Vielleicht kennt ihr noch den Trend mit den großen, meist samtigen Haargummis aus den 90er Jahren? Gefühlt ist das eine Ewigkeit her, aber jetzt kommt der Trend zurück. Die Teile nennt man nun Scrunchie. Wie ihr ganz einfach einen solchen Haargummi stricken könnt, zeige ich in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Fummeln!
Material
Die Anleitung ist perfekt geeignet, um ungeliebte Garne aus dem Vorrat aufzubrauchen, Reste zu verwerten oder mit Texturen und Materialien zu experimentieren. Trau dich also ruhig, auch mal ungewöhnliche Dinge auszuprobieren. Du brauchst:
- 14-18cm Gummi*
- Restgarn; z.B. wie in meinem Beispiel: rico design, Fashion Mademoiselle*. Es funktioniert aber auch jedes andere Garn.
- Stricknadeln zum Stricken in kleinen Runden, z.B. Nadelspiel, Rundstricknadel oder addiCraSyTrio*. Die Nadelstärke sollte zum Garn passen.
- Maßband
- Schere*
- Vernähnadel
Video-Anleitung
Textanleitung – Haargummi stricken
Fürs Haargummi stricken brauchst du einen gestrickten Schlauch, der am Ende zusammengefügt wird. In der folgenden Anleitung findest du die Angaben für eine Kinder-Version und die Angaben für eine Erwachsenen-Variante jeweils dahinter in Klammern.
Haargummi stricken
Strickzeit (etwa) 1 Stunde
Maschen anschlagen
Schlage so viele Maschen an, dass die Hälfte der Maschen eine Breite von 4-6cm ergeben. Ich habe mit meinem dicken Garn 18 Maschen für einen Kinder-Scrunchie angeschlagen.
Schlauch stricken
Nun strickst du in Runden ausschließlich rechte Maschen = glatt rechts, bis der Schlauch etwa 40 (50) cm lang ist. Nicht abketten!
Gummi zuschneiden
Schneide 14 (18) cm von deinem Gummiband ab.
Gummi einfädeln und verknoten
Fädle den Gummi durch den gestrickten Schlauch und verknote ihn fest. Wenn du willst, kannst du den Knoten leicht festnähen, damit er später nicht wieder aufgeht.
Anfang und Ende verbinden
Verbinde nun Anfang und Ende deines Strickschlauchs. Dafür arbeitest du am besten mit dem Maschenstich. Schau dir das gern im Video an, falls du es noch nie gemacht hast oder nicht sicher bist, wie das geht.
Faden vernähen
Verstecke den Anfangsfaden in der Mitte des Scrunchies und vernähe den Endfaden.
Diese Anleitung bei Pinterest merken
Du findest die Anleitung gut und willst sie dir für später merken? Dann speichere dir gern eine der folgenden Grafiken auf einem deiner Pinterest-Boards.
(Die Nutzung der Grafiken ist nur zu diesem Zweck und mit Verlinkung auf diese Seite gestattet – so wie es normales pinnen auf Pinterest vorsieht.)
Verlinkt auf: #meinefummeley.