Startseite » Häkeln » Kostenlose Anleitung: Blumengirlande häkeln

Kostenlose Anleitung: Blumengirlande häkeln

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Werbelinks.

Der März ist da! Und mit ihm auch das nächste Thema im #KreativJAAA – Ostern! In diesem Monat dreht sich alles um aufgeschobene Ideen, Projekte und eingestaubte Anleitungen rund um das wichtigste Fest der Christenheit. Es wird wieder bunter, frühlingshaft und dem ein oder anderen tränen beim Gang vor die Tür bereits die Augen – ok, auf diesen Aspekt könnten wir auch verzichten. Aber davon abgesehen freuen wir und darauf, dass die Blumen blühen und die Mütze auch schon mal durch eine Sonnenbrille ersetzt werden kann.

Blumengirlande häkeln

Mein aufgeschobenes Projekt für den #KreativmAAAerz ist eine Blumengirlande, die aus wenigen Garnresten gehäkelt werden kann. Schon seit Monaten will ich euch eine kostenlose Häkelanleitung für eine hübsche Deko in Girlandenform aufschreiben. Jetzt habe ich es endlich geschafft und ihr habt direkt eine Idee für ein passendes #KreativJAAA-Projekt für eingestaubte Garnreste.

Blumengirlande häkeln

Blumengirlande häkeln

Material

Abkürzungen

AbkürzungErklärung
BMBüschelmasche(n) = 3x (Umschlag, Faden holen), alle 5 Schlaufen gemeinsam abmaschen.
fMfeste Masche(n)
KmKettmasche(n)
LfmLuftmasche(n)
MMasche(n)
MRMagischer Ring
Blumengirlande häkeln

Anleitung

Blume (beliebig oft in Farbe B und C häkeln)

  1. Runde: 1 Lfm und 6 fM in MR häkeln, mit der zweiten Farbe und einer Km in die 1. M zur Runde schließen.
  2. Runde: 2 Lfm, *BM in nächste M, 3 Lfm, Km in dieselbe M; ab * noch 5 Mal wiederholen.

Den Faden abschneiden und durch die letzte Masche ziehen. Alle Fadenenden vernähen.

Schnur (in Farbe A häkeln)

30 Lfm, mit Km in die erste Lfm zur Runde schließen und somit eine Schlaufe zum Aufhängen bilden, 50 Lfm, *Km in BM einer Blüte, 25 Lfm; ab * wiederholen, bis alle Blüten verarbeitet sind, 30 Lfm, Km in die 30. Lfm ab der Nadel. Faden abschneiden und die beiden Fadenenden vernähen.


Falls ihr euch mit einer kleinen Spende für die kostenlose Anleitung bei mir bedanken wollt, könnt ihr das hier tun! Ich feiere jeden Einwurf in meine virtuelle Kaffeekasse mit einem Freudentanz! Danke!


Thema „Ostern“ im KreativJAAA

Ab heute läuten wir das Thema für den #KreativmAAAerz ein: Ostern!

Blumengirlande häkeln

Mitte Januar habe ich zusammen mit Lisa von LaLilly Herzileien eine neue Challenge ins Leben gerufen: das KreativJAAA. Dabei geht es darum, aufgeschobene Ideen, angefangene Projekte und alternde Anleitungen anzugehen. Alle Projekte, die deiner Meinung nach dazu passen und unser jeweiliges Monatsthema abdecken, dürfen gern und reichlich mit uns geteilt werden.

In diesem Monat dreht sich alles um Ostern und den Frühling! Zeigt uns eure Ideen, Projekte und Umsetzungen von Anleitungen, die schon lange in euren Schubladen schlummern und endlich mal angegangen werden wollen. Ich habe ein paar Ideen für euch zusammengetragen:

  • Ihr wolltet schon immer mal Spülschwämme häkeln? Dann schaut euch doch mal meine Oster-Spülschwamm-Anleitungen an! Es gibt einen Hasen, ein Küken und Ostereier, die man alle super verschenken kann.

Oster-Spülschwämme

KükenOstereiHase
  • Wie wäre es mit einem selbstgemachten Körbchen* für die Eiersuche aus Material, das schon lange aufs verarbeiten wartet?
  • Ihr sammelt seit Jahren Sockenwollreste, weil ihr denkt, sie irgendwann mal zu verarbeiten? Das ist bisher nie geschehen? Dann häkelt doch ein paar Eiermützchen fürs Osterfest. Natürlich kannst du aus deinen Garnresten auch wundervolle Blumengirlanden häkeln.
  • Außerdem eignen sich alle selbstgemachten Geschenkideen, die ihr schon immer umsetzen wolltet.
  • Möglich sind auch alle kreativen Ideen mit österlichen Motiven, die ihr schon lange probieren wolltet. Dazu zählen Schafe, Küken, Frühblüher, Hasen, Kreuze.
  • Ihr wolltet schon immer Mal Wolle selbst färben? Dann ist das genau das richtige Thema für euch! Sucht schon mal Ostereifarbe und schaut euch meine Anleitung zum Färben von Wolle mit Ostereifarben an.

Am #KreativJAA teilnehmen

  • Unser Pinterest-Gruppenboard, auf dem ihr eure Beiträge (vom Blog, von Instagram oder Facebook) teilen könnt: #KreativJAAA Gruppenboard.
  • Außerdem haben wir eine Facebook-Gruppe erstellt, in der ihr eure Beiträge zum #KreativJAAA teilen könnt.
  • Am einfachsten ist deine Teilnahme via Instagram: Nutze dort unter deinen Bildern einfach die Hashtags #KreativJAAA und #KreativmAAAerz
  • Und zu guter Letzt könnt ihr eure Beiträge auch in unserer #KreativJAAA-Linkparty teilen!

Anleitung „Blumengirlande häkeln“ bei Pinterest merken

Ihr könnt euch diesen Beitrag mit Hilfe einer der folgenden Grafiken ganz einfach auf einem eurer Pinterest-Boards speichern:

Verlinkt bei #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #freutag, #kreativjaaa.

Folge:

Werbung

Share:

Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Werbelinks.

2 Comments

  1. 1. März 2019 / 10:47

    Hallo Caro,

    deine Blumengirlande ist wunderschön geworden! Das ist eine wunderbare Anregung für die Umgestaltung unserer Kinderzimmer. Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße von
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.