[Anzeige] Kostenlose Anleitung: Babysocken aus 6-fädiger Sockenwolle stricken

Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit myboshi. Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Gestrickte Babysocken sind ein wunderbares Geschenk für neue Erdenbürger und toll geeignet, verschiedene Techniken zum ersten Mal auszuprobieren. Mit der Anleitung Babysocken „Familie“ von mir und myboshi wirst du Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und kannst schon bald stolz dein erstes Paar selbstgemachter Söckchen präsentieren.

Meine Anleitung beinhaltet verschiedene Techniken, die dir helfen, deine Strickkenntnisse zu erweitern: Von der Käppchenferse bis zur Bandspitze lernst du alles, was du wissen musst, um perfekte Babysocken zu zaubern. Das 6-fädige myboshi mysocks Pixel Sockengarn sorgt dabei nicht nur für eine wunderbare Optik, sondern auch für eine hohe Haltbarkeit und Wärmewirkung der Söckchen.

Also schnapp dir deine Stricknadeln und wage dich an die Babysocken! Zeige der Welt, was du als StrickerIn drauf hast und verwöhne kleine Babys mit handgemachten Socken, die sie lieben werden. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Babysocken stricken: Das beste Material

Anleitung zum Stricken bunter Babysocken mit einem Wollknäuel auf einem Holztisch.

Ich verwende für die Anleitung Babysocken „Familie“ folgende Materialien und Zubehör:

Welche Wolle braucht man für Babysocken? 

Für Babysocken braucht man weiches, aber gleichzeitig elastisches und gut waschbares Garn. Klassische Sockenwolle ist 4-fädig oder 6-fädig und kann wunderbar auch für Babys verwendet werden.

Kunstfasern in Garnen für Babykleidung

Normalerweise würde ich dir von Kunstfasern in Babykleidung immer abraten. Wieso ist Sockenwolle eine Ausnahme?

Sockengarne sind einfach total vielfältig. Sie können fast immer in der Maschine gewaschen werden und der Kunstfaser-Anteil ist mit 20-30% auch eher gering und verschmerzbar. Für Socken sehe ich da absolut kein Problem.

Ist der Kunstfaseranteil höher, oder möchtest du z.B. einen Overall stricken, der direkt auf der Haut getragen werden soll, würde ich von Kunstfaser immer abraten. Denn Polyamid und Co sind nicht temperaturausgleichend und bei einem 100% Kunstfasergarn kann es zu einem lebensgefährlichen Hitzestau kommen.

Bei klassischen Sockengarn ist das nicht der Fall, weil die normalerweise enthaltenen 75% Schurwolle die Temperatur wunderbar ausgleichen.

Wieso myboshi? – Mehr als nur Häkelmützen!

Vor 10 Jahren kam niemand in der Handarbeitsbranche um bunte Häkelmützen herum. Thomas Jaenisch und Felix Rohland standen hinter dem Unternehmen, dass für die meisten dieser Mützen verantwortlich war: myboshi!

Die beiden gründeten das Startup „myboshi“ nach einem Aufenthalt in Japan, wo sie das Häkeln von Spanierinnen lernten. Sie begannen mit dem Verkauf von Mützen, erweiterten aber bald ihr Geschäft. Sie beschäftigten Rentnerinnen und boten ein breites Sortiment an Handarbeitswaren an, darunter Anleitungen, Wolle und Zubehör.

Das „myboshi“-Konzept fand großen Anklang, da es den DIY-Trend wunderbar bediente. Ein Pluspunkt war sicherlich, dass zwei junge Männer ein Produkt an KundInnen verkauften, die ihre Mütter hätten sein können. Das steckte natürlich auch eine jüngere Zielgruppe an und so ist myboshi für den anhaltenden Handarbeitsboom zu danken.

Buntes Garn und Stricknadeln in einer Holzkiste für Anleitung Babysocken.

Myboshi hat sich seit seiner Gründung erheblich weiterentwickelt und bietet heute ein breites Sortiment an Handarbeitswaren an. Neben Häkelanleitungen und Zubehör finden Kunden auch Stricknadeln und Garne. Das Unternehmen hat sich von seinem ursprünglichen Fokus auf Häkelmützen entfernt und bietet jetzt eine Vielzahl von DIY-Produkten, darunter Anleitungen und Sets für Schals, Stirnbänder, Topflappen, Kleidung und Babydecken. Ganz vorn dabei sind natürlich auch Amigurumi – die beliebten Häkeltierchen.

