Tolles Waldorf-Spielzeug: Schneckenband häkeln

Werbung: Das Material wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Es gibt kaum ein Spielzeug, das vielseitiger genutzt werden kann, als das Schneckenband. In der Waldorf-Pädagogik schon lange bekannt, fördert es die Kreativität der Kinder und kann für unendlich viele Spielideen genutzt werden. Das Selbermachen dieses Waldorf-Spielzeugs ist total einfach und für blutige AnfängerInnen geeignet. Dann empfehle ich auf jeden Fall das Video anzusehen. Viel Spaß beim Schneckenband häkeln und Nachfummeln!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So geht’s

Material

Anleitung

Schneckenband in rosa mit Holzspielzeug-Auto im Hintergrund

Das Schneckenband ist sehr einfach zu häkeln und nach einigen Reihen wirst du auch ohne Vorkenntnisse wunderbar zurecht kommen. Die Farben kannst du ganz individuell anpassen und mit Garnstrukturen spielen. Du kannst die Umrandung farblich absetzen, die Länge ganz individuell gestalten und die Breite durch mehr oder weniger Luftmaschen anpassen.

Für ein Band brauchst du etwa 2 Stunden

Luftmaschen häkeln – Breite festlegen

An dieser Stelle legst du die Breite des Schneckenbandes fest. Am Ende kommt zwar noch die Umrandung ringsherum, aber im Grunde ist die Breite durch die Länge deiner Anfangsluftmaschen definiert.
Für meine Schneckenbänder aus dem Baumwollgarn für Nadelstärke 4, habe ich 6 Luftmaschen gehäkelt.

Reihen häkeln

Die erste Luftmasche wird übersprungen und du häkelst je eine feste Masche in die nächsten 5 Luftmaschen.
Ab jetzt wiederholst du stets folgenden Schritt so lange, bis dein Schneckenband die gewünschte länge erreicht hat:
*1 Luftmasche, Arbeit wenden, je 1 feste Masche in die 5 festen Maschen der Vorreihe*

Umrandung häkeln

Jetzt noch eine Runde fester Maschen um das Schneckenband häkeln. Dabei je Reihe eine feste Masche häkeln und in die Ecken jeweils 2 feste Maschen arbeiten.

Fertigstellung

Fäden vernähen.

Spielideen für das Schneckenband

  • Straße, Teich, Gatter, Gehege, Zaun, Abgrenzung
  • Angelleine, Leine für ein menschliches Pferd (nicht um den Hals binden!)
  • Schnecken aufrollen und abrollen
  • Hürde zum Überspringen
  • Entlang gehen im Krebsgang, Vierfüßler, hüpfen mit einem Bein, balancieren
  • Knoten lösen, Muster legen mit mehreren Bändern
  • Verband für die Puppe, den Teddy oder Papa
  • und ganz ganz viel mehr!

Viel Spaß mit deinem Schneckenband!

Schneckenband-Anleitung für später merken

Du möchtest dir diese Anleitung abspeichern? Dann nutze dafür gern eine meiner Grafiken und speichere sie auf deiner Pinterest-Pinnwand ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck gestattet. Der Link muss auf diese Seite führen und darf nicht geändert werden.

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Das Material wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.