Roses Against Violence: Häkelaktion gegen Gewalt an Frauen

Ich hoffe, dass euch diese Aktion genauso begeistert wie mich. Es ist eine Möglichkeit, unsere Kreativität zu nutzen, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und für Solidarität und Aufklärung eintreten. Vielen Dank für eure Unterstützung und ganz viel Spaß und Power beim Mitmachen!

Worum geht es bei Roses against Violence?

Die Idee hinter „Roses Against Violence“ ist einfach, aber kraftvoll. Es geht darum, Häkelrosen herzustellen und sie an öffentlichen Orten aufzuhängen, um Menschen zum Nachdenken anzuregen und Bewusstsein für die Problematik von Gewalt gegen Frauen zu schaffen. Ich persönlich unterstütze diese Initiative von ganzem Herzen und möchte euch ermutigen, ebenfalls daran teilzunehmen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Was ist „Guerilla Knitting“ oder „Yarnbombing“ und welche politische Bedeutung kann es haben?

Guerilla Knitting“ bezieht sich auf die Verwendung von Stricken oder Häkeln als Form des Aktivismus. Es kann politische Bedeutung haben, indem es Aufmerksamkeit erregt und gesellschaftliche Themen anspricht.

Wie kannst du mitmachen? Schritt-für-Schritt Anleitung für Roses against Violence

Um eine Häkelrose herzustellen, benötigt ihr lediglich ein wenig Garn. Am besten eignet sich violettes oder lilafarbenes Garn, aber ihr könnt auch Reste von anderen Farben verwenden. Polyester oder Baumwolle sind gute Materialien dafür.

Um die Aktion zu unterstützen, könnt ihr außerdem ein Etikett herunterladen. Wenn ihr Zugang zu einem Laminiergerät habt, könnt ihr das Etikett laminieren, ansonsten könnt ihr es einfach mit Klebeband befestigen.

Es ist wichtig, dass wir Informationen über die Aktion an der Häkelrose befestigen, damit die Menschen verstehen, worum es geht. Die Rose kann an verschiedenen öffentlichen Orten aufgehängt werden, wie zum Beispiel an Laternenpfählen, Zäunen oder Bäumen.

Anleitung zum Rosen häkeln

Rosen für Roses against violence

Eine Anleitung für eine kleine Rose findest du in einem Beitrag auf meiner Webseite, wenn du hier klickst. Du kannst natürlich auch jede andere Anleitung benutzen, nach der du gut arbeiten kannst.

Welche Materialien sind am besten für die Rosen geeignet?

Man kann ganz einfach an dieser Aktion teilnehmen, indem man seine kreativen Fähigkeiten nutzt und eine wunderschöne Rose häkelt oder strickt. Einfach die passende Wolle und die richtige Häkel- oder Stricknadel auswählen und schon kann es losgehen!

Dabei ist es besonders wichtig, dass man sich für eine auffällige Farbe entscheidet, damit die Rose im öffentlichen Raum sofort ins Auge sticht. Sobald die Rose fertig ist, kann man sie an einem gut sichtbaren Platz in der Stadt aufhängen.

Ein kleines Etikett, das die Aktion bewirbt und die Menschen zum Nachdenken anregt, sollte ebenfalls befestigt werden. Auf diese Weise kann man mit seiner handgemachten Rose nicht nur einen Hauch von Schönheit in die Welt bringen, sondern auch andere dazu inspirieren, sich der Aktion anzuschließen und ebenfalls ihre selbstgemachten Kreationen zu präsentieren.

So entsteht eine wundervolle Gemeinschaft von Menschen, die ihre Liebe zur Handarbeit teilen und gleichzeitig ein Zeichen für mehr Offenheit und Zusammenhalt setzen.

Kann ich auch andere Farben als Violett oder Lila für die Rose verwenden?

Ja, du kannst natürlich jede Farbe verwenden, die dir gefällt. Die Verwendung von Violett oder Lila wird aber empfohlen, um die Symbolik der Aktion „Rosen gegen Gewalt“ beizubehalten.

Muss die Rose für Roses against Violence eine bestimmte Größe haben?

Nein, die Größe ist egal. Nutze einfach das Garn, das du zur Verfügung hast mit einer passenden Häkelnadel und häkle deine Rose in einer Größe, die zum Objekt, an dem du sie anbringen möchtest, passt.

Kann ich auch stricken, statt zu häkeln?

Na klar! Wenn du lieber eine Rose stricken möchtest, dann mach das gerne! Alles ist erlaubt!

Die Initiatorin: Wer hat die Aktion ins Leben gerufen?

Ins Leben gerufen hat die Aktion die Österreicherin Claudia Grünzweig. Ein Interview mit ihr kannst du dir hier ansehen:

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt/das Video von www.tiroltoday.at zu laden.

Inhalt/Video anzeigen

Etikett herunterladen und anbringen

Es ist wichtig, Informationen an der Rose anzubringen, damit Menschen den Zweck der Aktion verstehen und sich darüber informieren können.

Das Label gibt es zum Beispiel als PDF zum Download auf dieser Internetseite (hier klicken). Einfach ausdrucken, zerschneiden, laminieren oder mit transparentem Klebestreifen bekleben, lochen und mit dem Endfaden am Loch befestigen.

Weitersagen und Teilen der Aktion Roses against Violence

Nutze auf Social Media den Hashtag #rosesagainstviolence und tagge den Account @rosesagainstviolence. Auf dem Instagram-Profil wurden bereits viele angebrachte Rosen aus der ganzen Welt gezeigt.

Das Teilen auf Social Media ist aber kein Muss, wenn du dort nicht aktiv bist! Es geht um die Rosen und das Thema, nicht um Reichweite auf Social Media. Natürlich hilft das der Aktion trotzdem und weitere HäklerInnen werden vielleicht motiviert, sich zu beteiligen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Folgen:
Teilen: