Mütze für Kinder häkeln: Kostenlose Häkelanleitung für Anfänger – Einfach und schnell!

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Du hast wenig Zeit und willst eine schnelle Mütze häkeln, die warm hält und hübsch aussieht?

Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst du Schritt-für-Schritt, wie du eine Kindermütze in nur einer Stunde häkeln kannst. Du kannst mit meiner kostenlosen schriftlichen Anleitung oder meinem Videotutorial arbeiten.

Jetzt aber ran an die Häkelnadel und viel Spaß beim Nachfummeln!

Welche Materialen benötige ich, um eine Mütze zu häkeln?

Benötigt werden Garn, eine Häkelnadel, eine Nähnadel zum Vernähen der Fäden sowie eine Häkelanleitung, die Schritt für Schritt zeigt, wie eine schnelle und einfache Mütze gehäkelt werden kann. Je nach Garnstärke wird außerdem 1-4 Stunden Zeit benötigt.

Ich verwende hier ein sehr dickes Merinogarn von Pascuali – die Maximo. Dank des dicken Garns, ist die Mütze schnell fertig, schön warm und kuschelig. Ein Knäuel reicht für die vorgestellte Mütze inklusive Bommel für Kinder zwischen einem und vier Jahren. Das Garn hat eine Lauflänge von 80m/100g. Du kannst es natürlich durch eine Alternative ersetzen.

Gute Alternativen wären zum Beispiel die Fire von Wool Addicts (Lang Yarns) *, Big Merino von Katia * oder Snow von Drops *.

Zusätzlich brauchst du eine Vernähnadel *, eine Schere * und eine Häkelnadel in 9-10mm. Ich verwende im Video eine Bambus-Häkelnadel von addi. *

Wie messe ich den Kopfumfang für die Häkelmütze aus?

Der Kopfumfang wird am besten mit einem Maßband gemessen. Dafür wird ein weiches Maßband etwa einen Finger breit über den Augenbrauen um den Kopf geführt. Für einen optimalen Sitz muss beachtet werden, dass Häkelmaschen dehnbar sind. Es ist also ratsam, die Mütze etwas kleiner zu häkeln.

Schnelle Mütze häkeln für Kinder – Anleitung

Schnelle Mütze häkeln mit dicker Wolle

Die Mütze passt einem Kind zwischen einem und vier Jahren. Sie wird in Reihen und am Ende mit Kettmaschen zusammengehäkelt.

Häkelzeit 1 Stunde

Luftmaschen

Anfangsschlaufe bilden und 21 Luftmaschen häkeln.

Reihe 1

1. Luftmasche auslassen, je 1 halbes Stäbchen in die folgenden 17 Luftmaschen häkeln, 1 feste Masche in die folgende Luftmasche, je 1 Kettmasche in die folgenden 2 Luftmaschen, 1 Luftmasche, wenden.

Reihe 2

Je 1 Masche ins hintere Maschenglied wie folgt häkeln: 2 Kettmaschen, 1 feste Masche, 17 halbe Stäbchen, 1 Luftmasche, wenden.

Reihe 3

Je 1 Masche ins hintere Maschenglied wie folgt häkeln: 17 halbe Stäbchen, 1 feste Masche, 2 Kettmaschen, 1 Luftmasche, wenden.

Reihe 2 und 3 wiederholen

Die Reihen 2 und 3 noch 9 Mal wiederholen.

Abschlussreihe

Die Reihe 2 noch 1 Mal wiederholen.

Zusammenhäkeln

Arbeit nach dem letzten Wenden zusammenklappen und je 1 Masche mit 1 Masche der Anschlagkante mit Kettmaschen zusammenhäkeln (= 20 Maschen).

Fertigstellung

Faden abschneiden, lang stehen lassen und durch die letzte Masche ziehen. In eine Vernähnadel einfädeln und durch den oberen Rand ringsherum ziehen. Festziehen und alle Fäden auf der zu dir gerichteten Seite (= Innenseite) vernähen. Mütze wenden. Gegebenenfalls laut Herstellerangaben auf der Banderole waschen.

Bommel (optional)

Wenn du möchtest, kannst du aus dem Restgarn jetzt noch einen Pompom wickeln und oben auf die Mütze nähen.

Versorgung:

  • Garn

Werkzeuge:

  • Häkelnadel
  • Schere
  • Vernähnadel
  • (optional) Pom-Pom Maker

Materialien: Wolle


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videoanleitung für die gehäkelte Kindermütze

Hier kannst du die schnelle Mütze häkeln mithilfe meines Videos.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Was ist einfacher: Mütze stricken oder häkeln?

Ob es einfacher ist, eine Mütze zu stricken oder zu häkeln, ist sehr individuell. Beim Häkeln besteht der Vorteil, dass stets nur mit einer „offenen“ Masche gearbeitet wird. Geht etwas schief, ist es leichter zu korrigieren oder fortzuführen. Im Allgemeinen wird Häkeln deshalb als anfängerfreundlicher wahrgenommen.

Ich halte nach wie vor das Häkeln für den perfekten Einstieg in die Welt der Nadelarbeiten mit Wolle und Garnen. Aus oben genannten Gründen. Außerdem lassen sich Fadenhaltung und Fadenspannung mit nur einer Nadel in der Hand meiner Meinung nach einfacher üben und erlernen.

Trotzdem gibt es natürlich auch sehr gute Anfängerprojekte für gestrickte Mützen.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.