Babywolle: Wieso ist sie so besonders? + Shopping-Tipps

Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.

Die Bezeichnung Babywolle liest man oft auf Banderolen von Strick-oder Häkelgarn. Doch was genau bedeutet sie?

Der Begriff Babywolle wird häufig missverständlich genutzt. Babywolle kann entweder ein Garn meinen, das für Babys gedacht ist oder die zu Garn verarbeiteten Wollfasern junger Tiere.

Worauf du beim Kauf unbedingt achten solltest, wenn du ein Knäuel mit der Aufschrift Babywolle in der Hand hast, erfährst du in diesem Artikel.

Babywolle für Babys

Am häufigsten wird Babywolle auf Banderolen gedruckt, wenn ein Hersteller sein Garn für eine spezielle Zielgruppe vermarkten will. Das sind normalerweise Omas, werdende Mütter oder Freundinnen, die etwas für ein Neugeborenes oder ein erwartetes Kind stricken möchten.

Sie wollen auf jeden Fall alles richtig machen und das Garn kaufen und verarbeiten, das am besten für Babys geeignet ist. Es soll weich sein, wärmen, pflegeleicht sein und in einer passenden Farbe vorhanden sein.

Auf diese Bedürfnisse zielt das Label Babywolle ab. Doch leider nutzen viele Hersteller hier den guten Willen, dir Unerfahrenheit und das eher höhere Alter der Zielgruppe aus.

Die so genannte Babywolle besteht nämlich mitnichten immer aus Fasern, dir für kleine Babykörper gut geeignet sind. Ganz häufig handelt es sich um teilweise oder sogar komplett aus Kunstfasern, wie Polyacryl, bestehende Garne.

Diese Fasern stauen sie Hitze, zum Beispiel unter einer Decke, und sind nicht temperaturausgleichend. Im schlimmsten Fall schwitzt das Kind nicht einfach nur in so einem Kleidungsstück oder unter so einer Decke. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem lebensbesrohlichen Hitzestau.

Es ist deshalb immer und unbedingt ratsam, dir Materialzusammensetzung der Babywolle zu prüfen und nicht darauf zu vertrauen, dass der Hersteller uns keine Poly-Garne für Babys andreht.

Doch wieso machen die Hersteller das?

Kunstfaser in Babywolle

Kunstfasern sind in aller Regel günstiger als tierische Materialien.

Häufig wird von den Herstellern mit besonders „kuschelweicher“ Wolle für Babys geworben und dies als Argument für Polyacryl und Co herangezogen. Das ist natürlich quatsch, denn eine hochwertige Merino- oder Baumwolle kratzt genauso wenig.

Achtung! Nur weil die Knäuel so klein sind und „Baby“ drauf steht, sind sie nicht besser als die großen Knäuel mit exakt demselben Material. Immer den Preis je 100g checken!

Bestes Beispiel: Regia Baby Smiles My first regia: 1 Knäuel kostet etwa 3€ je 25g, ein 100g Knäuel regia Sockenwolle in derselben Qualität kostet aber keine 12 Euro, sondern meist zwischen 6 und 8 Euro

Hinzu kommt das Argument, dass kein Material so pflegeleicht wäre, wie Kunstfasern. „Das kann die werdende Mama dann total einfach in der Waschmaschine waschen und es macht viel weniger Arbeit, als Wolle.“ Wie oft ich diesen Satz als Beobachterin in Wollgeschäften schon gehört habe. Dabei ist er – das kann ich aus Erfahrung als Mama sagen – absolut falsch!

Wolle ist das beste Material, dass man sich für Babykleidung denken kann. Sie ist temperaturausgleichend und selbstreinigend. Das heißt, einen Babybody aus Wolle muss ich eigentlich nur dann waschen, wenn er wirklich dreckig ist – also Flecken hat. Das kommt – sobald das Baby aus dem Spuck-Alter raus ist – nur selten vor.

So trägt mein Kind Bodys, Leggings, Schlafzeug und Co aus Wolle oder Wolle-Seide im Wechsel tagelang, bis ich irgendwann mal beschließe die Stücke in den „Wolle-Wäschekorb“ zu legen. Dort wird gesammelt und dann landet alles – oh Wunder der modernen Technik – im Wollwaschprogramm in der Waschmaschine. An welcher Stelle genau ist das jetzt aufwändiger als Baumwoll-Bodys?

Genauso verhält es sich natürlich auch mit Babydecken. Hand aufs Herz: Wie oft wäscht man die? Wir haben zwei Stück – das Kind ist 20 Monate alt. Eine haben wir ein Mal gewaschen, weil sie Flecken hatte und Pipi abbekommen hat. Die andere? – Hat meine Mama vor 3 Jahren aus Wolle-Cashmere gestrickt und die Pflege bestand bisher lediglich in Fussel-Rasieren. Und nein: Die Decke stinkt nicht, obwohl sie fast täglich im Einsatz ist.

