Patentmuster stricken sich fast wie von selbst. Sie brauchen zwar etwas mehr Garn und Zeit, sehen aber toll voluminös aus und sind wesentlich leichter zu stricken, als die meisten StrickanfängerInnen glauben. Wie einfach das Patentmuster wirklich ist, zeige ich euch in einem Video und in einer Textanleitung. Viel Spaß beim Nachfummeln!
Video-Tutorial zum einfarbigen Patent
Textanleitung – Patentmuster stricken
Verwendetes Material
Welches Material du verwendest, ist natürlich völlig egal. Da aufgrund des tollen Maschenbildes aber sicherlich Nachfragen kommen, hier eine Miniliste meiner im Video und auf den Bildern verwendeten Wolle und Nadeln. Mit Klick auf die Links gelangst du direkt in einen Shop und kannst die Materialien kaufen.
Abkürzungen
abh – abheben
li str – links stricken
M – Masche
re – rechts stricken
U – Umschlag
wdh – wiederholen
Die Anleitung bezieht sich auf das in Reihen gestrickte, einfarbige Patentmuster. Es besteht aus einer Musterreihen und einer Vorbereitungsreihe. Die Maschenanzahl muss durch 2 teilbar, also gerade, sein. Du kannst das Patentmuster aber auch mit einer ungeraden Maschenzahl oder in Runden stricken. Dazu sind dann allerdings ein paar kleine Anpassungen nötig. Wenn du es, wie in meiner Anleitung, ausprobiert hast, wirst du es sicherlich leicht selbst anpassen können.
Vorbereitungsreihe (= Rückreihe)
* 1 M mit U wie zum li str abh, 1 re; ab * bis zum Reihen-Ende wdh.
Musterreihe (stetig wdh)
* 1 M mit U wie zum li str abh, 1 Doppelmasche (= Masche + Umschlag); ab * bis zum Reihen-Ende wdh.
Tipp: Wenn du schon etwas geübter bist, verwende am besten den italienischen Anschlag. Der sieht beim klassischen Patentmuster einfach am besten aus.
Das Patentmuster wird übrigens auch Brioche genannt und ist auch als Vollpatent bekannt.
Falls du auch andere Patentmuster testen willst, schau dir meine weiteren Tutorials zu Varianten an.
Patent-Strickmuster auf Pinterest merken
Möchtest du dir das Patentmuster für ein zukünftiges Projekt abspeichern? Dann nutze dafür gern eine der folgenden Grafiken und pinne sie auf eins deiner Pinterest-Boards.
Verlinkt auf: #meinefummeley