Einfache Babymütze häkeln – Kostenlose Anleitung

Werbung: Wolle und Nadel wurden vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Du möchtest eine einfache Babymütze häkeln, hast aber keine Ahnung, wieviele Maschen du brauchst und welches Garn gut geeignet ist? Dann ist wieder beitrag genau das, was du brauchst!

ARLES MERINO von katia in blau
Aus diesem kleinen Knäuel Wolle entsteht mit dieser Anleitung eine niedliche und einfache Babymütze!

Welche Wolle ist für gehäkelte Babymützen geeignet?

Für eine gehäkelte Babymütze ist jede Wolle geeignet, die zum Großteil aus Naturfasern, wie Schafwolle, Alpaka, Baumwolle oder Seide besteht. Von Kunstfasern wie Polyamid und Polyacryl ist aufgrund eines zu befürchtenden Wärmestaus abzuraten.

Im meinem Video und auf den Fotos arbeite ich mit der ARLES MERINO von katia. Das Garn ist eine 100% Schurwolle mit superwash Ausrüstung und 100 Metern Lauflänge auf 50g. * Für die Mütze werden weniger als 50g – also weniger als ein Knäuel – benötigt.

Außerdem verwende ich für dieses Projekt meine geliebte addiNature Olivenhol-Häkelnadel aus dem addiWrap-Set in 5,0mm. *

Es gibt natürlich auch Garne, die als „Babywolle“ bezeichnet werden und vermeintlich die beste Option für Projekte für Neugeborene sind. Ich bin eher skeptisch, gegenüber so toll klingenden werblichen Bezeichnungen. Wieso das in diesem Fall so ist, kannst du in meinem ausführlichem Artikel zum Thema Babywolle nachlesen.

Du willst für ein Sommerbaby häkeln oder möchtest aus diversen Gründen auf tierische Wolle verzichten? Dann lies dir unbedingt auch meine Tipps für Sommergarne für Babys durch.

Wieviel Wolle braucht man für eine Babymütze?

Unabhängig von Faser und Material braucht man für eine Babymütze nicht mehr als 50g Wolle oder Garn. Im Normalfall können aus einem 50g-Knäuel sogar zwei Mützen für Neugeborene gehäkelt oder gestrickt werden.

Einfache Babymütze häkeln – Schriftliche Anleitung

Einfache Babymütze häkeln

Die Babymütze häkeln wir von oben nach unten in einem Stück in Spiralrunden. Das heißt, dass am Ende der Runden KEINE Kettmaschen gemacht werden. Du kannst dir den Beginn der Runde jeweils mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen. Ich zeige im unten verlinkten Video, wie es auch ohne Maschenmarkierer ganz einfach geht.
Für die Mütze werden nur halbe Stäbchen verwendet. Sie passt bei einer Maschenprobe von 14 halben Stäbchen je 10 cm – in Runden gehäkelt – einem Baby mit einem Kopfumfang von 34-37 cm.

Häkelzeit 2 Stunden und 30 Minuten

Runde 1: Magischer Ring oder Alternative

Variante mit Magischem Ring: 1 Luftmasche und 8 halbe Stäbchen in einen Magischen Ring häkeln [= 8 halbe Stäbchen].
Variante ohne Magischen Ring: 4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließen. 1 Luftmasche und 8 halbe Stäbchen in den Luftmaschen-Ring häkeln [= 8 halbe Stäbchen].

Runde 2

2 halbe Stäbchen in jede Masche häkeln [= 16 halbe Stäbchen].

Runde 3

*2 halbe Stäbchen in die folgende Masche, 1 halbes Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis zum Rundenende wiederholen [= 24 halbe Stäbchen].

Runde 4

*Je 1 halbes Stäbchen in die folgenden 2 Maschen, 2 halbe Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis zum Rundenende wiederholen [= 32 halbe Stäbchen].

Runde 5

*2 halbe Stäbchen in die folgende Masche, je 1 halbes Stäbchen in die folgenden 3 Maschen; ab * bis zum Rundenende wiederholen [= 40 halbe Stäbchen].

Runde 6

*Je 1 halbes Stäbchen in die folgenden 4 Maschen, 2 halbe Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis zum Rundenende wiederholen [= 48 halbe Stäbchen].

Runde 7-17

Je 1 halbes Stäbchen in jedes halbe Stäbchen. Die Maschenzahl änder sich jetzt nicht mehr und bleibt immer bei 48 Maschen je Runde.
Die Mütze sollte jetzt ab dem Magischen Ring etwa 13,5 cm hoch sein.

Abschluss und Fertigstellung

1 feste Masche in die folgende Masche und nun entweder eine Kettmasche in die folgende Masche, oder einen unsichtbaren Rundenabschluss arbeiten. Wie das geht, kannst du dir in einem meiner Video anschauen – unten verlinkt.
Fäden vernähen und die Mütze waschen und trocknen. Viel Spaß beim Verschenken und Nutzen!


Mit einem virtuellen Kaffe für die Anleitung bedanken

Hier kannst du einen Taler in meine virtuelle Kaffeekasse klimpern lassen, um dich für die kostenlose Anleitung zu bedanken. Vielen vielen Dank, falls du die Funktion nutzt und damit meiner Arbeit und diese Anleitungen unterstützt.


Hat dir meine Anleitung gefallen? Das freut mich!

Von der Freude allein kann ich meine Arbeit nur leider nicht finanzieren. Du weißt, was jetzt kommt, oder?

Ich möchte dich bitten, meine kreative Arbeit mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schau dir dafür meine exklusive Fan-FummlerInnen Community an.


Videoanleitung: Babymütze häkeln


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Ideen für gehäkelte Babymützen

Folgen:
Teilen:
Werbung: Wolle und Nadel wurden vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.