Fazit zum Thema Material: Kunstfaser gehört nicht in großen Mengen in Garne für Babys und ist auf keinen Fall pflegeleichter, für die Mamas (und Papas by the way!).

Farben von Babywolle

Für Babys ausgezeichnete Garne haben leichter nicht die schönsten zeitgemäßen Farben. Klar, das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber ganz ehrlich: Als junge Mama möchte ich meinen Sohn nicht in eine hellblau-Baby-Polywolle packen. Einfach nein. Es gibt so schöne, natürlich wirkende Farben. Wieso muss es da immer schweinchenrosa und himmelblau sein?

Noch furchtbarer ist eigentlich nur dieses unsägliche Eierschalengelb, am besten kombiniert mit weiß. Da schüttelt es mich direkt. Und schon haben wir auch die vier Farben aufgezählt, die wir unter dem Label „Babywolle“ eigentlich von jedem Hersteller angeboten bekommen.

Was Baby und Mama wirklich wollen? Frag nach! Wenn du ein Geschenk stricken willst, dann informiere dich vorher: Welche Farben mag die Mama? Muss es wirklich blau für einen Jungen oder rosa für das Mädchen sein? Will der Papa seine Tochter vielleicht lieber in einer beigen Jacke oder einem kräftigen dunkelblau sehen? Mag die Mama rot für ihren Sohn oder ein hübsches fuchsbraun?

Ich habe für meinen Zwerg viel in grau, beige, rotbraun und rot gestrickt. Lass dich gern mal davon inspirieren. Im Video habe ich gezeigt, was ich für ihn gestrickt habe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welches ist die beste Wolle für Babys?

Die beste Wolle für Babys ist temperaturausgleichend, weich, speichelfest und schadstofffrei. Die besten Materialen sind Schurwolle vom Schaf, Mischungen aus Wolle und Seide oder Wolle und Baumwolle, sowie reine Baumwolle. Von Polyacryl und anderen Kunstfasergarnen ist aufgrund der Gefahr eines Hitzestaus dringend abzuraten.

Im folgenden gebe ich dir einige Tipps zu Garnen, die ich für verschiedene Zwecke für Babykleidung und -Accessoires empfehlen kann.

Die beste Wolle für Babysocken

Für Babysocken eignet sich natürlich ganz normale Sockenwolle sehr gut. Sie enthält in der Regel nicht mehr als 25% Kunstfasern. Das ist – vor allem für Babysocken – absolut zu verschmerzen. Die folgenden Garne kann ich dir empfehlen, weil ich sie selbst mehrfach getestet habe:

  • Genau genommen muss Babywolle aber keine Kunstfaser enthalten. Die steckt nämlich in Socken, damit sie der vielen Reibung standhalten. Da Babys noch nicht laufen, gibt es auch keine große Reibung. Ergo eignet sich eins der folgenden Garne auch wunderbar:

Die beste Wolle für Babydecken, Babypullover und -kleidung

Auch diese Garne habe ich alle getestet. Sie eignen sich wunderbar für Babysocken, Babyschuhe, Babypullis, Babydecken, Jacken, Hosen und alles, was man sich denken kann.

Die beste Babywolle für Amigurumi, Greiflinge und Spielzeug

Diese Garne habe ich alle schon getestet. Ich nutze sie regelmäßig für meine Amigurumi und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Solltest du Spielzeug zum Verkauf herstellen wollen, informiere dich bitte über die Spielzeug-Normen und das CE-Kennzeichen! Selbst beim Verschenken und Spenden, kann das nötig sein!

Hast du Lust auf ein paar kostenlose Amigurumi-Anleitungen? Dann schau dir meine Liste mit mehr als 60 Ideen an!

Babywolle „von“ Babys

Babywolle für Menschenbabys ist nicht zu verwechseln mit dem Zusatz „Baby“ auf manchen Banderolen, der lediglich dafür steht, dass es sich um Fasern aus der ersten Schur des entsprechenden Tieres handelt.

Den Zusatz „Baby“ liest man besonders häufig auf Banderolen von Alpaka und Merino Garnen. Die Bezcihnung hat nichts damit zu tun, dass das Garn besonders gut zum Stricken von Babykleidung gedacht ist. Sie soll lediglich zeigen, dass es sich um die Erstschur und damit sehr weiches Material handelt.

Der Zusatz „Baby“ darf nur auf der Vorderseite der Banderole stehen. Die Materialangaben dürfen den Zusatz laut Textilkennzeichnungsverordnung nicht enthalten.

Objektiv ist das natürlich schwer zu beurteilen. Hier wäre eine Angabe der Faserstärke – in Micron – sinnvoller und wünschenswert.

Shopping-Tipps für Baby Alpaka, Baby Merino und Co

Willst du dir den Beitrag für später merken?

Dann speichere ihn auf deiner Pinterest Pinnwand ab und nutze dafür einfach eine der folgenden Grafiken:

Die Nutzung und Verwendung der Grafiken ist nur mit Verlinkung auf diese Seite zum oben genannten Zweck gestattet.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * markierte Links sind Werbelinks.