Kostenloses Strickmuster: Netzpatent stricken

Brioche, also Patentstricken, ist in aller Munde und vor allem zweifarbig aktuell ein großer Trend in der Strickszene. Ich habe hier ein Patentmuster für euch, dass aufgrund der Einfarbigkeit recht übersichtlich zu stricken ist, aber nicht weniger interessant aussieht. Vor allem für dickere Strickstücke mit einer hübschen Vorder- und einer glatten Rückseite ist das Netzpatentmuster wunderbar geeignet. In diesem Beitrag findet ihr eine Textanleitung, eine Strickschrift und ein Videotutorial zum Netzpatent stricken. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Netzpatentmuster stricken
Netzpatentmuster mit jeweils 3 kraus rechts gestrickten Randmaschen

Das Netzpatent ist vielleicht doch ein bisschen zu viel und du willst erstmal mit dem klassischen Patentmuster starten? Dann empfehle ich dir, meine kostenlose Anleitung für das klassische Patentmuster anzusehen!

Video-Tutorial zum Netzpatent stricken


watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Watchbetter.
Mehr erfahren

Video laden


Textanleitung

Die Anleitung bezieht sich auf das in Reihen gestrickte Netzpatentmuster. Es besteht aus vier Musterreihen und einer Vorbereitungsreihe. Die Maschenanzahl muss durch 2 teilbar, also gerade, sein.

Abkürzungen

abh – abheben
li str – links stricken
M – Masche
re str -rechts stricken
re zus – rechts zusammenstricken
U – Umschlag
wdh – wiederholen

Netzpatentmuster

  1. Reihe (Rückreihe): *1 M mit U wie zum Li str abh, 1 re; ab * wdh.
  2. Reihe (Hinreihe): *2 re, den U mit Faden hinter der Arbeit wie zum Li str abh; ab * wdh.
  3. Reihe (Rückreihe): *1 M und U re zus, 1 M mit U wie zum Li str abh; ab * wdh.
  4. Reihe (Hinreihe): *1 re, den U mit Faden hinter der Arbeit wie zum Li str abh, 1 re; ab * wdh.
  5. Reihe (Rückreihe): *1 M mit U wie zum Li str abh, 1 M und U re zus; ab * wdh.

Reihe 2-5 stets wiederholen.

Rückseite beim gestrickten Netzpatentmuster in Reihen
Rückseite des Netzpatentmusters

Du hast Lust auf ein weiteres abwechslungsreiches Patentmuster? Dann solltest du dir auf jeden Fall auch das Perlpatent ansehen, für das ich bereits eine kostenlose Anleitung auf meinem Blog geschrieben habe.

Strickschrift für Netzpatent in Reihen

Netzpatent in Reihen stricken - Strickschrift

Strickmuster auf Pinterest merken

Möchtest du dir das Strickmuster für ein zukünftiges Projekt abspeichern? Dann nutze dafür gern eine der folgenden Grafiken und pinne sie auf eins deiner Pinterest-Boards.

Verlinkt auf: #meinefummeley

Folgen:
Teilen: