Kostenlose Anleitung: Patentmuster stricken

Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Patentmuster stricken sich fast wie von selbst. Sie brauchen zwar etwas mehr Garn und Zeit, sehen aber toll voluminös aus und sind wesentlich leichter zu stricken, als die meisten StrickanfängerInnen glauben. Wie einfach das Patentmuster wirklich ist, zeige ich euch in einem Video und in einer Textanleitung. Viel Spaß beim Nachfummeln!

Patentmuster stricken

Video-Tutorial zum einfarbigen Patent

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Textanleitung – Patentmuster stricken

Verwendetes Material

Welches Material du verwendest, ist natürlich völlig egal. Da aufgrund des tollen Maschenbildes aber sicherlich Nachfragen kommen, hier eine Miniliste meiner im Video und auf den Bildern verwendeten Wolle und Nadeln. Mit Klick auf die Links gelangst du direkt in einen Shop und kannst die Materialien kaufen.

Abkürzungen

abh – abheben
li str – links stricken
M – Masche
re – rechts stricken
U – Umschlag
wdh – wiederholen

Einfarbiges Brioche gestrickt

Die Anleitung bezieht sich auf das in Reihen gestrickte, einfarbige Patentmuster. Es besteht aus einer Musterreihen und einer Vorbereitungsreihe. Die Maschenanzahl muss durch 2 teilbar, also gerade, sein. Du kannst das Patentmuster aber auch mit einer ungeraden Maschenzahl oder in Runden stricken. Dazu sind dann allerdings ein paar kleine Anpassungen nötig. Wenn du es, wie in meiner Anleitung, ausprobiert hast, wirst du es sicherlich leicht selbst anpassen können.

Vorbereitungsreihe (= Rückreihe)

* 1 M mit U wie zum li str abh, 1 re; ab * bis zum Reihen-Ende wdh.

Musterreihe (stetig wdh)

* 1 M mit U wie zum li str abh, 1 Doppelmasche (= Masche + Umschlag); ab * bis zum Reihen-Ende wdh.

Tipp: Wenn du schon etwas geübter bist, verwende am besten den italienischen Anschlag. Der sieht beim klassischen Patentmuster einfach am besten aus.

Das Patentmuster wird übrigens auch Brioche genannt und ist auch als Vollpatent bekannt.
Patentmuster stricken 2

Falls du auch andere Patentmuster testen willst, schau dir meine weiteren Tutorials zu Varianten an.

Patent-Strickmuster auf Pinterest merken

Möchtest du dir das Patentmuster für ein zukünftiges Projekt abspeichern? Dann nutze dafür gern eine der folgenden Grafiken und pinne sie auf eins deiner Pinterest-Boards.

Verlinkt auf: #meinefummeley

Folgen:

Das könnte dir auch gefallen:

Teilen:
Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.