Das schöne an diesem Netzmuster ist, dass es von beiden Seiten exakt gleich aussieht. Somit kannst du es wunderbar für Schals, Tücher, Decken und viele andere Projekte benutzen, bei denen beide Seiten sichtbar sind oder wendbar sein sollen.
Wenn du das Muster direkt an einem konkreten Projekt ausprobieren willst, verwende doch meine Anleitung für ein Twist-Stirnband. Das ist wirklich total einfach und du häkelst zuerst einfach ein Rechteck eines beliebigen Musters. An diesem kleinen aber feinen Projekt kannst du das neue Muster wunderbar testen.
Das Videotutorial zu diesem Muster findest du am Ende dieser Anleitung.
Material
Du kannst für das Muster natürlich jedes beliebige Garn verwenden. Hier funktioniert sogar ein flauschiges Garn, da die einzelnen Maschen nicht unbedingt erkennbar sein müssen. Mit einem Mohairgarn zum Beispiel, kannst du ein sehr dichtes Häkelstück erzeugen, dass trotzdem nicht zu fest wird.
Im Video verwende ich einen rest Baumwollgarn aus meinem Vorrat und eine addiOlivenholz Häkelnadel. *
Mini-Netzmuster Anleitung
Das Netzmuster wird in Reihen gehäkelt. Du brauchst eine Maschenzahl, die ungerade sein muss + eine zusätzliche Steige-Luftmasche, wenn du direkte mit dem Muster starten willst.
Das Muster ist nicht extrem elastisch. Bei der Wahl der Maschenzahl für den Start musst du also nichts besonderes beachten.
Luftmaschenkette oder bestehendes Häkelprojekt
Häkle deine ungerade Anzahl an Luftmaschen + oder Steige-Luftmasche in einer entsprechenden Länge, die du für dein Häkelprojekt benötigst.
Wenn du das Muster an einem bestehenden Häkelprojekt anhäkeln möchtest, muss die bestehende Maschenzahl ungerade sein und du startest mit einer Steige-Luftmasche.
1. Reihe
Die erste Luftmasche ist die Steige-Luftmasche. Sie dient lediglich dazu, die Höhe für die festen Maschen zu erreichen. Du startest also in der zweiten Luftmasche ab der Nadel bzw. in deiner ersten regulären Masche.
Häkle abwechselnd (eine feste Masche in die nächste Luftmasche, eine Luftmasche, eine Luftmasche überspringen) bis zum Ende der Reihe und noch eine feste Masche in die letzte Luftmasche der Luftmaschen-Kette oder in deine letzte reguläre Masche. Jetzt die Arbeit wenden.
2. Reihe
Eine Luftmasche als Steige-Luftmasche und jetzt abwechselnd (eine feste Masche in jede feste Masche und eine Luftmasche jeweils dazwischen) bis zum Ende der Reihe und in die letzte feste Masche wieder eine feste Masche häkeln. Arbeit wenden
Wiederholungen
Ab jetzt wird die 2. Reihe stets wiederholt, bis das Häkelstück die gewünschte Höhe erreicht hat.
Videoanleitung: Mini-Netzmuster häkeln
Das Muster ist schön, aber du weißt nicht, was du daraus häkeln sollst?
Das Muster sieht von beiden Seiten exakt gleich aus und kann deshalb wunderbar für alle Projekte verwendet werden, auf denen beide Seiten – zumindest manchmal – zu sehen sind. Das sind beispielsweise Decken, Schals, Tücher und Cardigans. Aber natürlich ist es auch wunderbar für andere Projekte, wie Kissen, Pullover, Mützen und Stirnbänder geeignet.
Vielleicht willst du das Muster ja zu einem späteren Zeitpunkt für ein Projekt verwenden. Damit du es dann wiederfindest, kannst du es auf deiner Pinnwand bei Pinterest abspeichern. Nutze dafür einfach eine der folgenden Grafiken und klicke auf das Pinterest symbol.
Die Nutzung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck gestattet.