Kostenlose Anleitung: Engel häkeln [Anzeige]

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Schneiderpengermany.

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze6Spätestens seit meiner Anleitung des Einhorn-Stifttoppers für den Schneider Base wisst ihr, dass ich Papeterie und Schreibwaren einfach liebe. Schon in meiner Schulzeit kam ich an keinem Schreibwarenladen vorbei und schon gar nicht ohne neues Fan-Objekt heraus. Ob es nun Schreibgeräte, Notizblöcke, Hefte oder Haftnotizen waren: Mir gefiel einfach alles und ich hatte einen richtigen Stash, wie heute mit der Wolle. Als kleines Mädchen – ohne Freundinnen, in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt – träumte ich im Sommer von einem Schreibtisch auf unserem Hof in der Sonne, auf dem ich malen, basteln und schreiben und meinem kleinen Bruder beim Spielen im Sandkasten zuschauen könnte. Auch heute noch liebe ich Schreibgeräte. Ich habe so häufig eine Umstellung auf die völlige Digitalisierung und Papierfreiheit ausprobiert. Geklappt hat das nie. Deshalb arbeite ich heute am liebsten mit klassischem weißem Papier, einem echten Planer – auch den habe ich euch ja bereits vorgestellt – und einem echten Füller oder Tintenroller. Für Schneider durfte ich erneut ein Schreibgerät ausprobieren: den Breeze. Warum der perfekt für ein kleines Geschenk mit selbstgemachtem Topping geeignet ist und ich ihm unbedingt einen Engel häkeln musste, verrate ich euch in diesem Blogpost.

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze5

Der Schneider Breeze – mit dem blauen Engel

Ich oute mich mal als kleine Öko-Prinzessin: Seit einigen Jahren achte ich darauf, weniger Plastikmüll zu produzieren, umweltfreundlichere Garne zu verwenden, möglichst wenige Tierprodukte zu konsumieren und generell die Umwelt zu schonen, wo es mir möglich ist. Daraus entstanden Projekte wie meine Anleitung für das selbstgemachte Parfum und die waschbaren Kosmetikpads.

Anzeige: Kostenlose Anleitung für einen gehäkelten Engel und einen Stifttopper mit Flügeln von Schneider Breeze

Für meine Notizen und Designideen benötige ich absolut präzise und haptisch ansprechende Schreibgeräte. Wenn die dann noch dazu ökologisch wertvoll sind, bin ich mehr als zufrieden. Das ist auch beim Schneider Breeze der Fall. Der Tintenrolle hat nicht nur ein geniales Design, das schwer an die Prym Ergonomics erinnert, er rollt auch absolut gleichmäßig und angenehm über das Papier. Häufig stört mich bei Tintenrollern die nicht ganz perfekte Schreibkugel an der Spitze. Beim Breeze funktioniert aber alles wunderbar und absolut sauber. Es gibt keine Spritzer, wie bei anderen Tintenrollern und man kann ihn sogar problemlos mit einem Textmarker überzeichnen, ohne dass etwas verschmiert.

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze8

Was für mich aber das absolute i-Tüpfelchen ist: Der Schneider Breeze besteht aus recyceltem Kunststoff und wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Ich wollte ihm deshalb unbedingt ein paar Engelsflügel aufsetzen und habe euch eine Anleitung für ein paar Flügelchen geschrieben – natürlich mit Hilfe des Tintenrollers. Die Flügelchen könnt ihr auch für einen Engel häkeln.

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze3

Engel häkeln für den Schneider Breeze

Alle verwendeten Abkürzungen sind unter der Anleitung aufgeschlüsselt.

Material

Anleitung

Für das Stift-Topping benötigt ihr eine Stifthalterung und zwei Flügel. Wenn ihr den Engel häkeln wollt, braucht ihr einen Körper samt Kopf und zwei Flügel. Werdet kreativ und spielt mit den Farben.

Stifthalterung

8 FM in MR häkeln. Den Ring festziehen und mit einer KM in die erste M zur Rd schließen. Ab jetzt wird in Spiralen, ohne KM am Rd-Ende, gehäkelt.

Brauchst du Hilfe beim Magischen Ring? Dann schau dir unbedingt mein Video dazu an: Video-Tutorial „Magischen Ring häkeln“

1.-5. Rd: FM in jede FM [8 M].