Die Garne von myboshi sind vielfältig und umfassen neben der beliebten „myboshi-Wolle“ auch natürliche Farbvarianten und sehr hochwertige Naturgarne. Die Sockenwolle von myboshi gibt es in 4-fädiger und 6-fädiger Variante. Sie ist Oeko-Tex zertifiziert nach Produktklasse 1 – das heißt sie ist für Babys geeignet. Deshalb nutze ich sie auch für meine Anleitung „Babysocken Familie“.

Myboshi ist weiterhin innovativ und hat seine Produktpalette erweitert, um den Bedürfnissen der DIY-Gemeinschaft gerecht zu werden.

Ich bin sehr gespannt, worauf wir uns in den nächsten Jahren noch freuen können.

Anleitung Babysocken stricken Schritt-für-Schritt

Buntes Garn und Stricknadeln in einer Holzkiste für Anleitung Babysocken.

Die Socken werden klassisch Top-Down, also vom Bündchen zur Spitze gestrickt. Ich erkläre hier das Stricken mit Nadelspiel. Du kannst aber auch ein Sockenwunder oder eine Rundstricknadel verwenden.
Die Anleitung Babysocken ist für Neugeborene von etwa 0-3 Jahren gedacht.

Strickzeit für ein Paar 4 Stunden

Maschen anschlagen

Schlage locker mit dem Kreuzanschlag 29 Maschen an. Das sind 8 Maschen auf der ersten und je 7 Maschen auf den weiteren 3 Nadeln des Nadelspiels.

Bündchen stricken

Schließe die Arbeit nun zur Rund: Achte darauf, dass sich nichts verdreht. Hebe die erste Masche mit der vierten Nadel wie zum Linksstricken mit dem Faden hinter der Arbeit ab. So schließt sich bereits die Runde.
Stricke nun das Bündchenmuster: abwechselnd 2 Maschen rechts und 2 Maschen links.
In der ersten Runde strickst du die letzten 2 Maschen links zusammen.
Stricke im Bündchenmuster, bis das Bündchen etwa 3cm lang ist.

Schaft stricken

Stricke jetzt den Schaft glatt rechts, also nur rechte Maschen, bis die Arbeit insgesamt ab der Anschlagkante ca. 7,5cm misst.
Notiere dir am besten die gestrickten Rundenzahlen, damit du die zweite Socke ebenso stricken kannst.

Fersenwand stricken

Nun wird in Reihen gestrickt. Das heißt, dass du die Arbeit nach jeder Reihe wendest. Du strickst nur über die Hälfte (= 14 Maschen, Nadel 1 und 2) der Maschen und lässt die restlichen Maschen erst einmal ruhen.
Stricke 12 Reihen glatt rechts mit je 2 kraus rechten Randmaschen:
Hinreihe: alle rechts stricken.
Rückreihe: 2 rechts, 10 links, 2 rechts stricken.

Käppchen stricken

Jetzt wird das sogenannte Käppchen gearbeitet: 
Hinreihe: 9 Maschen rechts stricken, ssk (1 Masche wie zum rechtsstricken abheben, 1 Masche wie zum linksstricken mit Faden hinten abheben, abgehobene Maschen zusammenstricken – siehe Video unten), wenden.
Rückreihe: 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 4 Maschen links stricken, 2 links zusammenstricken, wenden.
folgende Hinreihe: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 4 Maschen rechts stricken, ssk, wenden.
Die letzten beiden Reihen wiederholen, bis nur noch 6 Maschen übrig sind (ohne die stillgelegten Maschen des Oberfußes).

