall weich, auch wenn es nach langer Benutzung im Inneren etwas verrutscht.
  • Es ist eigentlich egal, ob das Spielwerk eine Öse hat oder nicht.
  • Den Faden beim Einbauen mit einer Sicherheitsnadel sichern, damit er sich nicht komplett ins Spielwerk zieht.
  • Das Stück am Fadenende gut sichern und die Spieluhr nur unter Aufsicht oder außerhalb der Reichweite des Kindes nutzen.
  • Eine Spieluhr verwenden, die eher zu klein als zu groß ist.
  • Den Raum um die Spieluhr herum gut und fest ausstopfen.
Loewe Spieluhr haekeln Amigurumi7

Du willst später einen Löwen häkeln?

Dann nutze gern eine der folgenden Grafiken und speichere sie auf einer deiner Pinterest-Pinnwände ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck mit Verlinkung auf diese Seite gestattet.

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.