Strickanleitung: Schirmmütze Alex für 0-5 Jahre

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Für den Frühling und Frühsommer wollte ich für meinen knapp 1 Jahr alten Babyjungen eine Schirmmütze aus Wolle-Seide kaufen. Beim Blick auf die üblichen Preise hat es mir fast die Sprache verschlagen. Eine deutsche Anleitung, die mir zusagte, fand ich auch nicht. Die meisten Mützen waren gehäkelt. Das gibt allerdings viele Löcher, die ich wegen des UV-Schutzes nicht haben wollte. Also musste eine eigene Anleitung her. Es wurde gerechnet, getestet und gestrickt und entstanden ist die Strickanleitung für die Schirmmütze Alex in 6 Größen. Mitlerweile hat mein Zwerg 2 Modelle und wir wurden schon unzählige Male auf die „tolle Mütze“ angesprochen.

Strickanleitung Schrimmuetze Alex 6

Die Anleitung für die Schirmmütze

Die Anleitung beschreibt Schritt-für-Schritt jede Runde und ist für mutige AnfängerInnen, die sich ein paar neue Techniken mit Videounterstützung zutrauen, gut geeignet. Du solltest wissen, wie man rechte und linke Maschen strickt, wie das Stricken in Runden funktioniert und wie du verschränkte Maschen strickst. Alle anderen spezielleren Techniken für die Schirmmütze werden ausführlich erklärt – mit Text und Video.

Die Anleitung ist für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren gedacht, beinhaltet eine Maßtabelle und Angaben für 6 Größen für Kopfumfänge von 38 bis 56 cm.

Außerdem hast du die Möglichkeit, die aufgezeichneten Livestreams aus dem Knit-a-Long mit etwa 3 Stunden Laufzeit nach dem Kauf der Anleitung dazuzubuchen. In den Livestreams gebe ich viele weitere Tipps, auch zum UV-Schutz, der Wahl des richtigen Materials und möglichen Individualisierungen.

Strickanleitung Schrimmuetze Alex 5

Das Material

Ich habe ein Wolle-Seide-Gemisch für meine Mütze gewählt, weil ich einen hohen UV-Schutz erhalten wollte. Ihr könnt die Strickanleitung für die Schirmmütze aber mit allen 4-fädigen Garnen nacharbeiten oder eine Wolle nutzen, mit der ihr die Maschenprobe erreicht. Ich habe verwendet:

  • etwa 40g Mesi 400 von Crenali
    • du kannst ein beliebiges 4-fädiges Sockengarn verwenden
  • 1,5 mm Rundstricknadel*
    • wenn du normal fest strickst brauchst du eine 2,5 mm Nadel
    • wenn du den Magischen Loop nicht anwenden willst, brauchst du zusätzlich ein Nadelspiel in selber stärke oder ein addiCraSyTrio*
  • Häkelnadel 2,0 mm
    • Du kannst bei normaler Strickfestigkeit die Häkelnadelstärke passend zu deinen Stricknadeln wählen.
  • Storchenschere von Prym*
  • Vernähnadel
  • Maschenmarkierer (8 Stück)
  • 1,5 cm Gummiband* mit 39-55cm Länge (je nach Größe)
  • Sicherheitsnadel
  • optionale zum Einlegen in den Schirm Kork, SnapPap oder Vlieseline
Strickanleitung Schrimmuetze Alex 4

Ein großer Dank gilt meinen Testerinnen, die die Strickanleitung für die Schirmmütze wie immer souverän und zuverlässig überprüft haben.

Die Anleitung für später merken

Du willst dir diese Anleitung für später merken? Dann speichere dir einfach eins der folgenden Bilder auf deinem Pinterest-Account ab.

Die Nutzung der Bilder ist nur zum oben genannten Zweck mit Verlinkung auf diese Seite gestattet.

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.