Spickel / Zwickel stricken

Ab jetzt wird wieder in Runden gestrickt.
Stricke 3 Maschen rechts. Hier ist der neue Rundenanfang, direkt mittig der Ferse. Nimm die 5. Nadel wieder zur Hand und stricke mit dieser die 3 restlichen Maschen der Ferse rechts ab. Wende die Arbeit um 90 Grad nach rechts und stricke nun aus den Knötchen der Fersenwand 6 M heraus (= 1 Masche je 2 Reihen). 
Stricke glatt rechts über die stillgelegten Maschen (= 2 Nadeln mit je 7 Maschen)
Stricke aus der Gegenseite der Fersenwand mit der vierten Nadel 6 M heraus und stricke die 3 Maschen der ersten Fersenhälfte ebenso auf diese Nadel.
Zwischenrunde: alle Maschen rechts stricken
Abnahmerunde: rechts stricken, bis 3 Maschen vor Ende der 2. Nadel, 2 Maschen rechts zusammenstricken, rechts stricken bis zum Anfang der 4. Nadel, 1 Masche rechts stricken, ssk, restliche Maschen rechts stricken.
Die beiden Runden noch 1 Mal wiederholen.

Fuß stricken

Stricke jetzt ohne Abnahmen weiter glatt rechts, bis der Fuß aber der Ferse 8-9cm lang ist.

Bandspitze stricken

Abnahmerunde: rechts stricken, bis 3 Maschen vor Ende der 1. Nadel, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts stricken, ssk, rechts stricken bis 3 Maschen vor Ende der 3. Nadel, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts stricken, ssk, rechts stricken bis zum Ende der Runde.
Zwischenrunde: alle Maschen rechts stricken
Noch 3 Mal abwechselnd Zwischenrunde & Abnahmerunde stricken. Noch 1 Mal Abnahmerunde stricken.
Jetzt sind noch 8 Maschen auf der Nadel.

Fertigstellung

Den Arbeitsfaden abschneiden und durch die letzten 8 Maschen ziehen. Noch einmal durch die ersten 2 Maschen, dann in die Mitte führen. Den Endfaden festziehen und im Inneren vernähen. Den Anfangsfaden vernähen.
Die Socken waschen und eventuell leicht spannen.
Die zweite Socke genauso stricken.

Video Anleitung Babysocken stricken mit 6-fädiger Sockenwolle


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wie groß müssen Babysocken sein?

Die Größe von Babysocken hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Alter und der Fußlänge des Babys. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Größe helfen können.

Eine Größentabelle findest in einem weiteren Artikel auf dieser Webseite. Schau ihn dir am besten an, bevor du mit dem Stricken beginnst.

Wie messe ich die Fußlänge meines Babys?

Um die Fußlänge richtig zu messen, das Baby auf den Rücken legen und sanft auf die Fußsohle drücken, um den Fuß zu strecken. Dann die Entfernung vom Ende der Ferse bis zur längsten Zehe messen.

Wie wasche ich Babysocken richtig?

Babysocken sollten genau nach Herstellerangaben mit für Babykleidung geeignetem Waschmittel gewaschen werden. Für Wollsocken eignen sich ökologische Wollwaschmittel und Haarshampoo besonders gut.

Ein Paar bunte gestrickte Babysocken.

Welche Ferse für Babysocken?

Für Babysocken eignet sich die Käppchenferse besonders gut. Ihr Passform ist ideal für die kleinen Füße mit hohem Spann geeignet und engt nicht ein. Alternativ sind Socken komplett ohne Ferse eine gute Wahl.

Fersenfreie Socken aus 4-fädiger Wolle habe ich bereits ausführlich für Babys getestet. Ich mag sie sehr gern, weil sie im Notfall auch als Fäustlinge genutzt werden können. Beim Stricken macht man es sich natürlich auch ein wenig leichter, wenn die Ferse entfällt. 

Eine Anleitung für ganz einfache Spiralsocken findest du gratis auf dieser Website in einem weiteren Artikel. Eine weitere Strickanleitung für Patentsocken – auch ohne Ferse und für Babys – kannst du ebenso nach meiner Anleitung gratis nacharbeiten.

Welche Nadelstärke für Babysocken?

Für Babysocken wird dieselbe Nadelstärke verwendet, die auch für große Socken genutzt wird. Wichtig ist, dass die Nadelstärke an das genutzte Garn angepasst wird. Hilfreich sind hier ein Blick auf die Banderole und eine Maschenprobe.

Folgen:
Teilen:
Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit myboshi. Mit * markierte Links sind Werbelinks.