6. Rd: 4 x (1 FM, verd) [12 M]

7. und 8. Rd: FM in jede FM [8 M]

Fd abschneiden und beide Fd-Enden vernähen.

Flügel (2 x häkeln)

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze4

3 Lm. Es wird in R gehäkelt.

1. R: FM in die 2. Lm ab der Nd, 1 FM in die nächste Lm, Lm, wd [2 M].

2.  und 3. R: FM in jede FM, Lm, wd [2 M].

4. R: FM in jede FM, am links liegenden Rand weiterarbeiten und dort 3 neue FM heraushäkeln, 3 Lm, wd [5 M].

5. R: FM in die 2. FM ab der Nd, 3 FM, verd, 2 FM, Lm, wd [8 M].

6. R: 2 zus, 6 FM, 3 Lm, wd [7 M].

7. R: FM in die 2. FM ab der Nd, 6 FM, 2 zus, Lm, wd [8 M].

8. R: 8 FM, 3 Lm, wd [8 M].

9. R: FM in die 2. FM ab der Nd, 7 FM, 2 zus, 1 FM in dieselbe M, Arbeit leicht drehen und 9 FM entlang der links liegenden Randkante [19 M]

Fd abschneiden und dabei so lang lassen, dass er später zum annähen an die Stifthalterung verwendet werden kann.

Körper und Kopf

Wollt ihr den freistehenden Engel häkeln, arbeitet ihr separat zwei Flügel und den Körper samt Kopf. Beides wird dann am Schluss zusammengenäht.

Anzeige Engel häkeln für den Schneider Breeze2

5 FM in einen MR.

1. Rd: alle verd [10 M].

2. Rd: 5 x (FM, verd) [15 M].

3. Rd: 3 x (4 FM, verd) [18 M].

4. – 7. Rd: FM in jede M [18 M].

8. Rd: 3 x (4 FM, 2 zus) [15 M].

9. Rd: 5 x (FM, 2 zus) [10 M].

–> Kopf mit Füllwatte oder Rohwolle ausstopfen.

10. Rd.: 5 x (2 zus) [5 M].

11. Rd: alle verd [10 M].

12. Rd: 5 x (FM, verd) [15 M].

13. Rd: FM in jede M [15 M].

14. Rd: 5 x (2 FM, verd) [20 M].

15. Rd – 21. Rd: FM in jede M [20 M].

22. Rd: 5 x (3 FM, verd) [25 M].

23. Rd + 24. Rd: FM in jede M [25 M].

25. Rd: KM in die übernächste M, 12 x (3 HStb in die nächste M, KM in die nächste M)

Faden abschneiden und vernähen. Flügel annähen und alle übrigen Fäden vernähen.

Wenn du gern weitere Anleitungen dieser Art zu Weihnachten häkeln möchtest, solltest du jetzt nicht weg klicken! Ich habe eine Liste mit mehr als 10 Häkelideen zusammengetragen, die sich wunderbar als weihnachtliche Häkelprojekte eignen und auch als Geschenke ruckizucki fertig sind.

Abkürzungen

FM – Feste Masche, KM – Kettmasche, Rd – Runde, MR – Magischer Ring, , M – Masche/n, Fd – Faden, R – Reihe/n, wd – wenden, zus – 2 FM zusammenhäkeln,

Schneider Breeze mit Blauem Engel

Mir gefällt der Breeze, entgegen meiner Erwartungen, vor alle min weiß total gut. Er liegt einfach super in der Hand und ich schreibe total gern damit. Ein bisschen stört mich, dass ich chaotisch kreatives Köpfchen die Kappe nicht auf das hintere Ende des Stiftes stecken kann. Manchmal suche ich sie panisch, aber bisher ist sie immer wieder aufgetaucht.

Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß mit der Anleitung wie ich und häkelt euch auch einen kleinen schreibenden Glücksbringer: mit so einem Flügelchen auf der Stiftspitze geht das schreiben doch direkt noch leichter und erhabener von der Hand.

Die Anleitung für später merken

Anzeige: Kostenlose Häkelanleitung für einen Engel mit Flügeln auf deutsch - Schneider Breeze Kostenlose Anleitung: Engel häkeln mit Schneider Breeze

Verlinkt bei: #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein#creadienstag#dienstagsdinge #handmadeontuesday.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert